Lokale Meldungen

Untitled Album

VERTRAUTE DISTANZ

© Pinneberger Museum 10/10/18 9:47 AM

Jahrmarkt, Tribal Fest und Interkulturelle Woche: Das sind die Wochenendtipps für den Kreis Pinneberg | shz.de

Noch nichts vor am Wochenende? Wir hätten da ein paar Ideen für euch:

© Pinneberger Tageblatt 28/09/18 1:07 PM

Voting des Tages: Wer gewinnt das Derby? | shz.de

In Hamburg wird's am Sonntag heiß...

© Pinneberger Tageblatt 28/09/18 10:54 AM

Statistik: Krankenstand im Kreis Pinneberg am niedrigsten | shz.de

Allerdings müssten die Unternehmen laut DAK das Arbeitsumfeld noch rückenfreundlicher gestalten. Nach Ergebnissen der Umfrage hatten 80 Prozent aller Beschäftigten im vergangenen Jahr „Rücken“.

© Pinneberger Tageblatt 28/09/18 8:24 AM

Region Pinneberg in Kürze: +++Kreis Pinneberger am seltensten krank+++Wedeler zurück aus türkischer Haft+++Quickborner Straßensperrung verschoben+++ | shz.de

Bald ist Wochenende. Bis dahin: hier unsere Nachrichten im Überblick!

© Pinneberger Tageblatt 28/09/18 4:46 AM

ÖPNV: VHH sucht 100 Busfahrer für den Kreis Pinneberg | shz.de

Mit der Kampage „Weil du es kannst“ sucht der VHH neue Mitarbeiter. Die neun Motive zeigen Mitarbeiter in ihrem Arbeitsalltag als KfZ-Mechatronikerin in Hochvolttechnik, Fachkraft im Fahrdienst oder Kauffrau für Verkehrsservice.

© Pinneberger Tageblatt 27/09/18 1:15 PM

www.shz.de

Mit der Kampage „Weil du es kannst“ sucht der VHH neue Mitarbeiter. Die neun Motive zeigen Mitarbeiter in ihrem Arbeitsalltag als KfZ-Mechatronikerin in Hochvolttechnik, Fachkraft im Fahrdienst oder Kauffrau für Verkehrsservice.

© Pinneberger Tageblatt 27/09/18 12:32 PM

Nach zweieinhalb Jahren kommissarischer Leitung: Pinneberger Finanzamt unter neuer Leitung | shz.de

Am 1. Oktober startet Gasenzer-Offen nun in der Kreisstadt durch.

© Pinneberger Tageblatt 27/09/18 10:19 AM

An Orten suchen, an denen es feucht ist: Pilzsaison startet mit Verspätung | shz.de

Die Pilzsachverständige Andrea Kelting gibt Sammlern wichtige Tipps. So sollte man zum Beispiel bedarfsgerecht sammeln. Also nur so viel mitnehmen, wie man dann auch isst. Außerdem sollte man die Pilze vor dem Verzehr garen, nur die wenigsten seien roh ungiftig.

© Pinneberger Tageblatt 27/09/18 8:49 AM

Fussball.de

Tolle Aktion unserer 3. Herren, die die Flüchtlingsmannschaft des FC Lampedusa St. Pauli zu Gast hatte. Auf Fussball.de gibt es dazu ein Video! #Refugeeswelcome! http://www.fussball.de/amateur.tv.detail/-/id/23108/type/Magazin#!/

© VFL-Pineberg 25/09/18 2:44 PM

Hinweise an (04121) 8030: Suche nach vermisstem Elmshorner | shz.de

Möglicherweise sucht der Vermisste die Nähe zu Häfen.

© Pinneberger Tageblatt 25/09/18 2:15 PM

Bei Elmshorn: Bokholt-Hanredder: Bauarbeiter legen Weltkriegsbombe frei | shz.de

Bei Baggerarbeiten ist in Bokholt-Hanredder (Kreis Pinneberg) ist eine Bombe freigelegt worden.

© Pinneberger Tageblatt 25/09/18 1:49 PM

2. Basketball-Regionalliga Nord: SC Rist II und Holstein Hoppers verlieren zum Auftakt | shz.de

Während der Saisonstart für die Holstein Hoppers fast noch glimpflich verlief, hat es den SC Rist Wedel II richtig böse erwischt.

© Pinneberger Tageblatt 25/09/18 10:47 AM

www.shz.de

Die Akademie ist die einzige Berufsfachschule für Musicaldarsteller in Schleswig-Holstein. Derzeit lernen dort elf Schüler in sechs Semestern, was man braucht, um in der Welt der Musik und Kunst bestehen zu können.

© Pinneberger Tageblatt 25/09/18 10:07 AM

Müllkontrollen: Erste Biotonnen im Kreis Pinneberg bleiben stehen | shz.de

Mehrfach sind Tonnen mit Bioabfall nicht geleert worden, weil sich in ihnen Plastikreste befanden.

© Pinneberger Tageblatt 25/09/18 9:56 AM

Voting des Tages: Welcher Kuchen-Typ sind Sie? | shz.de

Schwarzwälder Kirschtorte, Schokopuffer oder doch lieber Apfelkuchen, was denkt ihr?

© Pinneberger Tageblatt 24/09/18 2:14 PM

Wenn der Colt heiss läuft: Florian Sievers führt VfL Pinneberg zum Heimsieg | shz.de

Spannend machten es die Männer des VfL Pinneberg Volleyball nur im ersten Satz. Dann zückten sie ihren ganz speziellen Colt.

© Pinneberger Tageblatt 24/09/18 1:35 PM

Bei Einreise in Antalya: Deutscher in der Türkei vorübergehend festgenommen – er kommt aus Wedel | shz.de

Aufatmen bei der Familie des Wedelers, er ist inzwischen wieder auf freiem Fuß.

© Pinneberger Tageblatt 24/09/18 12:53 PM

Mit Bildergalerie: Zehnjähriger startet beim Pinneberger Stadtwerkelauf über alle Distanzen | shz.de

Der Ehrenamtliche der Freiwilligen Feuerwehr Pinneberg hatte mit vier weiteren Kameraden die 5000- und und mit zwei weteren Helfern die 3000-Meter-Läufe absolviert – mit etwa 20 Kilogramm Ausrüstung auf dem Rücken.

© Pinneberger Tageblatt 24/09/18 10:23 AM

Region Pinneberg in Kürze: +++ Stadtwerkelauf in Pinneberg +++ Nacht der Kirchen in Elmshorn +++ 0:5-Niederlage des HSV +++ | shz.de

Moin. Seid ihr gut in die Woche gestartet?

© Pinneberger Tageblatt 24/09/18 7:48 AM

Erstes Heimspiel gegen Aufsteiger VfK Berlin: VfL Pinneberg will den Druck erhöhen | shz.de

Heimspielauftakt für den VfL Pinneberg Volleyball in der Dritten Liga. Gegen den Aufsteiger VfK Berlin soll der erste Saisonsieg her.

© Pinneberger Tageblatt 21/09/18 2:04 PM

Orgelmusik, Feuerwehrtag und Apfelernte: Das sind die Wochenendtipps für den Kreis Pinneberg | shz.de

Ihr habt am Wochenende noch nichts vor? Wir hätten da ein paar Ideen.

© Pinneberger Tageblatt 21/09/18 1:27 PM

Nach mehr als 30 Jahren: Baugenehmigung für K22 | shz.de

Viele Menschen erhoffen sich durch die K22 eine große Entlastung des Verkehrs.

© Pinneberger Tageblatt 21/09/18 11:40 AM

Versorgung: Neue Bauflächen für Brunnen im Kreis Pinneberg gesucht | shz.de

Um der Wasserversorgung auch künftig gerecht zu werden, müssen neue Brunnen gebaut werden.

© Pinneberger Tageblatt 21/09/18 9:13 AM

Region Pinneberg in Kürze: +++Platz für Kinderrechte in Elmshorn eingeweiht+++Freikirche bietet Ehe-Kurse an+++Helgoländer Wasser verunreinigt+++ | shz.de

Moin, hier kommen eure Nachrichten am Freitagmorgen:

© Pinneberger Tageblatt 21/09/18 6:15 AM

Veranstaltung: Pinneberg: Mehr Erntedank geht nicht | shz.de

Vom 5. bis 7. Oktober wird in Waldenau das Erntdedank-Fest gefeiert.

© Pinneberger Tageblatt 20/09/18 2:37 PM

Weltkindertag: Elmshorn erhält Platz der Kinderrechte | shz.de

Die Idee kam vom Kinderschutzbund, Stadt und Politik unterstützten das Vorhaben.

© Pinneberger Tageblatt 20/09/18 1:56 PM

Sondersitzung: Neue Hoffnung für Pinneberger Paasch-Halle | shz.de

Außer der Sanierung der Paasch-Halle sollen die Plätze in den Stadien I und II des VfL Pinneberg in Kunstrasenplätze umgewandelt werden und ein Neubau des Schwimmbads her.

© Pinneberger Tageblatt 20/09/18 11:35 AM

Sportjugendkulturwoche im Kreis Pinneberg: Das planen die Vereine während der Herbstferien | shz.de

Die Herbstferien sind dieses Jahr so lang wie noch nie. Genügend Zeit, um an einer oder gleich mehreren Aktionen während der Sportjugendkulturwochen teilzunehmen.

© Pinneberger Tageblatt 20/09/18 10:43 AM

Fehler: Pinneberger ohne Wissen der Angehörigen beerdigt | shz.de

Beamte der Hamburger Polizei kreuzten auf einem Formular an, dass die Angehörigen über den Tod des Taxifahrers informiert wurden, obwohl dies nicht geschehen war.

© Pinneberger Tageblatt 20/09/18 9:45 AM

Rauchgeruch: Keine Gefahr für die Gesundheit nach Moorbrand | shz.de

In der Nacht zu Mittwoch war der Rauch des Brandes in Meppen bereits mehr als hundert Kilometer weit geweht worden. Zahlreiche Bürger im Kreis Pinneberg riefen die Feuerwehr an, weil sie den Geruch wahrgenommen hatten.

© Pinneberger Tageblatt 20/09/18 8:59 AM

Steinburg, Pinneberg und Dithmarschen betroffen: Moorbrand in Meppen: Qualm erreicht Schleswig-Holstein | shz.de

Stinkt es bei euch auch? Der Grund ist der Moorbrand in Niedersachsen.

© Pinneberger Tageblatt 19/09/18 7:30 PM

Zum vierten Mal in Folge: SV Rugenbergen ist Norddeutscher Mannschaftsmeister | shz.de

Das goldene Quintett. Gelingt den Rhönradturnern des SV Rugenbergen nun auch die Titelverteidigung bei den Deutschen Meisterschaften?

© Pinneberger Tageblatt 19/09/18 11:58 AM

Unfall: LKW-Container in Pinneberg auf Gehweg verrutscht | shz.de

Der gelbe DHL-Container eines Lastwagens war durch einen Bremsvorgang in Bewegung geraten und rutschte auf den Fußgängerweg.

© Pinneberger Tageblatt 18/09/18 3:12 PM

Jubiläum: Siebe aus Wedel in aller Welt | shz.de

„Während in den Anfangsjahren die Siebetechnik den Großteil des Umsatzes ausmachte, sind wir nun aufgrund unserer Weiterentwicklung ein Global Player im Bereich des Altglas-Recyclings. Allein in Shanghai sind wir bei der weltweit größten Anlage mit unserer Hardware und dem Wissen in der Verfahrenstechnik maßgeblich beteiligt“, erklärt Mogensen-Geschäftsführer Michael Weißflog.

© Pinneberger Tageblatt 18/09/18 1:49 PM

Klatsche gegen Union Tornesch: SC Egenbüttel chancenlos im Derby | shz.de

Die SC Egenbüttel 1. Frauen sind im Derby gegen die FC Union Tornesch Damen viel gelaufen. Meist aber nur hinterher...

© Pinneberger Tageblatt 18/09/18 1:15 PM

Urteil: Arbeitsgericht erklärt Kündigung von KSP-Mitarbeiterin für nicht rechtskräftig | shz.de

„Die Stadt Pinneberg muss mich auf meinem Arbeitsplatz als Leitung der Bauunterhaltung weiter beschäftigen“, sagt Jutta Luther auf Anfrage von shz.de.

© Pinneberger Tageblatt 18/09/18 10:37 AM

Das neue Kurzzeitheft ist da!

Jessi und Jasper sind bereit und nehmen Eure Anmeldungen gern entgegen!

© VFL-Pineberg 18/09/18 8:22 AM

Betrug: Miese Abzocke bei Rohrreinigung im Kreis Pinneberg | shz.de

Die Betrüger gaukeln den Kunden vor, für ein lokales Unternehmen zu arbeiten und verlangen viel zu viel Geld.

© Pinneberger Tageblatt 18/09/18 8:17 AM

Verkaufsoffener Sonntag: Unfälle, Burger und zwei Premieren in Pinneberg | shz.de

Etwa 80 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Pinneberg und der Jugendfeuerwehr zeigten ihr Können.

© Pinneberger Tageblatt 17/09/18 1:00 PM

„Pflichtsieg“ und Viererpack: Blau-Weiß 96 bezwingt Aufsteiger Holzbüttgen | shz.de

Den ersten Schritt auf dem Weg zum Klassenerhalt hat Floorball Blau-Weiß 96 Schenefeld gemacht.

© Pinneberger Tageblatt 17/09/18 12:25 PM

Engagement: SPD-Kreisverband vergibt Walter-Damm-Preis | shz.de

Der Second-Hand-Markt "Glücksgriff" fördert aus seinem Gewinn soziale Projekte.

© Pinneberger Tageblatt 17/09/18 10:03 AM

Region Pinneberg in Kürze: +++ Randale in Barmstedt +++Trubel beim Halstenbeker Herbstfest +++ 450 Sportler beim Stadtwerkelauf +++ | shz.de

Guten Morgen. Hier kommen eure Nachrichten:

© Pinneberger Tageblatt 17/09/18 6:24 AM

A7: Quickborner Autobahnbrücke wird zurückgebaut | shz.de

Wie hoch die Kosten für den Rückbau sein werden und wer sie trägt, steht offenbar noch nicht fest.

© Pinneberger Tageblatt 14/09/18 11:08 AM

Voting des Tages: Halten Sie die Direktwahl von Bürgermeisterwahlen für richtig? | shz.de

Die Wahlbeteiligungen bei Bürgermeisterwahlen liegt im Kreis Pinneberg teilweise unter 30 Prozent. Manchmal gibt es nur einen einzigen Kandidaten. Ist das System kaputt?

© Pinneberger Tageblatt 14/09/18 9:15 AM

Region Pinneberg in Kürze: +++Hitzige Debatte im Kreistag+++Angeklagter bestreitet Missbrauch+++An Pinneberger Schulen fehlt der Brandschutz+++ | shz.de

Guten Morgen! Hier kommt euer morgendlicher Nachrichtenüberblick.

© Pinneberger Tageblatt 14/09/18 5:29 AM

Leseraktion: Die schlimmsten Radwege im Kreis Pinneberg | shz.de

Wir haben die Verantwortlichen bei Land, Kreis und Städten gefragt, wann die maroden Radwege saniert werden.

© Pinneberger Tageblatt 13/09/18 1:12 PM

Drei Podestplätze bei September-Turnieren: Tänzer des VfL Pinneberg nutzen Heimvorteil | shz.de

Für die TSA im VfL Pinneberg gab es nicht nur jede Menge Arbeit, sondern auch was zum Feiern.

© Pinneberger Tageblatt 13/09/18 11:05 AM

ÖPNV: Bahn frei für die Sanierung des Pinneberger Bahnhofs | shz.de

Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister Bernd Buchholze lobte, dass es ein Gesamtpaket an Maßnahmen gäbe und nicht nur Teilbereiche angegangen werden.

© Pinneberger Tageblatt 13/09/18 10:57 AM

Umweltschutz: Sechs Kitas im Kreis Pinneberg mit Klima-Preis geehrt | shz.de

Die Kinder beschäftigten sich mit Fragen wie: Wo kommt unser Essen her? Warum gibt es das ganze Jahr Erdbeeren? Wo ist eigentlich unser Winter geblieben?

© Pinneberger Tageblatt 13/09/18 8:59 AM

EU-Austritt: Wedeler Pharamunternehmen Medac will keinen harten Brexit | shz.de

Medac-Sprecher Volker Bahr kritisiert, dass sich insbesondere in Deutschland die ökonomischen Auswirkungen des Austritts nicht wirklich bewusst gemacht würden.

© Pinneberger Tageblatt 11/09/18 1:04 PM

Voting des Tages: Sollte Kühne seine HSV-Anteile verkaufen? | shz.de

Der HSV-Investor Klaus-Michael Kühne hat angekündigt, seine Anteile am Fußball-Zweitligisten loswerden zu wollen. Wie finden Sie das?

© Pinneberger Tageblatt 11/09/18 12:21 PM

Wahl: Das Ergebnis der Pinneberger Bürgermeisterwahl ist nun amtlich | shz.de

Das gute Ergebnis von Herausforderer Sharma bezeichnete SPD-Fraktionschefin Angela Traboldt als „Sympathieerfolg“.

© Pinneberger Tageblatt 11/09/18 11:12 AM

Sieben Tore gegen den TuS Berne: Union Tornesch schießt sich fürs Derby warm | shz.de

Vor dem Derby gegen den SC Egenbüttel haben die Tornescherinnen schon mal ein Statement gesetzt. Auch weil ein Neuzugang gleich doppelt traf.

© Pinneberger Tageblatt 11/09/18 10:57 AM

Erst Blitzstart, dann Ernüchterung: Blau-Weiß 96 bricht am Ende ein | shz.de

Stark angefangen, stark nachgelassen. Für Floorball Blau-Weiß 96 Schenefeld endete das Duell mit dem Deutschen Meister dann doch mit einer großen Enttäuschung.

© Pinneberger Tageblatt 11/09/18 8:49 AM

www.shz.de

"Ziel ist es, Kinder und Jugendliche für mehr sportliche Betätigung zu begeistern und dabei auch die körperliche und geistige Entwicklung zu unterstützen“, sagt Thomas Niggemann, Geschäftsführer des Landessportverbands.

© Pinneberger Tageblatt 11/09/18 8:05 AM

Mit Bildergalerie: Wochenende der Kinder und Jugend in Pinneberg | shz.de

Zum Kindertag kam auf Heiner Garg (FDP), Minister für Soziales, Gesundheit Jugend, Familie und Senioren des Landes Schleswig-Holstein.

© Pinneberger Tageblatt 10/09/18 12:04 PM

Holsteiner Apfeltage: Der Kreis Pinneberg feiert eine 20-jährige „Erfolgsstory“ | shz.de

Zur Eröffnung konnten die 400 Besucher auf dem Obsthof Plüschau mit einem Trecker durch die Apfelplantagen fahren, Ponys reiten und sich eine Fotoausstellung angucken.

© Pinneberger Tageblatt 10/09/18 9:25 AM

Pinneberg: Urte Steinberg (parteilos) bleibt Bürgermeisterin der Kreisstadt | shz.de

Die Entscheidung ist gefallen: Urte Steinberg bleibt Verwaltungschefin in Pinneberg. Der Herausforderer hat allerdings ein achtbares Ergebnis erzielt.

© Pinneberger Tageblatt 09/09/18 6:08 PM

Stadtentwicklung: Ernst-Paasch-Halle: Pinneberger Kulturdenkmal mit viel Potenzial | shz.de

Der Traum von der Ernst–Paasch-Halle als ein Kulturzentrum ist zum Greifen nah.

© Pinneberger Tageblatt 07/09/18 3:48 PM

Glühende Geisterstadt : Fata Morgana im Watt: Helgoland am Horizont | shz.de

Obwohl die Hochseeinsel eigentlich weit hinter dem Horizont liegt, konnte man sie in den vergangenen Wochen von St. Peter-Ording aus sehen.

© Pinneberger Tageblatt 07/09/18 3:46 PM

Azubi-Messe am 21. September: Nur noch wenige Tage: Jetzt Termin mit Unternehmen auf der Berufsmesse sichern | shz.de

Wer nächstes Jahr die Schule verlässt und sich über eine Ausbildung informieren möchte, kann jetzt ein Treffen mit dem Wunscharbeitgeber auf der Jobmesse "AzubIZ" am 21. September in Itzehoe vereinbaren. Das Terminformular findet ihr im Text. ??

© Pinneberger Tageblatt 07/09/18 3:07 PM

Halstenbek: Neue Schulleiterin an der Grundschule Bickbargen ins Amt eingeführt | shz.de

„Die Suche nach der geeigneten Person war nicht ganz so einfach“, sagte der Schulrat während des Festakts. Er sei froh, Nicole Samuel für diese Aufgabe gewonnen zu haben.

© Pinneberger Tageblatt 07/09/18 2:57 PM

www.shz.de

Am Wochenende ist wieder einiges los im Kreis Pinneberg. ????????????????? Was ihr alles in der Region unternehmen könnt, lest ihr wie immer hier. ??

© Pinneberger Tageblatt 07/09/18 1:50 PM

Notfallhilfe im Kreis Pinneberg: 7,48 Minuten – dann sind die Retter da | shz.de

So schnell wie im Kreis Pinneberg sind die Lebensretter sonst nirgends in Schleswig-Holstein.

© Pinneberger Tageblatt 07/09/18 11:55 AM

Auftaktkracher für Blau-Weiß 96 : Wird’s wieder eine Zitter-Saison? | shz.de

Zum Bundesliga-Start stellt sich den Floorballern von Blau-Weiß 96 Schenefeld gleich der mit Abstand härteste Brocken in den Weg.

© Pinneberger Tageblatt 07/09/18 11:24 AM

Aktuell am Wochenende: Bauarbeiten auf A1 und A7 in Hamburg – erneut lange Staus erwartet | shz.de

Achtung, falls ihr am Wochenende mit dem Auto unterwegs seid.

© Pinneberger Tageblatt 07/09/18 8:32 AM

Region Pinneberg in Kürze: +++ Hoffnung für die Ernst-Paasch-Halle +++ Schnellste Notfallhilfe im Kreis Pinneberg +++ VHS Schenefeld wird teurer +++ | shz.de

Guten Morgen mit unserem Newsüberblick am Freitag.

© Pinneberger Tageblatt 07/09/18 5:41 AM

Bürgermeisterwahl 2018: Urte Steinberg im Interview über ihren Fünf-Punkte-Plan für Pinneberg | shz.de

Der Countdown läuft: Noch drei Tage bis zur Bürgermeisterwahl in Pinneberg. Nach dem Interview mit Herausforderer Jitendra Sharma kommt heute Bürgermeisterin Urte Steinberg zu Wort.

© Pinneberger Tageblatt 06/09/18 4:16 PM

Veranstaltung: Halstenbek: Herbstfest mit Elvis-Double und Kinderlachen | shz.de

Der Sommer ist fast vorbei, deswegen wird in Halstenbek bald das alljährliche Herbstfest gefeiert.

© Pinneberger Tageblatt 06/09/18 4:04 PM

Kreis Pinneberg: Aktion gegen Müllsünder: Jetzt wird der Bioabfall auf Plastik kontrolliert | shz.de

Die Aktion wirfuerbio.de war ein erster Schritt. Jetzt folgt der zweite: Im Kreis Pinneberg wird es für Müllsünder ernst. Ab heute werden die Biotonnen kontrolliertUnd wenn darin Stoffe sind, die nicht in den Bioabfall gehören, werden die Tonnen nicht geleert.

© Pinneberger Tageblatt 06/09/18 9:20 AM

Halloween-Basteln am 29. September



© VFL-Pineberg 06/09/18 9:14 AM

Region Pinneberg in Kürze: +++ Überschuss von 6,8 Millionen Euro für Elmshorn +++ Bahnhofssanierung in Pinneberg +++ Aktion gegen Müllsünder +++ | shz.de

Guten Morgen mit unserem Nachrichtenüberblick.

© Pinneberger Tageblatt 06/09/18 5:35 AM

Kolumne: Tiedemanns Elbansichten: Weder Realität noch Illusion – der Autoscooter | shz.de

Neuer Mittwoch, neue Elbansichten. Dieses Mal geht es um etwas, was wir alle kennen: den Autoscooter. Unser Kolumnist Arne Tiedemann über die "Kultstätte des Erwachsenwerdens auf 12 mal 20 Metern":

© Pinneberger Tageblatt 05/09/18 2:37 PM

„Ergebnis jahrelanger herausragender Arbeit”: VfL Pinneberg erhält Scheck über 5000 Euro | shz.de

So viel Engagement zahlt sich aus. Aber wie man zu sagen pflegt: Nicht alles auf einmal ausgeben, VfL Pinneberg e.V.. ??

© Pinneberger Tageblatt 05/09/18 1:53 PM

Interview: Jitendra Sharma über Kita-Gebühren, Umweltschutz und Wohnungsmangel | shz.de

Am Sonntag wird gewählt. Einmal haben wir bereits mit den beiden Bürgermeisterkandidaten für Pinneberg gesprochen. Nun kommen beide kurz vor Schluss noch einmal zu Wort – und geben auch Persönliches preis. Heute: Der Herausforderer Jitendra Sharma.

© Pinneberger Tageblatt 05/09/18 11:57 AM

Naturschutzverbände aus dem Kreis Pinneberg: Gemeinsam für den Insekten- und Artenschutz | shz.de

Was kann jeder einzelne gegen das Insektensterben tun? Das neue "Bündnis für Natur in Dorf und Stadt" möchte jetzt im Kreis Pinneberg aktiv werden. Es werden noch Unterstützer gesucht. ??

© Pinneberger Tageblatt 05/09/18 8:58 AM

Region Pinneberg in Kürze: +++ Fohlenauktion in Elmshorn +++ Kreiskulturwoche startet bald +++ Bürgermeisterwahl in Pinneberg +++ | shz.de

Moin moin am Mittwoch mit unserem Nachrichtenüberblick für die Region.

© Pinneberger Tageblatt 05/09/18 5:09 AM

Dreierpack gegen TBS Pinneberg: Josip Dilber blüht in neuer Rolle auf | shz.de

4:3-Sieg nach 0:3-Rückstand – kann man mal so machen. Die FC Roland Wedel 1. Herren, allen voran Josip Dilber, werden sich wohl noch lange und gerne an das Duell mit TBS Pinneberg zurückerinnern.

© Pinneberger Tageblatt 04/09/18 3:56 PM

Pinneberg: Erstes Huskytreffen: Schmusen mit zahmen Raubtieren | shz.de

„Es ist quasi wie ein mobiler Reiterhof, nur mit Huskys“, erklärt Britta Dunker während die sieben Teilnehmer des Husky-Trainings auf einem Waldweg nahe Kummerfeld ihre Trockenübungen proben.

© Pinneberger Tageblatt 04/09/18 3:30 PM

Interview : FDP-Fraktionschef Werner Mende: „Wir wollen weniger Wohnungen“ | shz.de

Der Pinneberger Politiker warnt vor Infrastrukturproblemen bei Kitas und Schulen.

© Pinneberger Tageblatt 04/09/18 1:26 PM

Youtube Ladderchallenge 2018: Drehleiter waagerecht, Feuerwehrmann hangelt, Nominierung ist raus | shz.de

Die Feuerwehr Pinneberg nimmt an der Ladderchallenge teil und lädt die Kameraden von der Feuerwehr Wedel, der Feuerwehr Helgoland und von ihrer US-amerikanischen Partner-Wehr Rockville Volunteer Fire Department, Inc. ein, es ihnen gleich zu tun.

© Pinneberger Tageblatt 04/09/18 9:07 AM

Frauen brauchen eine andere Medizin

Frauen brauchen eine andere Medizin - das Programm für 2018! Teilt es gern!

© VFL-Pineberg 04/09/18 8:35 AM

Region Pinneberg in Kürze: +++ Fünf Fahrraddiebe in Elmshorn geschnappt +++ Kritik an Pinnebergs Bürgermeisterin +++ Fieldday in Quickborn +++ | shz.de

Guten Morgen mit unserem Newsüberblick.

© Pinneberger Tageblatt 04/09/18 5:40 AM

Bildergalerie: Das war das Kummerfelder Kulturfestival | shz.de

Die Premiere des Kummerfelder Kulturfestivals war erfolgreich. Hier könnt ihr euch durch die Fotos klicken.

© Pinneberger Tageblatt 03/09/18 4:24 PM

Haus in Gefahr?: Erdreich in Quickborn sackt um 50 Zentimeter ab | shz.de

Schon zum zweiten Mal seit 2010 ist in Quickborn ein Grundstück eingesackt. Der Bewohner des Neutra-Bungalows muss sein Zuhause verlassen.

© Pinneberger Tageblatt 03/09/18 4:06 PM

Schützenfest gegen den VfL Pinneberg II: SV Lieth leistet Wiedergutmachung | shz.de

Pinnebergs Trainer Kim Neidenberger schüttelte lange nach Spielschluss noch seinen Kopf. Ob er mittlerweile wieder zur Ruhe gekommen ist?

© Pinneberger Tageblatt 03/09/18 3:47 PM

WIR BEWEGEN.SH

https://www.wir-bewegen.sh/project/interaktive-sound-station-zum-thema-flucht-nach-1945

© Pinneberger Museum 03/09/18 12:29 PM

Von Quickborn nach Norderstedt: Mann baut Unfall und liefert sich Verfolgungsjagd mit der Polizei | shz.de

Nach einem eigentlichen Bagatellunfall sind einem Autofahrer am Sonntag vermutlich die Nerven durchgebrannt.

© Pinneberger Tageblatt 03/09/18 8:06 AM

Höchster „Berg“ im Kreis Pinneberg: 20 Jahre Helgoländer Gipfelkreuz | shz.de

Ganze 61,3 Meter hoch ist der höchste "Berg" im Kreis Pinneberg.

© Pinneberger Tageblatt 03/09/18 8:03 AM

A7, A20, A21: Die Autobahnen bleiben in Schleswig-Holstein Dauerbaustelle | shz.de

Guten Morgen! Weiterbau der A21, Ausbau der A7, Ersatz für die Rader Hochbrücke: Schleswig-Holsteins Autobahnprojekte ziehen sich...

© Pinneberger Tageblatt 03/09/18 5:53 AM

Wake up Pi: Pinneberg wird wieder laut | shz.de

Es hat seinen Stammplatz im Pinneberger Veranstaltungskalender: Das Open-Air-Rockfestival Wake Up Pi im Drosteipark.

© Pinneberger Tageblatt 31/08/18 12:47 PM

Square-Dance, Weinfest und Fieldday: Das sind die Wochenendtipps für den Kreis Pinneberg | shz.de

Eins ist sicher: in Tornesch quietschen am Wochenende die Reifen. Was ihr sonst noch unternehmen könnt, lest ihr in unseren Wochenendtipps.

© Pinneberger Tageblatt 31/08/18 11:05 AM

Unteroffizierschule der Luftwaffe: Feierliches Gelöbnis in Appen | shz.de

Wichtige demokratische Errungenschaften wie Recht und Freiheit bezeichnete Oberst Michael Skamel als „äußerst verletzliche Güter“, die immer wieder verteidigt werden müssten. „Es muss uns alle erschrecken, wenn hassgeladene Aufmärsche in unserem Land wieder möglich sind.“

© Pinneberger Tageblatt 31/08/18 8:34 AM

Region Pinneberg in Kürze: +++ Weitere Wolfsrisse im Kreis Pinneberg +++ Kunstrasen für den EMTV +++ Wake up Pi in Pinneberg +++ | shz.de

Guten Morgen am Freitag mit unserem Newsüberblick.

© Pinneberger Tageblatt 31/08/18 5:44 AM

#BeActive in Pinneberg vom 23.9.-30.9.



© VFL-Pineberg 31/08/18 5:16 AM

Mit Interaktiver Karte: 25. Tag des offenen Denkmals im Kreis Pinneberg | shz.de

Das Hirtenhaus in Wedel, die Schlossinsel in Barmstedt, der Bungalow von Richard Neutra in Quickborn: Der Kreis Pinneberg hat einige Kulturdenkmäler zu bieten. Hier erfahrt ihr, was ihr noch alles am 9. September entdecken könnt. ??

© Pinneberger Tageblatt 30/08/18 1:16 PM

Kolumne: Tiedemanns Elbansichten: Wenn die Mücke keinen Mucks mehr macht | shz.de

Diese Woche beschäftigt sich unser Kolumnist Arne Tiedemann mit dem Insektensterben.

© Pinneberger Tageblatt 30/08/18 12:35 PM

Pinneberg: Die Rehmenfeld-Pläne werden konkreter | shz.de

Auf heute noch saftigen Heuwiesen soll ab 2021 auf einem etwa 18 Hektar großen Areal zwischen Stadion, S-Bahnhof Thesdorf und dem Baubetrieb Alexander Bergmann ein Wohngebiet und ein Areal für Gewerbe und Einzelhandel entstehen.

© Pinneberger Tageblatt 30/08/18 11:37 AM

Mit Pro- und Kontra-Kommentar: Weiter viele Kirchenaustritte im Kreis Pinneberg | shz.de

Vor allem junge Menschen zwischen 25 und 35 Jahren entscheiden sich für den Austritt.

© Pinneberger Tageblatt 30/08/18 8:28 AM

Region Pinneberg in Kürze: +++ Weiter viele Kirchen-Austritte +++ Square Dance in Pinneberg +++ A7-Ausbau bei Quickborn schneller als geplant +++ | shz.de

Moin moin am Donnerstag.

© Pinneberger Tageblatt 30/08/18 5:43 AM

Neuer Blick auf Altbekanntes: Von Pinnebergs ewiger Schule | shz.de

Über 100 Jahre alt ist das Gebäude in der Lindenstraße, das seit seiner Errichtung junge Menschen beherbergt hat. 1973 sollte es erst abgerissen werden. Doch dann entschied sich die Stadt doch noch für eine Sanierung. Die Geschichte der einstigen Mädchenschule zur Außenstelle der JBS lest ihr hier:

© Pinneberger Tageblatt 29/08/18 1:07 PM

Bauboom: 841 neue Wohnungen im Kreis Pinneberg | shz.de

Wenn es den Personalmangel in den Bauämtern nicht gäbe, hätte noch mehr gebaut werden können. Das kritisiert die IG BAU Nord.

© Pinneberger Tageblatt 29/08/18 11:10 AM

Region Pinneberg in Kürze: +++ 841 neue Wohnungen im Kreis Pinneberg +++ Neuer Postshop im Rellingen +++ 20. Holsteiner Apfeltage eröffnet +++ | shz.de

Guten Morgen mit unserem Newsüberblick am Mittwoch!

© Pinneberger Tageblatt 29/08/18 5:18 AM

Vegane Lebensweise: Die Bio-Tofu-Pioniere aus Ellerbek | shz.de

Die ersten Jahre waren Pionierjahre: „Tofu war in Deutschland noch nahezu unbekannt und die Naturkostläden hatten noch nicht einmal Kühlschränke."

© Pinneberger Tageblatt 28/08/18 3:57 PM

Werner-Quiz: Sind Sie ein echter Werner-Experte? | shz.de

Am kommenden Wochenende findet auf dem Flugplatz Hartenholm das große Werner-Rennen statt. Wie viel wisst ihr über die Kultfigur? Hier könnt ihr euch testen. ??

© Pinneberger Tageblatt 28/08/18 2:20 PM

Interview: Uwe Lange fordert: „Mehr Personal fürs Bürgerbüro“ | shz.de

Der Fraktionsvorsitzende der Bürgernahen in Pinneberg hält die jetzige Situation für eine Zumutung.

© Pinneberger Tageblatt 28/08/18 10:26 AM

Vor allem Amseln sterben: Usutu-Virus auch im Kreis Pinneberg entdeckt | shz.de

Wie stark sich das Virus bereits im Kreis Pinneberg ausgebreitet hat, kann derzeit niemand genau sagen. Sicher ist, dass das Usutu-Virus auch in Schleswig-Holstein auf dem Vormarsch ist.

© Pinneberger Tageblatt 28/08/18 9:20 AM

Region Pinneberg in Kürze: +++ Halstenbeker verletzt Beamte +++ Tausende feiern in Elmshorn Hafenfest +++ Open-Air-Kino in Pinneberg +++ | shz.de

Guten Morgen mit unserem Nachrichtenüberblick. Habt einen guten Start in die neue Woche!

© Pinneberger Tageblatt 27/08/18 6:05 AM

Zwischen Elmshorn und Hamburg: Zugausfälle bei der Nordbahn wegen hohem Krankenstand | shz.de

Der Krankenstand sei momentan so hoch wie selten.

© Pinneberger Tageblatt 24/08/18 3:56 PM

Hafenfest in Elmshorn, Stock-Car-Rennen, Batnight: Das sind die Wochenendtipps für den Kreis Pinneberg | shz.de

Die Woche ist so gut wie geschafft. In unseren Wochenendtipps lest ihr, was ihr alles in der Region unternehmen könnt. ??

© Pinneberger Tageblatt 24/08/18 1:38 PM

Bürgermeisterwahl in Pinneberg: Rathaus-Profi gegen Underdog: Steinberg und Sharma im Duell | shz.de

Der Rathausprofi mit langjähriger Verwaltungserfahrung gegen den Underdog, der seinen Lebensunterhalt mit Taxifahren verdient. Wenn man so will: David gegen Goliath.

© Pinneberger Tageblatt 24/08/18 10:25 AM

Marktkauf bleibt Marktkauf: Geplante Aldi-Ansiedlung am Franzosenhof in Elmshorn ist umstritten | shz.de

Der Lokalmatador Hayunga hatte sich bei der Übernahme von Marktkauf in Elmshorn gegen den Pinneberger Bert Meyer durchgesetzt.

© Pinneberger Tageblatt 24/08/18 10:19 AM

Kindersendung im Kika: Tornescher schreibt Musik für die Erdmännchen Jan und Henry | shz.de

Der Musiker aus Tornesch ist normalerweise Frontmann der Band SONO. Doch seit etwas mehr als fünf Jahren schreibt Lennart Salomon auch die Musik für die KiKA-Sendung „Ein Fall für die Erdmännchen“.

© Pinneberger Tageblatt 24/08/18 8:49 AM

Region Pinneberg in Kürze: ++ Kreis Pinneberg: Abzocke mit Schlüsseldienst ++ Marktkauf Elmshorn: 4-Millionen-Investition ++ Kreiskulturwoche ++ | shz.de

Guten Morgen mit unserem Newsüberblick.

© Pinneberger Tageblatt 24/08/18 5:48 AM

Erstes Kadener Gespräch: Brigitte Zypries (SPD) über das digitale „Deutschland 4.0“ | shz.de

Beim ersten Kadener Gespräch des Rotary Clubs Quickborn gab es viele Fragen an Brigitte Zypries. Fragen zu „Deutschland 4.0“. Fragen, wie die Bundesrepublik künftig die Wirtschaft und Industrie digitalisieren will. Wie Gesellschaft, Technik und Umwelt miteinander vereinbart werden können. Ihre Antworten lest ihr hier. ??

© Pinneberger Tageblatt 23/08/18 1:46 PM

Online-Guide: Neuer Branchenatlas: Eine virtuelle Reise durch Pinneberg | shz.de

Der neue Guide des Stadtmarketings Pinneberg Wir sind Pinneberg ist online.

© Pinneberger Tageblatt 23/08/18 1:42 PM

„Kultur vor Ort“: Von Folkmusik bis Kartoffelbüfett: Das neue Programm der Drostei | shz.de

Vier Konzerte, drei Kinderveranstaltungen, zwei Ausstellungen und ein kulinarischer Vortrag – mit ihrem Programm des zweiten Halbjahres hat Die Drostei Pinneberg viel zu bieten.

© Pinneberger Tageblatt 23/08/18 1:35 PM

Ekel-Klos und Dauerbaustellen: Pinneberger Schulallianz legt Mängelliste vor | shz.de

Die Schulallianz hat zum Schulstart eine Mängelliste erstellt, um zu zeigen, was noch alles an den Schulen im Argen liegt. Und das ist eine Menge.

© Pinneberger Tageblatt 23/08/18 11:04 AM

Von Folkmusik bis Kartoffelbüfett | shz.de

Wir freuen uns auf das 2. Halbjahr: https://www.shz.de/lokales/pinneberger-tageblatt/von-folkmusik-bis-kartoffelbuefett-id20779732.html

© Landdrostei 23/08/18 10:50 AM

Region Pinneberg in Kürze: +++ Brücken-Wahnsinn in Elmshorn +++ Protest gegen „Masterplan Klövensteen“ +++ Schenefelder aus Wohnung gerettet +++ | shz.de

Moin moin am Donnerstag!

© Pinneberger Tageblatt 23/08/18 5:50 AM

12.000 Unterschriften gesammelt: Bürgerbegehren in Hamburg eingereicht: Protest gegen „Masterplan Klövensteen“ | shz.de

Die Initiative will die Umsetzung des vom Fördervereins Klövensteen initiierten Masterplans „Naturwildpark Klövensteen“ verhindern, der vorsieht, das Gelände für 33 Millionen umzubauen.

© Pinneberger Tageblatt 22/08/18 3:47 PM

Interview: „Und dann habe ich mir gedacht: Okay, dann machst du das“ | shz.de

Der Pinneberger Bürgermeisterkandidat Jitendra Sharma setzt im Wahlkampf auf Schulen, Kitas und Straßen.

© Pinneberger Tageblatt 22/08/18 2:43 PM

Kolumne: Tiedemanns Elbansichten: Ich bin nicht alt, ich bin voll! | shz.de

Ein Auszug aus Arne Tiedemanns neuer Kolumne: „Wenn ich bei der Arbeit etwas Arschlangweiliges zum Thema Katalogisierung von unselbstständigen Körperschaften und untergeordneten Kongressen (und das ist noch nicht mal das Ödeste) lese und es versuche mir zu merken, dann hab ich am Ende des Absatzes schon wieder vergessen, wie es vorne eigentlich anfing. Aber die Songtexte von Nena aus den Achtzigern, die kann ich komplett auswendig mitsingen, obwohl ich Nena gar nicht mag." Den ganzen Text lest ihr hier. ??

© Pinneberger Tageblatt 22/08/18 1:23 PM

Lebenshilfe Kreis Pinneberg: Initiative für gemeinsame Wege | shz.de

Laut dem Ortsverein der Lebenshilfe fehlt es im Kreis Pinneberg an angemessenen Wohnungen für Menschen mit Behinderung oder auch für Senioren mit Mobilitätseinschränkungen und Betreuungsbedarf.

© Pinneberger Tageblatt 22/08/18 1:07 PM

Hamburg-Moorburg: Wartungsarbeiten in Holborn-Raffinerie: Stinkwolke zieht über Hamburger Westen | shz.de

Auch bei uns im Kreis Pinneberg stinkts. Die Hamburger Umweltbehörde gibt aber Entwarnung: Die austretenden Stoffe seien nicht giftig.

© Pinneberger Tageblatt 22/08/18 10:08 AM

Region Pinneberg in Kürze: +++ Elf Millionen Euro mehr für Kitas +++ Kein Sommerjahrmarkt mehr in Elmshorn +++ 173 Fünftklässlern in Quickborn +++ | shz.de

Guten Morgen mit unserem Nachrichtenüberblick am Mittwoch.

© Pinneberger Tageblatt 22/08/18 5:55 AM

Wespen-Sommer 2018: Wespen: Nützliche Tiere mit schlechtem Image | shz.de

Die Wespen haben keinen leichten Stand, dabei wissen viele nicht, dass sie nicht nur die Umwelt im Gleichgewicht halten, sondern auch nützlich für den Menschen sind.

© Pinneberger Tageblatt 21/08/18 3:39 PM

Arbeitsunfähigkeit wegen Krankheit: Bett statt Büro: Das müssen Arbeitnehmer bei einer Krankschreibung wissen | shz.de

Migräne, Schnupfen, Halsschmerzen: Wer krank ist, sollte sich nicht zur Arbeit schleppen. Doch wann genau muss der Chef informiert werden? Alles rund um die Krankschreibung:

© Pinneberger Tageblatt 21/08/18 2:21 PM

Neues Programm: VHS Pinneberg hilft bei Konflikten am Arbeitsplatz | shz.de

Mit 104 Dozenten und mehr als 500 Kursen startet die Volkshochschule Pinneberg (VHS) in das neue Programm für das kommende Semester.

© Pinneberger Tageblatt 21/08/18 11:57 AM

Tierschutzverein Pinneberg schlägt Alarm: Geld für Katzenkastration in der Region fehlt | shz.de

Pro Katze fallen etwa 100 Euro Behandlungskosten an. Doch die werden im Moment nur noch unter bestimmten Bedingungen übernommen.

© Pinneberger Tageblatt 21/08/18 9:08 AM

Region Pinneberg in Kürze: +++ Jeder zweite Patient wählt Hamburger Klinik +++ Neue Schulrätin +++ Interkulturelle Woche in Barmstedt +++ | shz.de

Guten Morgen, die Nachrichten für die Region im Überblick:

© Pinneberger Tageblatt 21/08/18 6:06 AM

Kreis Pinneberg: Sommerfest beim Kreisjugendring in Barmstedt | shz.de

Mehrere hundert Besucher waren beim traditionellen Sommerfest des Kreisjugendring Pinneberg e.V. zum Abschluss der Ferienpassaktion.

© Pinneberger Tageblatt 20/08/18 4:04 PM

Tafel benötigt Hilfe: Helfer der Pinneberger Tafel: „Wir brauchen dringend neue Räume“ | shz.de

Birgit Drechsler (Vorsitzende) und Brigitte Ehrich (Schriftführerin) engagieren sich seit deren Gründung vor 15 Jahren für die Pinneberger Tafel. Im Interview erklären sie unter anderem, wieso die Tafel dringend neue Räume braucht und wer auf deren Unterstützung angewiesen ist.

© Pinneberger Tageblatt 20/08/18 12:21 PM

Region Pinneberg in Kürze: +++ Cyclassics: Voller Erfolg +++ Tafeln sehen Politik in der Pflicht +++ Polizeieinsätze in Elmshorn und Barmstedt +++ | shz.de

Guten Morgen mit unserem Newsüberblick am Montag.

© Pinneberger Tageblatt 20/08/18 5:40 AM

Kolumne: Tiedemanns Elbansichten: Das kleinste Comeback aller Zeiten | shz.de

Es ist schon wieder Mittwoch - und damit Zeit für Arne Tiedemanns Elbansichten. Dieses Mal beschäftigt unser Kolumnist sich mit dem Phänomen der Herrenhandtasche.

© Pinneberger Tageblatt 15/08/18 3:19 PM

Ehec-Gefahr: Bio-Hof Dannwisch ruft Rohmilchkäse „Sommerfreude“ zurück | shz.de

Achtung, Lebensmittelwarnung: Der Bio-Käse "Sommerfreude" von dem Horster Hof Dannwisch ist möglicherweise mit Ehec-Bakterien belastet.

© Pinneberger Tageblatt 15/08/18 2:06 PM

Sportwelt ist ein Jahr nach dem Brand Geschichte: VHH kauft Gelände in Schenefeld | shz.de

Die VHH - Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein kaufen das Gelände in Schenefeld, auf dem vor einem Jahr das Sportcenter "Sportwelt" abgebrannt ist.

© Pinneberger Tageblatt 15/08/18 12:40 PM

Neuer Blick auf Altbekanntes: Vom ehemaligen Amtsgericht zum Pinneberger Stadtmuseum | shz.de

Man sieht es ihm nicht unbedingt an, aber das Pinneberg Museum hat eine wilde Geschichte hinter sich. So richtig turbulent wurde es in dem Haus ab 1973: Vorher ein Amtsgebäude übernahm damals die Pinneberger Jugend. Nach einer Neugestaltung durch die jungen Pinneberger mit Farbe und Pinsel, Clubsessel und Tischen diente es als „vorläufiges Jugendzentrum“ in Selbstverwaltung. Doch das ging nicht lange gut.

© Pinneberger Tageblatt 15/08/18 10:29 AM

Erst trinken, dann Nest bauen: Helgoland will auf Plastik-Strohhalme verzichten | shz.de

Alles was die Touristen auf Helgoland brauchen, muss mit großem Aufwand auf die Insel gebracht werden. Und der Müll muss hinterher auch wieder aufs Festland. Helgoland macht jetzt einen ersten großen Schritt zur Müllreduzierung: Es gibt nur noch Strohhalme aus echtem Stroh.

© Pinneberger Tageblatt 15/08/18 9:38 AM

Region Pinneberg in Kürze: +++ Bleekerstift wird abgerisssen +++ Elmshorn: Neue Krückaubrücke noch 2018 +++ „Heute bin ich blond“ in Pinneberg +++ | shz.de

Guten Morgen mit unserem Newsüberblick.

© Pinneberger Tageblatt 15/08/18 6:31 AM

Steigerungen von bis zu 25 Prozent: Immer mehr Pakete im Kreis Pinneberg | shz.de

Angesichts der Zuwächse werden immer mehr Fahrer benötigt. Doch die gibt es laut DHL-Pressesprecher Jens-Uwe Hogardt kaum auf dem Markt: „Wir haben eine starke Personalknappheit. Fahrer werden dringend gesucht.“

© Pinneberger Tageblatt 14/08/18 1:39 PM

Kreis Pinneberg: CDU-Kreisverband: Nein zu Kooperation mit Linken | shz.de

Auch seine Parteifreunde aus dem Kreis Pinneberg haben kein Verständnis für den Vorstoß ihres Landeschefs Daniel Günther.

© Pinneberger Tageblatt 14/08/18 10:31 AM

Region Pinneberg in Kürze: +++ Straßensperrungen in Elmshorn +++ 25. Kleinkunstfestival auf der Batavia +++ Unfall beim Überholen in Groß-Offenseth | shz.de

Moin moin mit unserer Region in Kürze.

© Pinneberger Tageblatt 14/08/18 5:43 AM

Pinneberg: Mehr als 200 Künstler und 50 Konzerte: Das war das SummerJazz-Festival 2018 | shz.de

Der Drosteivorplatz wurde während des 23. SummerJazz-Festivals am Wochenende immer wieder zur größten Tanzfläche der Kreisstadt. Während am Freitag- und Samstagnachmittag Niederschläge wiederholt dafür sorgten, dass die Besucher flüchten, wurde es abends richtig voll.

© Pinneberger Tageblatt 13/08/18 11:13 AM

Serie „XFEL leicht erklärt“: Zu Besuch im XFEL Schenefeld: Wie der stärkste Röntgenlaser der Welt funktioniert | shz.de

Hinter dem Namen European XFEL steckt eine Forschungsanlage der Superlative. Wir haben uns die Anlage in Schenefeld mal genauer angeschaut und nehmen euch mit auf Entdeckungstour durch das XFEL.

© Pinneberger Tageblatt 13/08/18 11:07 AM

Regen, schnelle Autos und Partys: 100 Flugzeuge und 1000 Autos: Das war die vierte Auflage von „Wings & Wheels“ | shz.de

Es kamen weniger Besucher als im Vorjahr.

© Pinneberger Tageblatt 13/08/18 8:33 AM

Region Pinneberg in Kürze: +++Tankstelle in Rellingen überfallen+++Lebensgefahr nach Unfall bei Barmstedt +++Frau und Hund bei Brand gerettet+++ | shz.de

Guten Morgen mit unserem Nachrichtenüberblick am Montag.

© Pinneberger Tageblatt 13/08/18 5:46 AM

Kreis Pinneberg: Die Störche zieht es jetzt schon in den Süden | shz.de

Obwohl es im Norden noch ziemlich warm ist, zieht es die Störche aus der Region schon in den Süden.

© Pinneberger Tageblatt 10/08/18 3:59 PM

Lotosblütenfest, SummerJazz und Sternschnuppen: Das sind die Wochenendtipps für den Kreis Pinneberg | shz.de

Falls ihr am Wochenende noch nichts vor habt: Hier kommen unserer Wochenendtipps für die Region. ??????

© Pinneberger Tageblatt 10/08/18 1:16 PM

Voting des Tages: Flugstreiks: Haben Sie dafür noch Verständnis? | shz.de

Etwa 42.000 Passagiere sind in Deutschland betroffen: Der Pilotenstreik bei der irischen Billigairline erwischt viele Urlauber. ?????? In unserem Voting des Tages möchten wir heute von euch wissen, ob ihr für Flugstreiks Verständnis habt. Hier geht's zur Abstimmung. ??

© Pinneberger Tageblatt 10/08/18 12:06 PM

Neuer Blick auf Altbekanntes: Cap Polonio in Pinneberg: Von der Erfolgsgeschichte eines Hotels | shz.de

Warum heißt das Cap Polonio eigentlich so wie es heißt? Das Hotel ist benannt nach einem Luxusliner - und wurde 1935 sogar mit Möbeln aus dem abgewrackten Schiff ausgestattet. Mehr zu der Geschichte und wie farbenfroh die Künstlerin Imke Stotz das Hotel sieht, das könnt ihr in unserem Bericht entdecken. ??

© Pinneberger Tageblatt 10/08/18 10:43 AM

Aktion Kinder-Unfallhilfe: Kreis Pinneberg: 27.500 Euro für mehr Sicherheit im Straßenverkehr | shz.de

Mehr Sicherheit im Straßenverkehr für Kinder und Jugendliche im Kreis Pinneberg: Volksbank und Bürgerstiftung Pinneberg-Elmshorn spendeten jetzt die Summe von 27.500 Euro an die Aktion Kinder-Unfallhilfe e.V.

© Pinneberger Tageblatt 10/08/18 8:20 AM

Region Pinneberg in Kürze: +++ Vorreiter in SH: Dokumentprüfsystem in Rellingen +++ Unterstützung für Elmshorns Frauenhaus +++ Bauarbeiten in Wedel | shz.de

Moin moin mit unserem Nachrichtenüberblick am Freitag.

© Pinneberger Tageblatt 10/08/18 5:44 AM

SummerJazz-Festival: Sie ackern, während Pinneberg feiert | shz.de

Dieses Jahr ist das Organisationsteam des SummerJazz-Festivals besonders gefordert.

© Pinneberger Tageblatt 09/08/18 10:26 AM

Aktion in Rotterdam: Kreis Pinneberger retten mehr als 550 Schwäne | shz.de

Sie haben wieder ein prächtiges, weißes Gefieder und – viel wichtiger – sie haben überlebt. Mehr als 550 Höckerschwäne konnten gerettet werden, nachdem sie mit Schweröl in Kontakt gekommen waren. An der Rettungsaktion in Rotterdam waren auch Katharina und Christian Erdmann von der Wildtierstation Hamburg in Klein Offenseth-Sparrieshoop beteiligt.

© Pinneberger Tageblatt 09/08/18 9:49 AM

Region Pinneberg in Kürze: +++ Obst für lau in Wedel +++ SummerJazz startet in Pinneberg +++ Verkehrsnachmittag in Schenefeld +++ | shz.de

Guten Morgen am Donnerstag.

© Pinneberger Tageblatt 09/08/18 5:13 AM

Erst zu nass, dann zu trocken: Landwirte in Tornesch berichten von Ernteeinbußen | shz.de

Die Bauern in der Region machen bis zu 50 Prozent Verluste.

© Pinneberger Tageblatt 08/08/18 2:39 PM

Kolumne: Tiedemanns Elbansichten: Smartphone kaputt – mir geht es gut! | shz.de

Es ist Mittwoch und damit Zeit für unsere Kolumne. Dieses Mal schreibt unser Kolmunist Arne Tiedemann über das Leben mit einem kaputten Smartphone. Gar nicht so einfach, wenn die Buchstaben c und f nicht mehr funktionieren.

© Pinneberger Tageblatt 08/08/18 12:27 PM

Neuer Blick auf Altbekanntes: Pinnebergs Bahnhof: Infrage gestellt– aber nie abgerissen | shz.de

So bunt leuchtet der Pinneberger Bahnhof aus der Sicht von Künstlerin Imke Stotz. Fünf tolle Pinneberg-Bilder der Künstlerin gibt es übrigens bei uns als Postkarten zu kaufen. Alle Infos gibt's im Text.

© Pinneberger Tageblatt 08/08/18 10:05 AM

Kreis Pinneberg: Diskussion über allgemeine Dienstpflicht für junge Männer und Frauen | shz.de

Ein verpflichtendes Gesellschaftsjahr für alle jungen Leute: Wir haben bei den Bundestagsabgeordneten im Kreis Pinneberg und beim Kreisjugendring nach Meinungen dazu gefragt.

© Pinneberger Tageblatt 08/08/18 8:24 AM

Leichenfund auf der Elbe: Fall der vermissten Kanuten: Zwei Wasserleichen in Kollmar und Glückstadt gefunden | shz.de

Traurige Nachrichten am Morgen: In der Elbe sind zwei Leichen gefunden worden.

© Pinneberger Tageblatt 08/08/18 7:10 AM

Region Pinneberg in Kürze: +++ Elmshorn und Barmstedt: AKN baut +++ Hitze: Einbußen für Bauern in der Region +++ Quickborner BUND bitte um Hilfe ++ | shz.de

Moin moin mit dem Nachrichtenüberblick für die Region.

© Pinneberger Tageblatt 08/08/18 5:18 AM

Kein Denkmalschutz mehr: Zoff um Turnerheim in Rellingen | shz.de

Das Thema erhitzt die Gemüter: Ein mehr als 250 Jahre altes Gebäude wurde aus der Liste des Denkmalschutzes entfernt – und soll dort auch nicht mehr aufgenommen werden.

© Pinneberger Tageblatt 07/08/18 2:56 PM

Ellerhoop im Zeichen der Botanik: Am Wochenende wird das Lotosblütenfest gefeiert | shz.de

Das Wetter in den vergangenen Wochen war für die indischen Lotosblumen im Arboretum Ellerhoop perfekt. Deswegen blühen sie jetzt in voller Pracht.

© Pinneberger Tageblatt 07/08/18 2:51 PM

Von Wedel bis Elmshorn: Der Kreis Pinneberg im Hitzevergleich | shz.de

Heute ist der mutmaßlich heißeste Tag des Jahres. Wir haben den Hitzevergleich im Kreis Pinneberg gemacht. ???

© Pinneberger Tageblatt 07/08/18 2:26 PM

Drosteivorplatz: Zehn Jahre Open-Air-Kino in Pinneberg | shz.de

Campingstuhl, Popcorn und eine riesige Leinwand unter freiem Himmel – das Stadtmarketing Pinneberg lädt zum Open-Air-Kino auf den Drosteivorplatz ein.

© Pinneberger Tageblatt 07/08/18 12:06 PM

Nach 31 sieglosen Spielen: TBS Pinneberg beendet Pleiten-Serie | shz.de

„Ich bin allein vom Glück besoffen”, scherzte Selcuk Sahin nach dem ersten Sieg von TBS Pinneberg nach langer Zeit.

© Pinneberger Tageblatt 07/08/18 11:51 AM

Kreis Pinneberg: Leser berichten vom Radweg-Chaos in der Region | shz.de

Es macht keinen Spaß, im Kreis Pinneberg mit dem Fahrrad unterwegs zu sein. Mehr noch: Es herrscht das total Chaos. Das ist das erste Ergebnis unserer Umfrage zum Thema Radwege in der Region.

© Pinneberger Tageblatt 07/08/18 9:26 AM

Region Pinneberg in Kürze: +++ Elmshorn: Bahnhofsumbau startet bald +++ Saison-Rekord im Freibad Ellerau +++ Lotosblütenfest in Ellerhoop +++ | shz.de

Guten Morgen mit unserem Newsüberblick am Dienstag.

© Pinneberger Tageblatt 07/08/18 5:29 AM

Phänomen in der Sommernacht: Die Perseiden kommen – Die beste Sternschnuppen-Nacht des Jahres | shz.de

Sternschnuppen-Fans aufgepasst. ??

© Pinneberger Tageblatt 06/08/18 2:09 PM

Pinneberg: Betrunkene will Betrunkenem den Führerschein retten | shz.de

Bei der Tankstelle wollten die beiden eigentlich noch mehr Alkohol kaufen.

© Pinneberger Tageblatt 06/08/18 1:23 PM

0:4 gegen Aufsteiger Meiendorf: VfL Pinneberg kassiert die nächste Klatsche | shz.de

Spiel verloren, Elfmeter verschossen, noch dazu musste der Kapitän angeschlagen vom Platz: Die Vfl Pinneberg Erste erlebte erneut einen bitteren Nachmittag.

© Pinneberger Tageblatt 06/08/18 12:56 PM

Auto und Fahrrad angefahren: Zwei Mal Fahrerflucht in Pinneberg | shz.de

Der Führerschein des Fahrer wurde sichergestellt.

© Pinneberger Tageblatt 06/08/18 12:52 PM

Trabers Monstertrucks- und Stuntcarshow: Pinneberg auf den Spuren von Evel Knievel | shz.de

Sprünge über neun Autos, Stuntcarfahren auf zwei Rädern, das Durchbrechen einer Feuerwand, Plattmachen alter Schrottautos durch zwei Monstertrucks: Das Stunt-Team Traber bot bei seinem Gastspiel in Pinneberg Action pur.

© Pinneberger Tageblatt 06/08/18 10:45 AM

Zwischen Feuerquallen und Autofähren: Elmshornerin durchschwimmt den Ärmelkanal | shz.de

Ärmelkanal durchschwimmen? Check. Glückwunsch-Mails beantworten? Check. Realisiert, was passiert ist? Dauert noch.

© Pinneberger Tageblatt 06/08/18 10:41 AM

Mit Kommentar: Ärger über illegale Müllentsorgung im Kreis Pinneberg | shz.de

Leere Dosen, Verpackungen, kaputte Möbel: Der Abfall in Feld und Wald sowie auf Grünflächen im Kreis Pinneberg wird immer mehr, kritisiert die Kreisjägerschaft.

© Pinneberger Tageblatt 06/08/18 7:57 AM

Verkehrsfluss-Regelung bei Pinneberg: A23-Ampeln machen den Verkehr schneller | shz.de

Die Premiere ist gelungen. So kurz fällt das Fazit zur ersten Zuflussregelungsanlage an einer Autobahn in Schleswig-Holstein aus.

© Pinneberger Tageblatt 06/08/18 5:33 AM

Kolumne: Tiedemanns Elbansichten: Wer nicht hören will, muss das Fenster zu machen! | shz.de

Mit unserer Kolumne von Arne Tiedemann wünschen wir euch ein schönes Wochenende! Dieses Mal geht es um die auditiven Qualen, die unser Kolumnist erleidet, weil er versucht bei offenem Fenster zu schlafen.

© Pinneberger Tageblatt 03/08/18 3:15 PM

Voting des Tages: Zweitliga-Start: Wem drücken Sie die Daumen? | shz.de

Heute Abend spielt der HSV zum ersten Mal in der 2. Bundesliga. ? Wir möchten wissen: Welchem Nordclub drückt ihr in dieser Saison die Daumen? Hier geht's zu unserem Voting des Tages. ??

© Pinneberger Tageblatt 03/08/18 12:23 PM

Grundschule Bickbargen: Investitionen für die Schulkinder in Halstenbek | shz.de

Bis alle Bauarbeiten abgeschlossen sind, dauert noch: Voraussichtlich 2022 sind die Handwerker fertig.

© Pinneberger Tageblatt 03/08/18 10:03 AM

Flohmarkt, Monstertrucks, Jazz und Vernissage: Das sind die Wochenendtipps für den Kreis Pinneberg | shz.de

Die Woche ist fast geschafft! Was ihr dieses Wochenende alles in der Region unternehmen könnt, lest ihr - wie immer - in unseren Wochenendtipps. ??

© Pinneberger Tageblatt 03/08/18 9:00 AM

Region Pinneberg in Kürze: +++ Neue Wohnungen für Helgoland +++ Kreis Pinneberg hat weniger Schulden +++ Elmshorn sucht Kandidaten für Seniorenrat | shz.de

Guten Morgen, hier kommt unser Nachrichtenüberblick für die Region.

© Pinneberger Tageblatt 03/08/18 5:30 AM

Vom Aufsteiger zum Vizemeister: Cricket-Team des Kummerfelder SV auf der Überholspur | shz.de

Mit diesem Saisonverlauf hatte selbst Hassan Waseem, Kapitän im KSV Cricket Club, nicht gerechnet.

© Pinneberger Tageblatt 02/08/18 2:00 PM

Galerie in der Rathauspassage: Pinneberger Künstlerin Mouna Ramcke zeigt neue Werke | shz.de

30 Werke zum Thema "Farbe" sind in der Galerie von Mouna Ramcke in der Rathauspassage Pinneberg zu sehen. ??

© Pinneberger Tageblatt 02/08/18 10:52 AM

Region Pinneberg in Kürze: +++ Kreis Pinneberg wartet auf Breitbandversorgung +++ Noten für Elmshorns Radverkehr +++ Wedel: Sporthallen wieder frei | shz.de

Guten Morgen mit unserem Nachrichtenüberblick am Donnerstag.

© Pinneberger Tageblatt 02/08/18 5:10 AM

Kreis Pinneberg: Bei den Schäfern geht die Angst vor Wölfen um | shz.de

Simon Stajohann ist am Morgen des 29. Juni gerade auf dem Weg, um seine Schafherden am Deich zu kontrollieren, als der Anruf kommt. „Der Leiter des Krückausperrwerks sagte mir, ich müsse unbedingt sofort kommen, mitten auf der Deichkrone läge ein totes Schaf und da sei ganz viel Blut“, berichtet Stajohann. Vor Ort ist dem 30-jährigen Schäfer und Landwirt sofort klar, dass sein Mutterschaf von einem Wolf angegriffen worden sein muss.

© Pinneberger Tageblatt 01/08/18 12:46 PM

Neuer Blick auf Altbekanntes: Pinnebergs Wasserturm: Ein Wahrzeichen hoch über der Stadt | shz.de

Mit seinen 40 Metern Höhe ist er zwar kein Riese, hat aber im Stadtbild als historisches Gebäude großes Gewicht.

© Pinneberger Tageblatt 01/08/18 10:51 AM

Arbeitsmarkt: Im Kreis Pinneberg fehlen Azubis und Fachkräfte | shz.de

In der Region sind noch 550 Bewerber auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz.

© Pinneberger Tageblatt 01/08/18 8:30 AM

Auftaktsieg für SV Rugenbergen: Koreanischer Neuzugang zeigt starkes Debüt | shz.de

Das könnte was werden zwischen dem SV Rugenbergen und Neuzugang Hunu Jeong.

© Pinneberger Tageblatt 30/07/18 2:40 PM

Kreis Pinneberg: Grillen und Lagerfeuer in Wäldern: Kripo ermittelt | shz.de

Es klingt wie ein schlechter Scherz: Seit Wochen warnen Behörden wegen der anhaltenden Trockenheit davor, Lager- oder Grillfeuer in und an Wäldern zu entfachen. Doch genau das ist in der Region Barmstedt in den vergangenen vier Wochen mindestens dreimal vorgekommen.

© Pinneberger Tageblatt 30/07/18 1:38 PM

Schwer-in-Ordnung-Ausweis: Immer mehr sind schwer in Ordnung | shz.de

Die von der Halstenbekerin Hannah Kiesbye entwickelte Schwer-in-Ordnung-Ausweis-Hülle für den Schwerbehindertenausweis wird in immer mehr Bundesländern angeboten. Auch ihre Heimat Schleswig-Holstein zählt zu den Ländern, in denen die Hülle erhältlich ist. Bekannt ist das aber nur den Wenigsten.

© Pinneberger Tageblatt 30/07/18 12:35 PM

Ausbildungsratgeber: Hände weg vom Smartphone – acht Tipps für's Bewerbungsgespräch | shz.de

Wer zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wird, hat die erste Hürde geschafft. Jetzt gilt es, sich vorher gut auf den großen Tag vorzubereiten: Das richtige Outfit wählen, Fragen überlegen und unbedingt cool bleiben. Wir haben die wichtigsten Tipps fürs Bewerbungsgespräch zusammengetragen:

© Pinneberger Tageblatt 30/07/18 11:58 AM

Ortsbesuch: Michael von Abercron begrüßt neue Polizeiwache in Pinneberg | shz.de

Der Bundestagsabgeordnete Michael von Abercron (CDU) würde einen Neubau der Pinneberger Wache begrüßen. Auch um junge Kräfte zu halten.

© Pinneberger Tageblatt 30/07/18 10:10 AM

Feuerwehr löscht mehr als fünf Stunden: Großfeuer auf Industriebrache in Pinneberg | shz.de

Wegen des dichten Rauchs wurde die Hermann-Kath-Brücke für knapp zwei Stunden gesperrt.

© Pinneberger Tageblatt 30/07/18 8:26 AM

Region Pinneberg in Kürze: +++ Kripo ermittelt wegen Feuern +++ 1000 Metal-Fans feiern in Hörnerkirchen +++ Bart Aernouts gewinnt Ironman +++ | shz.de

Guten Morgen mit unserem Newsüberlick am Montag.

© Pinneberger Tageblatt 30/07/18 5:52 AM

Mondfinsternis 2018: Blutmond über SH: Wann ist er zu sehen? | shz.de

Heute Abend ist die totale Mondfinsternis – und wahrscheinlich wird sie in SH gut zu sehen sein.

© Pinneberger Tageblatt 27/07/18 4:30 PM

Polizei bittet um Hinweise: Blitzeinbruch in der Nacht bei Optiker in Pinneberg | shz.de

Gegen 3.55 Uhr wurden Anwohner im Rübekamp durch einen lauten Knall geweckt.

© Pinneberger Tageblatt 27/07/18 2:56 PM

Neuer Blick auf Altbekanntes: Bunte Postkarten zeigen Pinnebergs historische Gebäude | shz.de

So bunt ist Pinneberg: Ab sofort gibt es fünf Postkarten, die historische Gebäude Pinnebergs aus Sicht der Künstlerin Imke Stotz zeigen.

© Pinneberger Tageblatt 27/07/18 1:41 PM

Herzinfarkt im Hotelzimmer: Manilla-Road-Gitarrist nach Auftritt beim Headbangers Open Air gestorben | shz.de

Tragischer Zwischenfall beim Headbangers Open Air in Brande-Hörnerkirchen.

© Pinneberger Tageblatt 27/07/18 11:53 AM

Saisonstart in der Fussball-Oberliga: VfL Pinneberg greift nach Pokal-Blamage härter durch | shz.de

Bethkes Appell an sein Team: „Die Jungs müssen begreifen, dass sie jetzt in der Oberliga spielen.” Gelingt Ihnen das zum Saisonauftakt?

© Pinneberger Tageblatt 27/07/18 10:52 AM

Verkehrslage Hamburg: Elbtunnelsperrung und Ironman: Das sind die Verkehrsperrungen am Wochenende | shz.de

Achtung, wenn Ihr am Wochenende mit dem Auto in Hamburg unterwegs seid. Alle Sperrungen und Ausweichrouten findet ihr ihr:

© Pinneberger Tageblatt 27/07/18 9:01 AM

Region Pinneberg in Kürze: +++ Elmshorner Schulen werden saniert +++ A7 bei Quickborn: Auffahrt länger dicht +++ Alarm in Halstenbeker Kita +++ | shz.de

Guten Morgen, hier kommt unser Nachrichtenüberblick.

© Pinneberger Tageblatt 27/07/18 5:37 AM

Aktuelle Zahlen des Statistikamts Nord: Helgoland bleibt Reiseziel Nummer eins im Kreis Pinneberg | shz.de

Helgoland ist und bleibt das Hauptziel von Touristen im Kreis Pinneberg.

© Pinneberger Tageblatt 26/07/18 2:28 PM

Hitzesommer 2018: Das Wetter beflügelt Subtropen-Pflanzen im Ellerhooper Arboretum | shz.de

Unter der Hitze in diesen Sommertagen leiden viele Pflanzen, einige aber blühen erst so richtig auf. Wir waren zu Besuch im Arboretum in Ellerhoop.

© Pinneberger Tageblatt 26/07/18 10:37 AM

SummerJazz 2018: Wenn der Jazz in Pinneberg regiert | shz.de

Der Countdown läuft, dann verwandelt sich Pinneberg wieder zu einer Jazz-Hochburg. ??

© Pinneberger Tageblatt 26/07/18 10:34 AM

Warnstufe 4: Extrem-Sommer in SH: Brandgefahr steigt | shz.de

Fünf Warnstufen hat die Skala des Deutschen Wetterdienstes für die Gefahr von Bränden. In Schleswig-Holstein ist Stufe vier erreicht.

© Pinneberger Tageblatt 26/07/18 7:57 AM

Region Pinneberg in Kürze: +++ Sommerdom in Hamburg +++ Helgoland beliebtestes Reiseziel +++ Besucherrekord im Badepark Elmshorn +++ | shz.de

Guten Morgen mit unserem Newsüberblick.

© Pinneberger Tageblatt 26/07/18 5:36 AM

KuKuK: Kartenverkauf für das Kummerfelder Kulturfestival hat begonnen | shz.de

Die heiße Phase hat begonnen: Für das allererste Kummerfelder Kulturfestival des KuKuK (Kummerfelder Kulturkreis) gibt es jetzt Karten.

© Pinneberger Tageblatt 25/07/18 3:43 PM

Letztes Heimspiel endet mit Enttäuschung: Kummerfelder SV mit Batting-Kollaps | shz.de

Von einem „Batting Kollaps“ sprach Hassan Waseem, Abteilungsleiter beim KSV Cricket Club

© Pinneberger Tageblatt 25/07/18 2:07 PM

Kolumne: Tiedemanns Elbansichten: Wenn die Kinder am Strand schön spielen | shz.de

Es ist schon wieder Bergfest - und damit Zeit für Tiedemanns Elbansichten. Warum Arne Tiedemann lieber an den Strand, als an den Beach geht, lest ihr hier:

© Pinneberger Tageblatt 25/07/18 12:28 PM

Von der Oberliga bis in die Kreisklasse: Fußball-Sonderheft „Vor dem Anpfiff” erscheint am 26. Juli | shz.de

Wohin führt der Weg der neu formierten Oberliga-Truppe des VfL Pinneberg? In unserem Fußball-Sonderheft blicken wir voraus auf die Saison 2018/19 im Kreis Pinneberg. Ob Oberliga oder Kreisklasse. Alles Wissenswerte rund um die Teams. Alles in einem Heft: Morgen, 26. Juli, als Beilage im Pinneberger Tageblatt.

© Pinneberger Tageblatt 25/07/18 10:31 AM

Treffpunkt für Bürger: Halstenbeker Wochenmarkt: Gesundes frisch und regional | shz.de

Wirtschaft, Kultur, Freizeit – in unserer Serie „Liebenswertes Halstenbek“ stellen wir unterschiedliche Aspekte des Halstenbeker Lebens vor. Heute: der Wochenmarkt.

© Pinneberger Tageblatt 25/07/18 10:12 AM

Luftsportverein: Jugendliche Überflieger aus dem Kreis Pinneberg | shz.de

Mit 14 bzw. 18 Jahren dürfen die beiden jetzt ohne Begleitung ein Segelflugzeug fliegen. ???

© Pinneberger Tageblatt 25/07/18 8:28 AM

Region Pinneberg in Kürze: +++ Kreis Pinneberg verliert Millionäre +++ Rekordjahr in der Badebucht Wedel +++ City-Ticket für Elmshorn +++ | shz.de

Guten Morgen, was heute in der Region wichtig ist, das lest ihr in unserem Newsüberblick.

© Pinneberger Tageblatt 25/07/18 4:55 AM

Während der Dreharbeiten verstorben: Ab Dienstag strahlt das ZDF Serie mit Lothar Hachmann aus | shz.de

Nach dem völlig überraschenden Tod von Lothar Hachmann, ehemaliger Bürgermeister von Klein Offenseth-Sparrieshoop waren die Dreharbeiten gestoppt worden. In Abstimmung mit allen Beteiligten wurden die Dreharbeiten fortgesetzt. Heute Abend um 22.45 Uhr wird die erste Folge ausgestrahlt.

© Pinneberger Tageblatt 24/07/18 3:53 PM

Polizei bittet um Zeugenhinweise: Kripo Pinneberg sucht mit Fahndungsfoto nach Betrüger | shz.de

Die Polizei sucht seit heute mit einem Fahndungsfoto nach einem Betrüger, der an verschiedenen Geldautomaten in Pinneberg Geld einer 74-Jährigen abgehoben haben soll.

© Pinneberger Tageblatt 24/07/18 2:36 PM

Seit 32 Jahren: Elmshornerin lebt Aikido | shz.de

Für Ute Kruse ist Aikido mehr als nur ein Sport.

© Pinneberger Tageblatt 24/07/18 1:12 PM

Hilfe beim Bewässern: In Rellingen rettet die Feuerwehr die Pflanzen | shz.de

Die Feuerwehr Rellingen hat jetzt einen Einsatz der etwas anderen Art gehabt: Pflanzen retten. ??????

© Pinneberger Tageblatt 24/07/18 10:59 AM

Zu wenig Personal: Im Kreis Pinneberg fehlen die Schwimmmeister | shz.de

Bei einigen Schwimmbädern müssen schon Öffnungszeiten gekürzt werden, weil es zu wenig Personal gibt.

© Pinneberger Tageblatt 24/07/18 9:51 AM

Region Pinneberg in Kürze: +++ Kreis Pinneberg: Schwimmmeister fehlen +++ Neue Chronik für Schenefeld +++ Fußball-Fieber in Quickborn +++ | shz.de

Moin moin mit unserem Nachrichtenüberblick am Dienstag.

© Pinneberger Tageblatt 24/07/18 5:26 AM

Geburtstags-Sause zur Tropenhitze: Tangstedt: Orchester Takt Art feiert seinen fünften Geburtstag | shz.de

"Eine äußerst gelungene Party feierte das Tangstedter Orchester Takt Art anlässlich seines fünften Geburtstages", schreibt unser Autor.

© Pinneberger Tageblatt 23/07/18 2:21 PM

Fussball-Oddset-Pokal: Kreisligist bringt VfL Pinneberg zu Fall | shz.de

Die erste Pokalrunde sorgte direkt für die ersten Überraschungen.

© Pinneberger Tageblatt 23/07/18 1:13 PM

Hunde-Farm in Peissen: Eine Pinnebergerin im Reich der Huskys | shz.de

Die Zehnjährige genießt die Schmuseeinheiten mit den Hunden. Einmal im Monat besucht die Pinnebergerin das größte Husky-Rudel Europas.

© Pinneberger Tageblatt 23/07/18 10:24 AM

Bewässerungsanlagen im Dauereinsatz : Baumschulen im Kreis Pinneberg: Die Hitze treibt die Kosten hoch | shz.de

Wochenlang Sonne und kaum Regen: Das, was für Urlauber, Ausflügler und Badefans ein Traum ist, ist für viele Baumschuler ein großes Problem.

© Pinneberger Tageblatt 23/07/18 9:39 AM

Region Pinneberg in Kürze: ++Hitze: Hohe Kosten für Baumschuler++Pferde für 266.000 Euro versteigert++Interkultureller Treffpunkt in Kleingarten++ | shz.de

Guten Morgen! Hier kommt der Nachrichtenüberblick für eure Region am Montag.

© Pinneberger Tageblatt 23/07/18 5:50 AM

Mit Kommentar: Höhere Beanspruchung: Kinderarztpraxis in Tornesch schlägt Alarm | shz.de

Volle Wartezimmer in Kinderarztpraxen und monatelanges Warten auf Untersuchungstermine: Der Mangel an Kinder- und Jugendärzten und deren Überlastung wird deutschlandweit spürbar. Im Kreis Pinneberg ist die Auslastung ganz unterschiedlich. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

© Pinneberger Tageblatt 20/07/18 12:29 PM

Streit in Pinneberg: Stettiner Straße: Wo aus Nachbarn Feinde werden | shz.de

Krach unter Nachbarn – ein Thema, mit dem fast jeder schon einmal zu tun hatte. Doch in einem Haus in der Stettiner Straße nimmt dieser der Streit ungewöhnliche Züge an.

© Pinneberger Tageblatt 20/07/18 10:35 AM

Toter Nachwuchsboxer in Quickborn: Ein Jahr danach: Ermittlungen zum Mordfall Tunahan Keser dauern an | shz.de

Ein Jahr nach dem gewaltsamen Tod des Schenefelder Boxers Tunahan Keser sind die Umstände des Verbrechens noch immer unklar.

© Pinneberger Tageblatt 20/07/18 10:26 AM

Rosarium, Grillnachmittag und Radtour: Das sind die Wochenendtipps für den Kreis Pinneberg | shz.de

Bald habt ihr die Woche geschafft.?? Was ihr dieses Wochenende alles in der Region unternehmen könnt: ?????????????????? Was das alles bedeutet, das lest ihr in unseren Wochenendtipps. Habt ein tolles Wochenende!

© Pinneberger Tageblatt 20/07/18 8:27 AM

Region Pinneberg in Kürze: +++ Brandruine in Wedel wird abgerissen +++ Nachbarschaftsstreit in Pinneberg +++ Schiffsmodellbauer fördern Jugend +++ | shz.de

Guten Morgen mit unserer Region in Kürze.

© Pinneberger Tageblatt 20/07/18 5:41 AM

Protest aus der Provinz: Zwischen Verschleierung und Widerstand | shz.de

PI als Chiffre für Dorfproleten und miese Autofahrer – vergangene Woche erschien im Hamburg-Teil der Wochenzeitung DIE ZEIT ein Text über Pinneberger und ihre „verwundete Psyche“. Gezeichnet wird das Porträt einer Stadt – hässlich und öde – die scheinbar zu Recht die Frotzeleien der Hamburger zu spüren bekommt. Eine Antwort von unserer Volontärin Daniela Lottmann.

© Pinneberger Tageblatt 19/07/18 2:10 PM

Von der Oberliga bis in die Kreisklasse: Fußball-Sonderheft „Vor dem Anpfiff” erscheint am 26. Juli | shz.de

Nach der WM ist „Vor dem Anpfiff”: Pünktlich zum Saisonstart der Amateurfußball-Saison im Kreis Pinneberg erscheint wieder unser Sonderheft. Wechsel, Kader, Prognosen – alle wichtigen Infos zu den Teams in einem Heft.

© Pinneberger Tageblatt 19/07/18 10:14 AM

Landesstrasse 261: Schwerer Unfall in Hetlingen: Autofahrer eingeklemmt | shz.de

Für die herbeigeeilten Retter der Freiwilligen Feuerwehr Hetlingen war der Einsatz besonders belastend: Beim Eintreffen an der Unfallstelle wurde klar, dass einer der Verletzten aus ihren Reihen stammt.

© Pinneberger Tageblatt 19/07/18 10:00 AM

Landesstrasse 261: Schwerer Unfall in Hetlingen: Autofahrer eingeklemmt | shz.de

Für die herbeigeeilten Retter der Freiwilligen Feuerwehr Hetlingen war der Einsatz besonders belastend: Beim Eintreffen an der Unfallstelle wurde klar, dass einer der Verletzten aus ihren Reihen stammt.

© Pinneberger Tageblatt 19/07/18 10:00 AM

Region Pinneberg in Kürze: +++ Elmshorn: Kinderarmut bleibt hoch +++ Pflanzendiebe in Wedel +++ SH: Fußgängerzonen in Innenstädten sterben aus +++ | shz.de

Guten Morgen mit unserem Newsüberblick.

© Pinneberger Tageblatt 19/07/18 5:27 AM

Von Dover nach Calais: Elmshornerin will den Ärmelkanal durchschwimmen | shz.de

Anke Tinnefeld ist überzeugt: „Ich weiß, dass ich es kann.” Was die Elmshorner Extrem-Schwimmerin so sicher macht, lest Ihr hier.

© Pinneberger Tageblatt 18/07/18 3:26 PM

Voting des Tages: Sollte Essen in Bus und Bahn verboten werden? | shz.de

In manchen U-Bahnzügen in Wien dürfen künftig keine geruchsintensiven Speisen mehr gegessen werden. Stinken euch ?????? & Co. in der Bahn auch? Oder sollte dort jeder essen dürfen, was er möchte? Hier gehts zu unserem heutigen Voting:

© Pinneberger Tageblatt 18/07/18 2:22 PM

Kolumne: Tiedemanns Elbansichten: „Wenn Männer hörbar ins Nichts starren“ | shz.de

Neuer Mittwoch, neue Elbansichten: Dieses Mal beobachtet unser Kolumnist Arne Tiedemann ein Paar in der Bahn. ???? Von zippeln, pinzetten und starren lest ihr hier ??

© Pinneberger Tageblatt 18/07/18 2:08 PM

Das exotische Leben des Johannes Görbing



© Pinneberger Museum 18/07/18 1:26 PM

Depressionen, Angststörungen und Panikattacken: Hilfe für psychisch Kranke im Kreis Pinneberg: Laufen, wenn die Seele schmerzt | shz.de

Einmal in der Woche trifft sich die Laufgruppe von Krankenschwester Wiebke Jung. Das Motto der Sportbegeisterten ist allerdings ein spezielleres als bei so manch anderer Sportgruppe: Sie laufen gegen Depressionen.

© Pinneberger Tageblatt 18/07/18 1:05 PM

Bürgermeisterwahl 2018: Jitendra Sharma will ins Pinneberger Rathaus | shz.de

Innerhalb von nur einer Woche hatte Sharma die nötigen 175 Stimmen zusammen.

© Pinneberger Tageblatt 18/07/18 10:44 AM

Museum: Expertin bestimmt Objekte aus der Sammlung Görbing | shz.de



© Pinneberger Museum 18/07/18 9:03 AM

Leonardo-Da-Vinci-Programm: Auslands-Praktika für Azubis aus dem Kreis Pinneberg | shz.de

Ab September dürfen Schüler der BSE Mittel aus dem Programm Erasmus plus nutzen. Damit können Sie Praktika in europäischen Betrieben machen. ?????

© Pinneberger Tageblatt 18/07/18 8:35 AM

Region Pinneberg in Kürze: +++ Babygruppen für Ellerau +++ Schenefeld: Schulsanierung und Haushalt im Fokus +++ Wenig Kriminalität in Hörnerkirchen | shz.de

Moin moin! Hier kommt der heutige Nachrichtenüberblick für die Region.

© Pinneberger Tageblatt 18/07/18 4:33 AM

Einfluss von Sport auf Körper und Geist: „Jeder kann Profi-Sportler werden“ | shz.de

Sport ist eben auch Kopfsache.

© Pinneberger Tageblatt 17/07/18 4:59 PM

Nach Schafsriss in Tangstedt: Wolfs-Experten sagen: Die Bedenken sind unberechtigt | shz.de

Seit etwa 20 Jahren gebe es wieder Wölfe in Deutschland, auch in dichter besiedelten Gebieten. Dabei sei es nie zu einer riskanten Begegnung zwischen Mensch und Tier gekommen. Das versichert Jens Madsen, Koordinator der Wolfsbetreuung in SH.

© Pinneberger Tageblatt 17/07/18 3:50 PM

Voting des Tages: Sind Sie froh, dass die Fußball-Weltmeisterschaft vorbei ist? | shz.de

Seid ihr froh, dass die Fußball-WM vorbei ist? Oder vermisst ihr das Fußballfieber schon? ? Stimmt hier ab bei unserem heutigen Voting. ??

© Pinneberger Tageblatt 17/07/18 1:13 PM

Bürgermeisterwahl 2018: Pinnebergs Bürgermeisterin Urte Steinberg wird herausgefordert | shz.de

Auf den letzten Drücker: Kathrin Goldau vom Wahlbüro der Stadt Pinneberg hat gestern um 11.30 Uhr eine zweite Bewerbung für die Bürgermeisterwahl am Sonntag, 9. September, entgegengenommen.

© Pinneberger Tageblatt 17/07/18 11:28 AM

Mit Kommentar: Bundestagsabgeordnete aus dem Kreis Pinneberg: Manchmal auch gegen den Strom | shz.de

Es gibt einige Bundestagsabgeordnete aus dem Kreis Pinneberg, die nicht immer auf Parteilinie agiert haben.

© Pinneberger Tageblatt 17/07/18 9:35 AM

Region Pinneberg in Kürze: +++ Außenstelle für Awo-Kita in Tornesch +++ Wedels neue Pastorin +++ Quickborner Becherstapler dreht Werbefilm +++ | shz.de

Guten Morgen mit unserem Newsüberblick am Dienstag.

© Pinneberger Tageblatt 17/07/18 5:54 AM

Hass+Hatje-Cup in Halstenbek: SV Rugenbergen siegt am Lütten Hall | shz.de

Pokal geholt, zwei Derbys gewonnen und auch im Elfmeterschießen siegreich gewesen. Beim SV Rugenbergen läuft es. Nur eine Frage blieb noch offen.

© Pinneberger Tageblatt 16/07/18 11:29 AM

Vorwurf der Steuergeldverschwendung: SPD-Fraktion Pinneberg kritisiert die Sanierung der GuGs | shz.de

Die Pinneberger SPD-Fraktion geht mit der Stadt und den Maßnahmen zur Schulbausanierung hart ins Gericht.

© Pinneberger Tageblatt 16/07/18 10:52 AM

Sommertour: SPD-Vize Ralf Stegner in Elmshorn: „Kämpft weiter für die Dinge, die euch wichtig sind“ | shz.de

Im Vereinsheim des SV Lieth in Elmshorn diskutierte SPD-Vize Ralf Stegner mit den Genossen darüber, wie die Sozialdemokraten auf die Asylpolitik Seehofers reagieren sollten.

© Pinneberger Tageblatt 16/07/18 9:02 AM

Tierreich: Wer hat Angst vorm bösen Wolf? | shz.de

Ein Thema, das nicht nur die Gemüter in der kleinen Gemeinde Tangstedt bewegt:

© Pinneberger Tageblatt 14/07/18 11:26 AM

Freiwasser-EM der Junioren auf Malta: Arti Krasniqi und der Marathon im Meer | shz.de

„Eine Medaille wäre mega”, sagt Arti Krasniqi vom Swim-Team Stadtwerke Elmshorn vor seinem EM-Start. Die Chancen des Pinnebergers stehen nicht schlecht.

© Pinneberger Tageblatt 11/07/18 3:30 PM

Cricket 1. Bundesliga: Kummerfelder SV unterliegt dem Meister | shz.de

Der KSV Cricket Club erwischt im Topspiel gegen Findorff einen guten Start. Doch dann folgt ein „brutaler Einbruch.”

© Pinneberger Tageblatt 11/07/18 1:00 PM

SHMF: Trioabend voll ungestümer Kraft | shz.de

SHMF-Auftakt für Rellingen. Wie sieht es aus: Besucht ihr eines der Konzerte?

© Pinneberger Tageblatt 10/07/18 3:00 PM

Schulsozialarbeit: Sie wollen Schülern helfen | shz.de

Auch die Sommerferien können genutz werden, um die Situation an den Schulen zu verbessern. Der Kreis Pinneberg hat einen neuen Vertrag über die Schulsozialarbeit abgeschlossen.

© Pinneberger Tageblatt 10/07/18 11:12 AM

Ausstellungselemente zum Thema „Flucht nach 1945“

: www.wir-bewegen.sh/project/ausstellungselemente-zum-thema-flucht-nach-1945

© Pinneberger Museum 10/07/18 11:08 AM

Aus dem Pinneberger Rat: Carl-Eric Pudor im Interview: „Normal, dass nicht alles klappt“ | shz.de

Interview: CDU-Politiker Carl-Eric Pudor arbeitet auch ohne Ratsmandat weiter in der Fraktion. https://www.shz.de/lokales/pinneberger-tageblatt/carl-eric-pudor-im-interview-normal-dass-nicht-alles-klappt-id20339217.html

© Pinneberger Tageblatt 04/07/18 11:39 AM

Anzeige: Azubi-Messe am 21. September: Berufsmesse in Itzehoe: Jetzt Termin mit Arbeitgebern auf der AzubIZ 2018 sichern | shz.de

„Ihr steht kurz vor eurem Schulabschluss und möchtet euch über mögliche Ausbildungsplätze in der Region oder das Studium informieren? Dann kommt doch am Freitag, den 21. September zur AzubIZ in Itzehoe. Ihr könnt außerdem ab sofort die Chance nutzen und ein persönliches Treffen mit den Unternehmen auf der Messe sichern. ?? Hier kommt ihr zum Kontaktformular! ?? https://www.shz.de/tipps-trends/beruf-karriere/azubiz/berufsmesse-in-itzehoe-jetzt-termin-mit-arbeitgebern-auf-der-azubiz-2018-sichern-id10051166.html

© Pinneberger Tageblatt 03/07/18 10:31 AM

Stadtfest, Rosenfest, Hafen- und Weinfest: Das sind die Wochenendtipps für den Kreis Pinneberg | shz.de

Es ist das Wochenende der Feste im Kreis Pinneberg. Da ist sicher für jeden von euch was dabei. Genießt das gute Wetter! ??

© Pinneberger Tageblatt 29/06/18 2:44 PM

Kreis Pinneberg skeptisch gegenüber Vorschlag: Wird die Buslinie 594 ausgebremst? | shz.de

Das auf zwei Jahre angelegte Pilotprojekt steht vor dem Aus, obwohl die Fahrgastzahlen passabel sind.

© Pinneberger Tageblatt 29/06/18 12:02 PM

Zusage vom Verkehrsminister: Bernd Buchholz verspricht Straßenbau mit Augenmaß im Kreis Pinneberg | shz.de

Schon jetzt gibt es jeden Tag Staus auf den Straßen des Kreises Pinneberg. Und es wird – vorübergehend – noch schlimmer.

© Pinneberger Tageblatt 29/06/18 8:37 AM

Region in Kürze: +++ 1800 neue Wohnungen im Kreis Pinneberg +++ Uetersener Brandopfer verstorben +++ Zweites Heizkraftwerk für Ellerau ++ | shz.de

Guten Morgen mit unserem Newsüberblick am Freitag!

© Pinneberger Tageblatt 29/06/18 5:43 AM

Bildergalerie: Start für das Pinneberger Weinfest 2018 | shz.de

Bestes Wetter, guter Wein und viele Besucher: Das Pinneberger Weinfest ist eröffnet. ??

© Pinneberger Tageblatt 28/06/18 5:40 PM

Öffentlicher Nahverkehr: Architekten-Wettbewerb: Aussehen des neuen Altonaer Bahnhofs steht fest | shz.de

Jetzt steht es fest: So soll der neue Bahnhof Hamburg-Altona aussehen.

© Pinneberger Tageblatt 28/06/18 4:17 PM

Population noch stabil: Pinnebergs Parkstadt verdrängt die Kröten | shz.de

Noch ist die Krötenpopulation in Pinneberg nicht gefährdet, aber für die Tiere wird es enger.

© Pinneberger Tageblatt 28/06/18 10:58 AM

Jetzt abstimmen: Magath? Klopp? Klose? Wer sollte Löw im Rücktrittsfall ersetzen? | shz.de

Was meint ihr: Wer sollte Jogi Löw im Falle eines Rücktritts ersetzen?

© Pinneberger Tageblatt 28/06/18 9:48 AM

Der Löwe ist der Gewinner: Sänger André Lion aus Elmshorn auf dem Heiligengeistfeld | shz.de

Gut gebrüllt, Löwe! ??

© Pinneberger Tageblatt 28/06/18 8:59 AM

Region in Kürze: +++ Pinneberg: Krötenpopulation stabil +++ Psychiatrische Klinik in Wedel geplant +++ Quickborn: Mehr Platz für Familien | shz.de

Guten Morgen, hier kommt unser Newsüberblick am Donnerstag.

© Pinneberger Tageblatt 28/06/18 5:39 AM

386 Katzen ohne ein Zuhause: Das Tierheim für den Kreis Pinneberg zieht Bilanz | shz.de

Ein ganz normales Jahr. Im Elmshorner Tierheim hieß das für 2017: 151 Hunder wurden aufgenommen, 386 Katzen und 152 Kleintiere.

© Pinneberger Tageblatt 27/06/18 4:30 PM

Fußball-WM 2018 in Russland: Liveticker: Deutschland hat viel den Ball – aber keine Ideen | shz.de

Falls ihr auch noch im Büro sitzt und das Deutschlandspiel nicht sehen könnt: In unserem Liveticker lest ihr alle aktuellen Infos. ? #KORGER

© Pinneberger Tageblatt 27/06/18 2:21 PM

Kolumne: Tiedemanns Elbansichten: Es klappert die Mühle am rauschenden Bach | shz.de

Neuer Mittwoch, neue Kolumne: Dieses Mal wird es persönlich in Tiedemanns Elbansichten. Sehr persönlich...es geht um eine Urinprobe.

© Pinneberger Tageblatt 27/06/18 1:12 PM

Rats-Aussteiger ziehen Bilanz: Helga Kock (SPD): „Pinneberg braucht neue Kindergärten“ | shz.de

Wenn es um das Thema Geld ging, war Helga Kock jahrelang die richtige Ansprechpartnerin in der Pinneberger SPD. Nach fast zwei Jahrzehnten hat sie sich nun aus der Pinneberger Ratsversammlung verabschiedet. In unserem Interview spricht sie über Höhepunkte ihrer politischen Arbeit und das Verhältnis zur Verwaltung.

© Pinneberger Tageblatt 27/06/18 12:13 PM

Horror-Tat in Elmshorn: Mann beißt einem Spaziergänger ein Fingerglied ab | shz.de

Es klingt nach einem schlechten Horrorfilm, ist aber leider wirklich in Elmshorn passiert.

© Pinneberger Tageblatt 27/06/18 9:49 AM

Region in Kürze: ++ Kreis Pinneberg: 386 Katzen ohne Zuhause ++ Elmshorn: Aus für den Hochzeitsturm ++ Quickborner Rat bleibt männlich ++ | shz.de

Moin moin mit unserem Nachrichtenüberblick für die Region.

© Pinneberger Tageblatt 27/06/18 4:44 AM

Abiturfeier: Die Pinneberger THS-Schülerin Franziska Rarey hat die Traumnote 1,0 | shz.de

Herzlichen Glückwunsch an alle Abiturienten und Abiturientinnen! ??

© Pinneberger Tageblatt 26/06/18 1:24 PM

Neubau für 20 Millionen Euro: Das ist die neue Kooperative Regionalleitstelle West in Elmshorn | shz.de

In zehn Tagen startet der Betrieb. ?????? Wie die neue Leitstelle aussieht und was sie mit der Pariser Metro gemeinsam hat, das seht und lest ihr hier. ??

© Pinneberger Tageblatt 26/06/18 10:45 AM

Totes Schaf in Tangstedt: Ist wieder ein Wolf im Kreis Pinneberg unterwegs? | shz.de

Sollte sich der Verdacht bestätigen, dann wäre das seit Mai schon der vierte eindeutige Hinweis auf einen Wolf im Kreis Pinneberg.

© Pinneberger Tageblatt 26/06/18 8:29 AM

Region in Kürze: +++ Höherer Wasserverbrauch in Elmshorn +++ Stadtradeln: Wedel toppt Bestmarke +++ „Pausentreff“ in Barmstedt droht Aus | shz.de

Guten Morgen mit unserem Newsüberblick am Dienstag.

© Pinneberger Tageblatt 26/06/18 5:39 AM

Radtour des A. Beig-Verlags: „Ich lerne Ecken kennen, die ich noch nicht kannte“ | shz.de

Von Nieselregen ??? ließen sich die etwa 800 Teilnehmer, die aus Pinneberg und Elmshorn bei der Radtour des A. Beig-Verlags gestartet waren, nicht abschrecken. ???????????????

© Pinneberger Tageblatt 25/06/18 3:31 PM

Zum Pflanzenmarkt: Eine neue Gartenlaube für den Pinneberger Rosengarten | shz.de

Der Rotary Club Pinneberg hat 15.000 Euro für die neue Laube im Rosengarten gespendet. ??????

© Pinneberger Tageblatt 25/06/18 1:25 PM

Defekt im Stellwerk Itzehoe: Erneut Probleme auf der Bahnstrecke Hamburg-Sylt | shz.de

Heute gab es schon wieder massive Verspätungen auf der Strecke.

© Pinneberger Tageblatt 25/06/18 10:30 AM

Rückzugsort und Ruhezone: Neuer Steingarten für das Johannes Hospiz in Elmshorn | shz.de

Der neue Steingarten am Hospiz auf dem Gelände der Regio-Klinik Elmshorn bietet seinen Gästen und deren Angehörigen ab sofort einen geschützten Raum.

© Pinneberger Tageblatt 25/06/18 8:27 AM

Bildergalerie: Das war die Fahrradtour des A. Beig-Verlags | shz.de

Habt ihr schon unsere Facebook-Story gesehen? Heute war unsere Radtour durch den Kreis Pinneberg. ??????????????? Wir freuen uns, dass so viele von euch - trotz Nieselwetter - dabei waren. ?? Hier könnt ihr euch durch unsere Bildergalerie klicken. ??

© Pinneberger Tageblatt 24/06/18 2:58 PM

Bildergalerie: Das war die dritte Dörferolympiade in Borstel-Hohenraden | shz.de

Borstel-Hohenraden konnte bei der Dörferolympiade den Titel verteidigen. Hier könnt ihr euch durch die Bilder klicken. ??

© Pinneberger Tageblatt 24/06/18 1:06 PM

Voting des Tages: Sollte Rauchverbot gelten, wenn Kinder mit im Auto sitzen? | shz.de

Derzeit wird die Einführung eines bundesweiten Rauchverbots in Autos mit Kindern diskutiert. ?? Was meint ihr dazu? Stimmt jetzt bei unserem Voting des Tages ab.

© Pinneberger Tageblatt 22/06/18 2:06 PM

Rosenmarkt, offene Gärten und Matinée: Das sind die Wochenendtipps für den Kreis Pinneberg | shz.de

Juhu, das Wochenende steht vor der Tür! ?? Was ihr in der Region alles unternehmen könnt in Emojis: ???????????????????????????????? und noch viel mehr. Alle unsere Tipps lest ihr - wie immer - hier. ??

© Pinneberger Tageblatt 22/06/18 12:42 PM

Zeugen gesucht: Schwerer Raub in Uetersener Kaufhaus: Kassiererin mit Brechstange bedroht | shz.de

Was für ein Albtraum für die Kassiererin.

© Pinneberger Tageblatt 22/06/18 12:35 PM

Nach 19 Jahren: Pinnebergs Sicherheitsdienst für die Innenstadt hört auf | shz.de

Benk und sein Team haben seit 1999 in der City und den Geschäften für Sicherheit gesorgt. Am 30. Juni ist Schluss.

© Pinneberger Tageblatt 22/06/18 11:07 AM

Halbjahresbilanz: Gute Prognose: Firmen im Kreis Pinneberg im Aufwind | shz.de

Es gibt aber auch einige Bereiche, da ist die Stimmung eher getrübt. Dabei handelt es sich in erster Linie um den Fachkräftemangel, Lohnnebenkosten und die anhaltende Belastung durch Bürokratie.

© Pinneberger Tageblatt 22/06/18 8:21 AM

Region in Kürze: +++ Strandbad Wedel: Name zu irreführend +++ Sperrung in Elmshorn aufgehoben +++ Stadtfest in Schenefeld startet +++ | shz.de

Guten Morgen mit unserem Newsüberblick. Habt einen guten Start in den Freitag.

© Pinneberger Tageblatt 22/06/18 4:27 AM

Die Sommerfitness startet am 2. Juli!



© VFL-Pineberg 21/06/18 6:59 PM

Bürgermeisterwahl: Jetzt geht in Pinneberg der Wahlkampf los | shz.de

Amtsinhaberin Urte Steinberg hat im Pinneberger Rathaus ihre Bewerbung abgegeben. Bisher ist es die einzige.

© Pinneberger Tageblatt 21/06/18 11:01 AM

Händler schlagen Alarm: Smartphones in der Teppichrolle: Ladendiebe in SH immer dreister | shz.de

Händler in Schleswig-Holstein schlagen bereits Alarm.

© Pinneberger Tageblatt 21/06/18 10:56 AM

Hamburg: Elbphilharmonie: Neue Tickets verfügbar | shz.de

Heute könnt ihr wieder Tickets für die Elphi ergattern.

© Pinneberger Tageblatt 21/06/18 9:16 AM

Konstituierende Sitzung: Kreistagssitzung in Pinneberg unter massivem Polizeischutz | shz.de

Die Kreistagssitzung gestern Abend in Pinneberg fand unter massivem Polizeischutz statt.

© Pinneberger Tageblatt 21/06/18 8:58 AM

Region in Kürze: +++ Elmshorn: Gottesdienst im TV +++ Wedel: Neuer Verkehrsfluss? +++ Start für Bürgermeisterwahlkampf in Pinneberg +++ | shz.de

Einen schönen guten Morgen am Donnerstag. Hier kommt unser Newsüberblick:

© Pinneberger Tageblatt 21/06/18 5:48 AM

Fussball-WM : Sammelheft noch nicht voll? Tauschbörsen im Kreis Pinneberg | shz.de

Tauschen im Auftrag der Kinder: Wenn Eltern für ihren Nachwuchs auf Jagd nach fehlenden Sammelbildchen gehen.

© Pinneberger Tageblatt 20/06/18 2:37 PM

Handball HT-Beachcup: Spektakel auf Sand in Halstenbek | shz.de

Der HT-Beachup: Das heißt Hochbetrieb am Bickbargen in Halstenbek und viel Arbeit für die Organisatoren von HTS / BW96 Handball.

© Pinneberger Tageblatt 20/06/18 1:21 PM

Kolumne: Tiedemanns Elbansichten: „Heute leider kein Foto für mich“ | shz.de

??Neu??: Ab sofort lest ihr hier regelmäßig Tiedemanns Elbansichten - die Kolumne von Arne Tiedemann. Das Thema heute: Unser Kolumnist möchte nur ein einziges Foto drucken. Das ist aber - trotz Sofortbild-Station - gar nicht so einfach...

© Pinneberger Tageblatt 20/06/18 12:42 PM

Kunst, die nicht an der Wand hängt: Lichtinstallation an der Pinneberger Christuskirche von Gisela Meyer-Hahn | shz.de

Per Definition ist Licht eine Form der elektromagnetischen Strahlung. Aber wenn Pinnebergs Künstlerin Gisela Meyer-Hahn sich der Sache annimmt, verschmelzen Farbe, Klang und Licht.

© Pinneberger Tageblatt 20/06/18 10:33 AM

Kreistagssitzung: Demonstration gegen die AfD vor der Premiere im Pinneberger Kreistag | shz.de

Ein Bündnis aus linken Gruppen und Friedensbewegten will heute von 17 Uhr an vor dem Pinneberger Rathaus gegen die AfD demonstrieren.

© Pinneberger Tageblatt 20/06/18 9:05 AM

Region in Kürze: +++ Demo vor AfD-Premiere im Kreistag +++ Freundeskreis belebt Knechtsche Hallen +++ Bewegungsbad in Wedel schließt +++ | shz.de

Moin moin mit dem Newsüberblick für die Region.

© Pinneberger Tageblatt 20/06/18 5:11 AM

Mit Chronologie: Wedeler Disco-Großbrand: Die Brandursache bleibt ein Rätsel | shz.de

„Es besteht dringender Aufklärungsbedarf. Dies ist aber nicht möglich. Daher beantrage ich Freispruch“, sagte Staatsanwältin Janina Seyfert.

© Pinneberger Tageblatt 19/06/18 4:20 PM

„Eine unvergessliche Reise“: Helene-Lange-Schule führt Musical auf mit Moonwalk und Breakdance | shz.de

Dieses Musical hatte einiges zu bieten: Ein rasantes Raumschiff-Rennen gegen Galaxis-Bösewicht, zuckersüßer Kaffeeklatsch auf dem Lollipop-Planeten und heiße Moves beim Tanzwettbewerb auf dem Disco-Planeten, dazu Special Effects und Schwarzlicht-Shows.

© Pinneberger Tageblatt 19/06/18 11:54 AM

Insolvente Papierfabrik saniert: Keine Spur von Hurra-Stimmung in der Feldmuehle Uetersen | shz.de

Trotz Rettung kann von Feier-Stimmung bei der Belegschaft der Uetersener Papierfabrik keine Rede sein. Zu hart sind die Einschnitte für die verbleibenden 400 Mitarbeiter laut Betriebsratsvorsitzenden Thorsten Buthmann.

© Pinneberger Tageblatt 19/06/18 9:21 AM

Region in Kürze: +++ Verbot für Wegwerfbecher +++ Wedel: Frühdienst – Eltern sollen zahlen+++ Diskussion um Wohnraum in Schenefeld +++ | shz.de

Guten Morgen mit unserem Nachrichtenüberblick am Dienstag!

© Pinneberger Tageblatt 19/06/18 5:35 AM

Prozess um Grossbrand in Wedeler Maxx Music Hall: Wedeler Brandstiftungsprozess: Freispruch für die Angeklagten | shz.de

Überraschend schnelle Entscheidung am Landgericht Itzehoe: Nach Ansicht der Großen Strafkammer gab es keine stichhaltigen Beweise gegen den 37-jährigen Betreiber der Diskothek.

© Pinneberger Tageblatt 18/06/18 4:18 PM

Freiwillige Leselernhelfer gesucht : Lesen lernen leicht gemacht beim Verein Mentor im Kreis Pinneberg | shz.de

Das Ziel des Mentor-Programms ist es, dass die Kinder die Texte nicht nur vorlesen können, sondern den Inhalt auch verstehen. Deshalb unterhalten sich Birgit Pausmer und Njud auch viel über die Texte.

© Pinneberger Tageblatt 18/06/18 11:30 AM

Wandelkonzert: Barockfestival Pinneberg endet mit romantischen Klängen im Rosengarten | shz.de

Saxophon-Stücke und romantische Lieder haben beim dritten Wandelkonzert für eine besondere Stimmung gesorgt.

© Pinneberger Tageblatt 18/06/18 11:25 AM

Nach Onlinepetition: Lehrerverbände sind gegen Winterferien in SH | shz.de

Guten Morgen! Winterferien in SH: Die einen finden den langen Abschnitt zwischen Weihnachten und Ostern zermürbend, die anderen argumentieren mit unterbrochenem Lernfluss.

© Pinneberger Tageblatt 18/06/18 5:50 AM

95 Prozent der Arbeitsplätze erhalten: Insolvente Papierfabrik: Die Feldmuehle Uetersen ist saniert | shz.de

Die Papierfabrik ist gerettet. Und ein Großteil der Arbeitsplätze auch.

© Pinneberger Tageblatt 15/06/18 3:30 PM

Bürgermeisterwahl am 9. September: Pinneberg: CDU und FDP setzen auf Urte Steinberg | shz.de

Auf geht’s in den Bürgermeisterwahlkampf 2018: Die CDU und die FDP in Pinneberg stellen Amtsinhaberin Urte Steinberg (parteilos) als Kandidatin auf.

© Pinneberger Tageblatt 15/06/18 11:17 AM

Fussball-WM: Daumen drücken für Kroatien | shz.de

Manuel Kaladic bezeichnet sich als „Hamburger Jung”. Warum er während der WM trotzdem zu Kroatien hält?

© Pinneberger Tageblatt 15/06/18 11:15 AM

Musicals, Musiktage und Rosensaison: Das sind die Wochenendtipps für den Kreis Pinneberg | shz.de

Es ist Freitag, tolles Wetter und bald habt ihr die Woche geschafft! ?? Was ihr alles in der Region unternehmen könnt: ???????????? Kommt gut ins Wochenende! ??

© Pinneberger Tageblatt 15/06/18 8:36 AM

Region in Kürze: ++ Pinnebergs Bürgermeisterin tritt wieder an ++ Elmshorn: Klimaziel nicht erreicht ++ Flugzeugunfall auf Helgoland ++ | shz.de

Guten Morgen! Unseren Nachrichtenüberblick für den Freitag lest ihr in unserer Region in Kürze.

© Pinneberger Tageblatt 15/06/18 5:48 AM

Weltmeisterschaft 2018: Public Viewing im Kreis Pinneberg – hier wird auf Großleinwand gekickt | shz.de

Die WM 2018 ist offiziell gestartet. Wo ihr die Spiele mit deutscher Beteiligung schauen könnt, zeigen wir euch hier. ??

© Pinneberger Tageblatt 14/06/18 4:36 PM

Start der Piper PA-28 misslungen: Helgoland: Flugzeug schießt über die Startbahn hinaus | shz.de

Die vier Insassen blieben nach ersten Erkenntnissen unverletzt. Das Flugzeug wurde schwer beschädigt.

© Pinneberger Tageblatt 14/06/18 4:32 PM

Fussball-WM : Das bedeutet die WM für Russland | shz.de

WM-Start in Russland: Wir haben im Vorwege mit Serge Haag von Union Tornesch gesprochen. Der gebürtige Russe verrät, wie groß Fußball in seinem Heimatland wirklich ist.

© Pinneberger Tageblatt 14/06/18 2:20 PM

Zoff um Einkaufszentrum: Thomas Philipps in Prisdorf: Die Lichter gehen noch nicht aus | shz.de

Die Gnadenfrist für den Sonderpostenmarkt Thomas Philipps im Einkaufszentrum in Prisdorf am Peiner Hag läuft weiter.

© Pinneberger Tageblatt 14/06/18 11:08 AM

Kinder trauern um Haustiere: Tornesch: Einbrecher quälen Kita-Kaninchen in den Tod | shz.de

Wer macht denn sowas? ??

© Pinneberger Tageblatt 14/06/18 8:38 AM

Region in Kürze: +++ Temporäre Spielstraße in Elmshorn +++ Prisdorf: Thomas Philipps bleibt geöffnet +++ 10. Stadtfest in Schenefeld +++ | shz.de

Moin moin, hier kommt unser Newsüberblick am Donnerstag.

© Pinneberger Tageblatt 14/06/18 5:43 AM

Konstituierende Sitzung: Halstenbeks Bürgervorsteher Helmuth Ahrens: „Ich bin echt geflasht“ | shz.de

„Ohne Ehrenamt würde auch die Verwaltung einer Gemeinde nicht funktionieren", begrüßte Halstenbeks Bürgervorsteher Helmuth Ahrens zur konstituierenden Sitzung.

© Pinneberger Tageblatt 13/06/18 2:37 PM

Handball Qualifikationsturniere in Quickborn: Quali im zweiten Anlauf | shz.de

In Quickborn kämpften zahlreiche Jugend-Handball-Teams noch um die Qualifikation zur Ober- sowie zur Hamburg-Liga: Wer hat's geschafft? Wer muss nachsitzen?

© Pinneberger Tageblatt 13/06/18 2:00 PM

Rosenduft liegt in der Luft: Gartentipps, Musik und mehr: Rosen- und Pflanzenmarkt in Pinneberg | shz.de

?? Am 23. Juni werden Gartenliebhaber im Rosengarten glücklich.??

© Pinneberger Tageblatt 13/06/18 10:08 AM

Umfrage des Landesfeuerwehrverbandes : Gesinnungstest erzürnt Feuerwehren im Kreis Pinneberg | shz.de

„Die Umfrage an sich ist eine gute Sache, die Umsetzung allerdings total schlecht“, kommentiert Dennis Renk, Pressesprecher vom Kreisfeuerwehrverband Pinneberg.

© Pinneberger Tageblatt 13/06/18 8:20 AM

Region in Kürze: +++ SHMF: Weltstar unterrichtet in Elmshorn +++ Wedels neuer Stadtpräsident im Amt +++ 130 Jahre Feuerwehr Quickborn +++ | shz.de

Guten Morgen mit unserem Newsüberblick für den Mittwoch!

© Pinneberger Tageblatt 13/06/18 5:40 AM

Deutscher Schulsportpreis 2017/2018 verliehen

Der VfL Pinneberg gratuliert der TSG Bergedorf zum Gewinn des Deutschen Schulsportpreises 2017/2018. Gisbert Benecke von der TSG Bergedorf hat 2015 das Konzept und die Arbeit der TSG in diesem Bereich auf dem Pinneberger Sportforum vorgestellt und beeindruckte in seinem Referat die Teilnehmer. Tolle Arbeit - toller Preis! Herzlichen Glückwunsch nach Bergedorf! https://www.dosb.de/sonderseiten/news/news-detail/news/deutscher-schulsportpreis-20172018-verliehen/?no_cache=1&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=f4246e1de50c6e6fc4d1b2a0d2be94f1

© VFL-Pineberg 12/06/18 3:50 PM

Interaktive Karte: Aktion „Offener Garten“: Diese Gärten im Kreis Pinneberg öffnen ihre Pforten | shz.de

Am Wochenende ist die Aktion "Offene Gärten" - wir zeigen euch die elf Orte, die ihr im Kreis Pinneberg besuchen könnt. ??????

© Pinneberger Tageblatt 12/06/18 3:38 PM

Voting des Tages: Wie sehen Sie am liebsten die Fußball-WM? | shz.de

Public Viewing oder doch lieber allein vor dem Fernseher? Wie schaut ihr am liebsten? ?

© Pinneberger Tageblatt 12/06/18 2:29 PM

Barockfestival 2018: Lauschen wie der Sonnenkönig: Hamburger Ratsmusik spielt in der Drostei | shz.de

Was für ein feierlicher Auftakt zum Drostei Barockfestival in der Die Drostei Pinneberg. ??

© Pinneberger Tageblatt 12/06/18 12:29 PM

Landesamt für Geoinformation: Aktionstag der Vermessungsberufe in Elmshorn und wie jeder im Alltag von Vermessung profitiert | shz.de

"Praktisch jeden Tag profitieren die Menschen in Schleswig-Holstein von der Arbeit des Landesamts für Vermessen und Geoinformation", sagte Kristina Herbst, Staatssekretärin des Ministeriums für Inneres, ländliche Räume und Integration, zur Eröffnung des Aktionstags.

© Pinneberger Tageblatt 12/06/18 10:17 AM

Vorteil Schleswig-Holstein

Schon 2016 hat die Sportallianz Pinneberg ein Sportforum zum Thema "Sport & Wirtschaft - Partner in der Mitte der Gesellschaft" durchgeführt. Mit der vorliegenden Studie wird nun belegt, dass der Sport auch wirtschaftlich zu den tragenden Stützen unserer Gesellschaft gehört. https://www.ihk-schleswig-holstein.de/servicemarken/presse/specials/wirtschaftsfaktor-sport/sport-im-norden/4073080

© VFL-Pineberg 12/06/18 7:18 AM

Tag der Bundeswehr, Wiesenfest und Barockfestival: Das sind die Wochenendtipps für den Kreis Pinneberg | shz.de

Falls ihr noch nicht im Feierabend seid: Bald habt ihr es geschafft! ?? Und was ihr am Wochenende alles in der Region unternehmen könnt, das lest ihr hier. ??

© Pinneberger Tageblatt 08/06/18 12:57 PM

Weinfest: Jury kürt den Dunklen Funkler: Das sind Pinnebergs Weine des Jahres 2018 | shz.de

?? Nur noch drei Wochen, dann präsentieren deutsche Winzer wieder vier Tage lang ihre edlen Tropfen in der Pinneberger City. ??

© Pinneberger Tageblatt 08/06/18 10:25 AM

Kreis Pinneberg: Bigamie-Vorwurf: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen ein | shz.de

Die Prüfung der Anzeigen - auch gegen Landrat Oliver Stolz - ist nun abgeschlossen. Die Ermittler sehen keine Hinweise auf Straftaten.

© Pinneberger Tageblatt 08/06/18 8:06 AM

Region in Kürze: +++ GHS Wedel: Neubau oder Ausbau? +++ Radfahrerin in Quickborn verletzt +++ Pinneberg: Weine des Jahres gekürt +++ | shz.de

Moin, hier kommt unser Newsüberblick für den Freitag.

© Pinneberger Tageblatt 08/06/18 5:26 AM

Reha-Sport bei neurologischen Erkrankungen



© VFL-Pineberg 08/06/18 5:22 AM

Handball-Oberliga: Ein Tempo-Fanatiker für den TuS Esingen | shz.de

Tim Bracklow heißt der neue starke Mann bei den Handballern des TuS Esingen. Warum sich der selbsternannte Tempo-Fanatiker für den Trainerposten in Tornesch entschieden hat, lest Ihr hier.

© Pinneberger Tageblatt 07/06/18 12:28 PM

Ortstermin im Polizeirevier : Pinneberger Polizeiwache soll saniert werden | shz.de

Laute Bohrgeräusche sind im Moment bis ins Dienstzimmer von Carsten Zingler, kommissarischer Leiter des Pinneberger Polizeireviers, zu hören.

© Pinneberger Tageblatt 07/06/18 10:13 AM

Schüler retten Leben: Typisierungsaktion in der Berufsschule Elmshorn | shz.de

Es dauert nur wenige Sekunden und ist ganz einfach: Die Registrierung als Stammzellenspender. Die DKMS Deutschland war jetzt für eine Typisierungsaktion in der Berufsschule Elmshorn.

© Pinneberger Tageblatt 07/06/18 8:22 AM

Region in Kürze: +++ 750.000 Euro für Kölln-Reisiek +++ Pinneberger Polizeiwache soll saniert werden +++ Quickborn fehlen Bademeister +++ | shz.de

Guten Morgen mit unserem Nachrichtenüberblick am Donnerstag.

© Pinneberger Tageblatt 07/06/18 5:48 AM

Kreis Pinneberg: Der etwas andere Sommerurlaub: VHS-Sommerprogramm mit 170 Kursen | shz.de

Die acht VHS-Standorte im Kreis Pinneberg schließen sich schon zum 14. Mal für die Sommerakademie zusammen. Was alles dabei ist: ??????????????? und mehr.

© Pinneberger Tageblatt 06/06/18 3:43 PM

Landesfeuerwehrverband in SH: Online-Gesinnungstest: Umstrittene Fragen lösen Empörung bei den Feuerwehrleuten aus | shz.de

Mit einer Online-Befragung hat Schleswig-Holsteins Landesfeuerwehrverband unter seinen Mitgliedern und in der Landespolitik Empörung ausgelöst.

© Pinneberger Tageblatt 06/06/18 2:53 PM

Altes Verkehrsamt: Kita-Notstand in Pinneberg: Jetzt beginnt der Umbau | shz.de

Die Zeit drängt: Bis zum 24. August soll der Umbau beendet sein.

© Pinneberger Tageblatt 06/06/18 12:04 PM

Holstenplatz: Erneuter Raub auf Taxifahrer in Elmshorn: Zwei Täter gefasst | shz.de

Was für ein Schreck für den Taxifahrer: Er wurde mit einem Messer an der Kehle bedroht.

© Pinneberger Tageblatt 06/06/18 10:27 AM

Kreis Pinneberg: Machtkampf in der FDP: Politiker stürzen den eigenen Fraktionschef | shz.de

Die neue Wahlperiode beginnt für die FDP im Kreis Pinneberg mit einem Eklat.

© Pinneberger Tageblatt 06/06/18 8:50 AM

Region in Kürze: ++ Krückaubrücke: Unterführung gesperrt ++ Feuerwehr-Familie in Hemdingen geehrt ++ Spatenstich für Torneschs neue Kita | shz.de

Moin moin am Mittwoch. Hier kommt der Nachrichtenüberblick für eure Region.

© Pinneberger Tageblatt 06/06/18 5:34 AM

Dringender Handlungsbedarf: Das Kita-Dach der Pinneberger Lutherkirche ist marode | shz.de

Noch sieht man keine Schäden. Doch langsam aber sicher beginnt das Dach der Kita undicht zu werden.

© Pinneberger Tageblatt 05/06/18 2:13 PM

Handball Jugend-Qualifikationsspiele: TuS Esingen und HSG Pinnau verpassen direkten Aufstieg | shz.de

Jubel in Ellerbek, Bangen beim TuS Esingen und der HSG Pinnau. So liefen die Aufstiegsspiele in der Handball-Jugend.

© Pinneberger Tageblatt 05/06/18 1:02 PM

Flugunfall in Endelave: Unglück mit brennendem Kleinflugzeug: Der Pilot kommt aus Tornesch | shz.de

Nach unseren Informationen kommt der Pilot aus Tornesch und startete mit seiner Maschine am Flughafen Uetersen-Heist.

© Pinneberger Tageblatt 05/06/18 10:05 AM

Souvenirpflanze: Ein Pflanzen-Gruß aus dem Kreis Pinneberg | shz.de

Wer schon immer ein Mitbringsel aus der Region gesucht hat, der könnte jetzt fündig werden: Das Pinneberger Baumschulland hat die Souvenirpflanze vorgestellt. ??

© Pinneberger Tageblatt 05/06/18 9:59 AM

Alterssport ist Gesundheitssport | shz.de

Anbei ein schöner Bericht des Pinneberger Tageblatts über uns Sportforum "Forever young - Sport und Bewegung ein Leben lang!" https://www.shz.de/lokales/pinneberger-tageblatt/alterssport-ist-gesundheitssport-id20030202.html

© VFL-Pineberg 05/06/18 6:58 AM

Region in Kürze: ++ Startschuss für Elmshorns neues Schwimmbad ++ Barmstedt: Weniger Verkehrsunfälle ++ Marodes Kita-Dach in Pinneberg ++ | shz.de

Guten Morgen mit unserem Newsüberblick am Dienstag.

© Pinneberger Tageblatt 05/06/18 5:27 AM

Sanierung: Bahnhof Pinneberg bleibt geschlossen: Bald kommt ein Container als Ticketschalter | shz.de

Das war wohl nichts: Die Deutsche Bahn hatte den heutigen Montag als voraussichtlichen Eröffnungstag für das Pinneberger Bahnhofsgebäude in Aussicht gestellt – doch es ist weiterhin geschlossen.

© Pinneberger Tageblatt 04/06/18 3:34 PM

Oldtimerrallye: Autolegenden im Arboretum: 19. Veteranenfahrt von Pinneberg Mobil | shz.de

??????

© Pinneberger Tageblatt 04/06/18 2:44 PM

Reparaturen, Grünschnitt und Winterdienst: Unterwegs mit der Straßenmeisterei: Sie schuften für freie Fahrt im Kreis Pinneberg | shz.de

Wir waren mit zwei Straßenwärtern unterwegs. Die ganze Geschichte und Fotos gibt es hier. ??

© Pinneberger Tageblatt 04/06/18 1:26 PM

Reparaturen, Grünschnitt und Winterdienst: Unterwegs mit der Straßenmeisterei: Sie schuften für freie Fahrt im Kreis Pinneberg | shz.de

Wir waren mit zwei Straßenwärtern unterwegs. Die ganze Geschichte und Fotos gibt es hier. ??

© Pinneberger Tageblatt 04/06/18 1:25 PM

„Cry Wheel“, Jonglage und Feuershows: 16. Pinneberger Kleinkunstfestival: Noch besser, noch größer, noch schöner | shz.de

?? Wenn die Innenstadt zur Showbühne wird, dann ist Kleinkunstfestival in Pinneberg. ??

© Pinneberger Tageblatt 04/06/18 10:30 AM

Stadtradeln 2018: Bike-Night-Premiere: Trotz Regen waren mehr als 100 Radfahrer dabei | shz.de

Etwa 50 Radler waren in Uetersen und Tornesch, 30 in Wedel und 25 in Pinneberg gestartet. Einige hatten sich spontan unterwegs angeschlossen.

© Pinneberger Tageblatt 04/06/18 8:31 AM

Nach Stromausfall: Flugbetrieb am Hamburger Flughafen wieder aufgenommen | shz.de

Guten Morgen! Nach dem der Hamburger Flughafen am Sonntag durch einen Stromausfall lahmgelegt war, ist heute Morgen der erste Flieger gelandet. Allerdings soll es auch heute noch zu Beeinträchtigungen im Flugverkehr kommen.

© Pinneberger Tageblatt 04/06/18 5:36 AM

Stadtradeln 2018: Nachtfahrt nach Haseldorf: ADFC organisiert erste Bike-Night im Kreis Pinneberg | shz.de

Mit blinkenden, strahlenden, leuchtenden, hübsch dekorierten Fahrrädern durch die Nacht: Morgen Abend gibt es eine ganz besondere Aktion der Gruppen des ADFC im Kreis Pinneberg. ??

© Pinneberger Tageblatt 01/06/18 1:47 PM

Handball-Jugend: Torhüterin hat Titel-Hattrick im Blick | shz.de

Zum Abschied die Meisterschaft mit dem Buxtehuder SV A-Jugend Bundesliga?

© Pinneberger Tageblatt 01/06/18 11:18 AM

19. Auflage der Oldtimerrallye: Pinneberg Mobil: Wenn alte Schätze auf Veteranenfahrt sind | shz.de

Autofans sollten am Sonntag die Augen offenhalten: Etliche Oldtimer werden durch den Kreis Pinneberg fahren.

© Pinneberger Tageblatt 01/06/18 11:02 AM

Kleinkunstfestival, Familientag und Frühschoppen: Das sind die Wochenendtipps für den Kreis Pinneberg | shz.de

Unsere Wochenendtipps in Emojis: ??????????????????????????? Was genau dahinter steckt und was ihr wann im Kreis Pinneberg unternehmen könnt, das lest ihr hier. ??

© Pinneberger Tageblatt 01/06/18 9:18 AM

Unwetter in Deutschland: Weiterhin Starkregen und Gewitter – Warnung für den Kreis Pinneberg | shz.de

Achtung, für den Kreis Pinneberg besteht ab heute Mittag erhöhte Unwettergefahr durch lokal schwere Gewitter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen.

© Pinneberger Tageblatt 01/06/18 8:39 AM

Region in Kürze: +++ Elmshorn: Polizei findet Marihuana +++ Mädchen in Tornesch vom Lkw angefahren +++ Unfall wegen Handy in Hemdingen ++ | shz.de

Guten Morgen mit unserem Newsüberblick für die Region am Freitag.

© Pinneberger Tageblatt 01/06/18 5:27 AM

44 Jahre Kommunalpolitik: Der „Bürgermeister-Macher“: Eckhard Schlesselmann | shz.de

Den Termin am Mittwoch auf der Rellinger Rathaus Galerie ließ sich wohl niemand aus der Verwaltung entgehen.

© Pinneberger Tageblatt 31/05/18 3:37 PM

Voting des Tages: Halten Sie sich bei der Hitze an Bekleidungsvorschriften im Büro? | shz.de

Haltet ihr euch bei der anhaltenden Hitze an den Dresscode im Büro? ?? Oder habt ihr heimlich die Sandalen an? ?? Stimmt jetzt ab bei unserem Voting des Tages. ??

© Pinneberger Tageblatt 31/05/18 3:16 PM

Hafen Hamburg: 50 Jahre Containerumschlag: Von Stahlkisten, die die Welt veränderten | shz.de

Heute vor 50 Jahren erreichte das erste Containerschiff den Hamburger Hafen. Mittlerweile sind die Frachter aus der Hansestadt nicht mehr wegzudenken: Allein 2017 kamen durchschnittlich zehn pro Tag in Hamburg an.

© Pinneberger Tageblatt 31/05/18 2:06 PM

Mit Gastbeitrag: Arbeitsmarkt in der Region: Im Kreis Pinneberg werden Auszubildende gesucht | shz.de

Gute Nachrichten für Schulabgänger: Auszubildende werden weiter im Kreis gesucht.

© Pinneberger Tageblatt 31/05/18 1:24 PM

"Barbara Camilla Tucholski:
Pusteblume schwebend"

Aus unserer Sammlung: Griffelkunst-Edition http://www.museen-sh.de/Objekt/DE-MUS-920414/lido/2018-5-14

© Pinneberger Museum 31/05/18 11:04 AM

Infoveranstaltung der Stadt: Fahrbahnverengung und Gehwegsperrung: Pinneberg Nord wird zum Nadelöhr | shz.de

Autofahrer aufgepasst: Hier erfahrt ihr die Daten und Pläne zur Westumgehung.

© Pinneberger Tageblatt 31/05/18 10:16 AM

Kosten von etwa 13 Millionen: Ein moderner Lern- und Arbeitsort für den Kreis Pinneberg: Berufliche Bildungsstätte wird renoviert | shz.de

Die Berufliche Bildungsstätte in Elmshorn ist die zweitgrößte Bildungseinrichtung der Handwerkskammer Lübeck. Jetzt wird sie auf den neusten Stand gebracht.

© Pinneberger Tageblatt 31/05/18 8:05 AM

Kooperation mit dem Golfpark Peiner Hof und dem Golfpark Weidenhof

für alle VfLer ein tolles Angebot unserer Partner

© VFL-Pineberg 31/05/18 7:44 AM

Region in Kürze: +++ Keine Hundewiese für Elmshorn +++ Weniger Einbrüche in Barmstedt +++ Pinneberg Nord wird zum Nadelöhr +++ | shz.de

Moin moin mit unserem Newsüberblick am Donnerstag.

© Pinneberger Tageblatt 31/05/18 5:41 AM

Familientag auf dem Kasernengelände: Probe für den Tag der Bundeswehr: Transall landet auf dem Flugplatz in Heist | shz.de

In Appen laufen gerade die Vorbereitungen zum Tag der Bundeswehr. Los geht es am 9. Juni. Welches Programm euch dort erwartet, lest ihr hier:

© Pinneberger Tageblatt 30/05/18 2:54 PM

Kriminalitätsstatistik 2017: Die Aufklärungsquote in Pinneberg steigt wieder an | shz.de

Die Pinneberger Polizei hat nun die Kriminalitätsstatistik für 2017 vorgelegt.

© Pinneberger Tageblatt 30/05/18 12:16 PM

vitalcentrum



© VFL-Pineberg 30/05/18 6:46 AM

Region in Kürze: ++ Weniger Räder in Pinneberg geklaut ++ Pendler-Chaos: Endstation Elmshorn ++ Wasserqualität in SH ist „ausgezeichnet“ | shz.de

Einen schönen guten Morgen! Was ihr heute für die Region wissen müsst, lest ihr wie immer in unserem Nachrichtenüberblick.

© Pinneberger Tageblatt 30/05/18 4:43 AM

Schulsanierung: Nach sechs Jahren: Innenhof der Pinneberger Theodor-Heuss-Schule eröffnet | shz.de

Nach sechs Jahren konnte der Innenhof der Theodor-Heuss-Schhule wieder freigegeben werden.

© Pinneberger Tageblatt 29/05/18 3:22 PM

Essen ohne Bauchschmerzen: Firmengründerin Katinka Reichelt setzt auf glutenfreie Backwaren aus Quickborn | shz.de

Das Quickborner Unternehmen Flour Rebels bietet Backwaren für Menschen mit Zöliakie an - und beliefert ganz Deutschland. Unser Autor hat die Firmengründerin besucht.

© Pinneberger Tageblatt 29/05/18 12:38 PM

Ehrenamtler gesucht: Dem Deutschen Rotes Kreuz in Pinneberg gehen die Helfer aus | shz.de

Händeringend werden in Pinneberg neue ehrenamtlichen Helfer beim DRK gesucht. Die größte Not gibt es im Bereich Blutspende.

© Pinneberger Tageblatt 29/05/18 10:32 AM

Tanzen-Aufstiegsturnier: VfL Pinneberg steigt in die Oberliga auf | shz.de

Fünfmaliger Turniersieger und Aufsteiger: Der Umbruch bei der Lateinformation der TSA im VfL Pinneberg ist vollends gelungen.

© Pinneberger Tageblatt 29/05/18 10:27 AM

Erziehung: Im Kreis Pinneberg warnen jetzt Plakate vor Smartphone-Sucht von Eltern | shz.de

"Über 200-mal täglich greifen wir im Schnitt zu unserem Smartphone, es ist immer in unserer Nähe und aus dem Alltag von Familien nicht mehr wegzudenken“, erzählt Silvia Stolze, Koordinatorin für die Suchtprävention im Kreis Pinneberg. Mit einer Plakatkampagne soll jetzt auf die Smartphone-Sucht aufmerksam gemacht werden.

© Pinneberger Tageblatt 29/05/18 9:56 AM

WM – alle Deutschland-Spiele live bei uns auf der Tribüne



© VFL-Pineberg 29/05/18 9:49 AM

Region in Kürze: +++ Kohlenmonoxid-Vergiftung nach Grillen+++ Radfahrer in Elmshorn angegriffen +++ Mann steckt im Müllcontainer fest +++ | shz.de

Guten Morgen, hier kommt unser Nachrichtenüberblick für die Region.

© Pinneberger Tageblatt 29/05/18 5:29 AM

Dienstzeitende: Abschied nach 25 Jahren als Pinneberger Friedhofsverwalterin | shz.de

Seit 25 Jahren arbeitet Ellen-Iris Lengwenat als Friedhofsverwalterin. Nun wurde sie verabschiedet.

© Pinneberger Tageblatt 18/05/18 11:50 AM

Relegation Bundesliga Live: Kiel – Wolfsburg



© VFL-Pineberg 18/05/18 10:58 AM

Region Pinneberg in Kürze: +++ Chlorgas-Alarm in Elmshorn +++ Disco-Brand – Haftbefehle aufgehoben +++ Mathias Schmitz bleibt Grünen-Chef +++ | shz.de

Guten Morgen! Hier kommt unser Nachrichtenüberblick am Freitag.

© Pinneberger Tageblatt 18/05/18 4:09 AM

Heute Live im Stadion³: Relegation zur Bundesliga – Wolfsburg vs. Kiel



© VFL-Pineberg 17/05/18 1:50 PM

Pinneberg: Detlef Allenberg: Drei Räume für ein Lebenswerk | shz.de

Der erste Teil einer großen Werkschau von Detlef Allenberg ist ab Freitag im Pinneberg Museum zu sehen.

© Pinneberger Tageblatt 17/05/18 10:34 AM

Region Pinneberg in Kürze: +++ 101 neue Fotos zu G20-Kravallen +++ Pinneberg kündigt Mitarbeiterin +++ Berner International bleibt in Elmshorn +++ | shz.de

Guten Morgen! Hier kommt unser Nachrichtenüberblick am Donnerstag.

© Pinneberger Tageblatt 17/05/18 4:29 AM

Kirche: Videos und Gebärdenlieder: Pastor Christian Eissing feiert Gottesdienste für Gehörlose in Pinneberg | shz.de

Wie sieht eigenltich ein Gottesdienst für Gehörlose aus? Unsere Autorin hat mit Pastor Christian Eissing gesprochen, der in Pinneberg alle zwei Monate solch einen Gottesdienst leitet.

© Pinneberger Tageblatt 16/05/18 3:24 PM

Familienfest: Auf geht’s zum Pinneberger Quellentalfest | shz.de

Am Pfingstsonntag steigt in Pinneberg wieder das Quellentalfest.

© Pinneberger Tageblatt 16/05/18 1:02 PM

Voting: WM ohne Götze: Eine gute Idee? | shz.de

Wie gestern bekannt wurde, verzichtet Bundestrainer Joachim Löw bei der Fußball-WM in Russland auf Mario Götze. Was haltet Ihr von dieser Entscheidung?

© Pinneberger Tageblatt 16/05/18 10:42 AM

Präventives GENIUS Stoffwechseltraining startet am 28. Mai



© VFL-Pineberg 16/05/18 6:49 AM

Reaktiv Faszientraining – neuer Präventionskurs ab 28. Mai



© VFL-Pineberg 16/05/18 6:44 AM

Ausstellung: Frauenakte und Landschaften im Nebel | shz.de

Eigentlich laden die jetzigen Temperaturen dazu ein, sich im Freien aufzuhalten. Wenn euch zu warm wird, ist ein Besuch der Ausstellung von Mouna Ramcke vielleicht eine Alternative für euch.

© Pinneberger Tageblatt 15/05/18 12:48 PM

Voting des Tages: Haben Sie Angst vorm bösen Wolf? | shz.de

Die Wölfe sind zurück im Kreis Pinneberg: Am Sonnabend ist auf der A23 bei Tornesch eines der Tiere totgefahren worden. Wir möchten deshalb wissen:

© Pinneberger Tageblatt 15/05/18 7:14 AM

Verkehr: Pinneberg: Sanierung ohne Vollsperrung | shz.de

Gute Nachrichten: Die Hans-Hermann-Kath-Brücke soll ab nächster Woche ohne Vollsperrung saniert werden.

© Pinneberger Tageblatt 11/05/18 11:42 AM

Kreis Pinneberg: Yorck Felix Speer und Oliver Rau erhalten Pinneberger Kulturpreis | shz.de

Dieses Jahr gehen der Drostei- und der Jugendförderpreis an zwei Musiker. In Die Drostei Pinneberg wurde die Juryentscheidung nun vorgestellt.

© Pinneberger Tageblatt 11/05/18 9:11 AM

sh:z-Gewinnspiel: Gewinnen Sie beim großen Castingshow-Quiz! | shz.de

In unserem Quiz verlosen wir diesmal einen 100-Euro-Gutschein von Eventim. Es geht um Castingshows. Da soll noch mal jemand sagen, die ganzen Stunden vorm TV hätten nichts gebracht. ??

© Pinneberger Tageblatt 11/05/18 8:40 AM

Region Pinneberg in Kürze: Sanierungsbedarf an Polizeiwachen +++ Aufregung über Dorsch-Fangquote +++ 55 Teams bei Flunkyball-WM in Elmshorn +++ | shz.de

Guten Morgen! Hier kommt unser Nachrichtenüberblick am Freitag.

© Pinneberger Tageblatt 11/05/18 4:39 AM

Techniker vor Ort: Weichenstörung im Bereich des Pinneberger Bahnhofs | shz.de

Achtung, die Regionalbahnen zwischen Hamburg und Elmshorn fallen derzeit zum Großteil aus. Die S-Bahnen Richtung Hamburg fahren ganz normal.

© Pinneberger Tageblatt 09/05/18 2:50 PM

Nach Insolvenz der Papierfabrik: Die Feldmuehle Uetersen ist verkauft | shz.de

Noch vor ein paar Wochen wurde kommuniziert, dass der Verkauf der Vermögensanteile der Feldmuehle zum 1. Mai angestrebt werde. Das ist anscheinend gelungen.

© Pinneberger Tageblatt 09/05/18 11:54 AM

Westumgehung: Anlieger befürchten Verkehrschaos in Pinneberg | shz.de

Die Anlieger des Borsteler Wegs in Pinneberg sind auf Zinne. Ihre Straße wurde als Umgehungstraße auserkoren.

© Pinneberger Tageblatt 09/05/18 11:02 AM

Burgwälle, Wikinger und alte Gemäuer: Interaktive Karte: Hier finden Sie noch echtes Mittelalter in Schleswig-Holstein | shz.de

Lust auf Mittelalter? An diesen Orten in Schleswig-Holstein könnt ihr Burgwälle erkunden und den Spuren der Wikinger folgen.

© Pinneberger Tageblatt 09/05/18 9:45 AM

Bauarbeiten im Operationssaal: Wegen Dreck in der Regio-Klinik in Elmshorn: 25 OPs verschoben | shz.de

Die Bauarbeiten im Regio-Klinikum Elmshorn hatten am Wochenende ungeplante Nebenwirkungen.

© Pinneberger Tageblatt 09/05/18 7:59 AM

Region Pinneberg in Kürze: +++ Pinneberg-Nord droht Verkehrchaos +++ Staub in OP-Sälen +++ Wird Hahn Elmshorns neuer Bürgervorsteher? +++ | shz.de

Guten Morgen! Hier kommt unser Nachrichtenüberblick am Mittwoch.

© Pinneberger Tageblatt 09/05/18 4:20 AM

Kommunalwahl 2018: AfD: Die neue Spielerin in der Pinneberger Kreispolitik | shz.de

Mit der AfD gibt es seit dem Wahlsonntag eine neue Spielerin im Kreistag. Doch viele Ziele der Partei sind noch unklar. Wir haben mit Spitzenkandidat Bernhard Noack gesprochen.

© Pinneberger Tageblatt 08/05/18 3:59 PM

Appen: Einbrecher festgenommen – er hockte im Gebüsch | shz.de

Die Polizei hat heute Nacht in Appen einen Einbrecher auf frischer Tat ertappt und festgenommen.

© Pinneberger Tageblatt 08/05/18 3:13 PM

Mit Schusswaffe bedroht: Tabaklieferant in Pinneberg ausgeraubt | shz.de

Der 60-jährige Lieferant hatte mit seinem Transporter gerade eine Lagerhalle in der Oeltingsallee in Pinneberg erreicht. Plötzlich blickte er in den Lauf einer Schusswaffe.

© Pinneberger Tageblatt 08/05/18 3:12 PM

Verkehr: Strecke zwischen Elmshorn und Pinneberg: Die Bauarbeiten der Bahn sind beendet | shz.de

Ganz aufatmen können Pendler noch nicht. Am Mittwoch folgen weitere Zugausfälle.

© Pinneberger Tageblatt 08/05/18 1:29 PM

Volleyball 3.Liga: Neuer Trainer für VfL Pinneberg | shz.de

Vom Junioren-Nationalspieler der DDR zum B-Lizenz-Trainer: Sven Klieme ist der neue starke Mann beim VfL Pinneberg Volleyball.

© Pinneberger Tageblatt 08/05/18 12:04 PM

Voting des Tages: Sind Zoos noch zeitgemäß? | shz.de

Tierquälerei oder nicht? Was haltet ihr von Zoos? Stimmt ab bei unserem heutigen Voting des Tages. ??

© Pinneberger Tageblatt 08/05/18 11:54 AM

Lebhafte Lesung für Kinder am 3. Juni um 11 Uhr

bei uns im Sportzentrum ... gern weitersagen!

© VFL-Pineberg 08/05/18 10:44 AM

Kommunalwahl 2018: Warum die Mehrheiten-Suche in Pinneberg schwierig wird | shz.de

Nach der Kommunalwahl am Sonntag wurden die Karten in Pinneberg neu gemischt.

© Pinneberger Tageblatt 08/05/18 10:33 AM

Programm für die 20. Auflage: Holsteiner Apfeltage: Schöne Blüte und gutes Blühwetter | shz.de

Das Programm für die Holsteiner Apfeltage steht.

© Pinneberger Tageblatt 08/05/18 8:56 AM

Interaktive Karte: Die Erdbeersaison ist eröffnet: Auf diesen Höfen gibt es die süße Frucht | shz.de

Die Erdbeersaison ist offiziell eröffnet. ??

© Pinneberger Tageblatt 08/05/18 8:53 AM

Region Pinneberg in Kürze: +++ L75: Bauarbeiten bis Mitte Juni +++ Mehrheiten-Suche in Pinneberg +++ Tiemann tendiert zum Bürgermeisteramt +++ | shz.de

Guten Morgen mit unserem Newsüberblick am Dienstag. Habt einen guten Start in den Tag.

© Pinneberger Tageblatt 08/05/18 5:23 AM

Kommunalwahl 2018: Pinneberger CDU siegt und verliert zugleich | shz.de

Die Christdemokraten bleiben mit 33,5 Prozent stärkste Kraft im Rat. Aber auch die Grünen gehören zu den Gewinnern des gestrigen Wahlabends: 24,4 der Pinneberger stimmten für sie.

© Pinneberger Tageblatt 07/05/18 12:43 PM

Hamburg: Tierpark Hagenbeck feiert 111. Geburtstag | shz.de

Habt ihr am 1.November oder am 11. Januar Geburtstag? Dann habt ihr heute freien Eintritt im Tierpark Hagenbeck.

© Pinneberger Tageblatt 07/05/18 10:11 AM

Kommunalwahl 2018: So hat der Kreis Pinneberg gewählt | shz.de

Obwohl die CDU bei der Wahl zum Pinneberger Kreistag 3,6 Prozent im Vergleich zur Kommunalwahl 2013 verlor wurde sie erneut stärkste Fraktion.Die SPD rutschte von 31 Prozent im Jahr 2013 auf 24,4 Prozent ab. Dicht gefolgt wurde sie dabei von den Grünen.

© Pinneberger Tageblatt 07/05/18 9:10 AM

Kommunalwahl 2018: Die Ergebnisse der 49 Kommunen im Kreis Pinneberg | shz.de

Der Kreis Pinneberg hat gewählt. Mit 52,7 Prozent konnte die höchste Wahlbeteiligung in Schleswig-Holstein erreicht werden (Stand: 17.30 Uhr). Das erste Ergebnis ist gerade eingetroffen – in Groß Offenseth-Aspern hat auf Kreistagsebene die CDU mit 37,3 Prozent gewonnen. Alle Ergebnisse aus den Kommunen im Kreis Pinneberg lest ihr im Laufe des Abend in diesem Beitrag. ?? Die Liste wird laufend aktualisiert.

© Pinneberger Tageblatt 06/05/18 4:48 PM

Entwicklungen und Ergebnisse: Die Kommunalwahl 2018 im Liveblog | shz.de

Kreuzchen schon gesetzt? ? Entwicklungen und Ergebnisse zur Kommunalwahl findet ihr in unserem Liveblog:

© Pinneberger Tageblatt 06/05/18 3:14 PM

Bauarbeiten in Pinneberg: Montag starten die Arbeiten an der Hochbrücke | shz.de

Puh, Glück gehabt - die befürchtete Vollsperrung der Hochbrücke gibt es nicht. Morgen starten die Arbeiten.

© Pinneberger Tageblatt 06/05/18 2:51 PM

2,4 Millionen Wahlberechtigte: Kommunalwahl in Schleswig-Holstein: Die Wahllokale sind geöffnet | shz.de

Moin! Bis 18 Uhr sind die Wahllokale heute geöffnet. Aber am besten jetzt gleich schon vorbeischauen und dann ab in die Sonne.

© Pinneberger Tageblatt 06/05/18 8:47 AM

Leben nach der Leukämie: Schenefelderin Paula Rüpcke ist wieder stark genug für die Schulbank | shz.de

Tolle Nachricht: Paula drückt nach ihrer Leukämieerkrankung wieder die Schulbank. Wir wünschen viel Spaß beim Büffeln...

© Pinneberger Tageblatt 04/05/18 9:48 AM

Region Pinneberg in Kürze: +++ Diskussion um Pinneberger Kriegsdenkmal +++ Kulturmesse Elmshorn fällt aus +++ Bessere Reitwege in Quickborn +++ | shz.de

Guten Morgen mit unserem Newsüberblick am Freitag.

© Pinneberger Tageblatt 04/05/18 5:01 AM

Glosse: Kommunalwahl: Die peinlichen Plakat-Patzer der Parteien im Kreis Pinneberg | shz.de

Plakate an jeder Laterne - es ist wieder Wahlkampfzeit. Doch nicht immer lässt sich verstehen, was die Parteien mit ihrer Werbung eigentlich sagen wollen. Hier unsere Glosse über Nonsense und Larifari im Wahlkampf.

© Pinneberger Tageblatt 03/05/18 2:46 PM

Interimslösung: Wird das ehemalige Verkehrsamt für die Kita Ostermannweg angemietet? | shz.de

Im Oktober 2017 war die Kita Ostermannweg geschlossen worden. Heute Abend soll im Pinneberger Rat entschieden werden, wie es weitergeht.

© Pinneberger Tageblatt 03/05/18 12:06 PM

Fussball-Oberliga Hamburg: Sorry für den Derbysieg | shz.de

Das Derby zwischen dem Vfl Pinneberg Erste und dem SV Rugenbergen war nichts für Feinschmecker.

© Pinneberger Tageblatt 03/05/18 11:36 AM

Kommunalwahlen 2018: Das sind die Programme der Parteien im Kreis Pinneberg | shz.de

Wir haben uns die Programme der sieben Parteien, die für den Kreistag kandidieren, genauer für euch angeschaut.

© Pinneberger Tageblatt 03/05/18 8:24 AM

Vortrag „Blutzuckerregulation“ mit Dr. Hauke Groth am 29. Mai



© VFL-Pineberg 03/05/18 7:40 AM

Region Pinneberg in Kürze: +++ Wohin mit der Heilig-Geist-Kita? ++ Rathaus Elmshorn: Entscheidung über Tiefgarage ++ „Ewer Gloria“ in Uetersen +++ | shz.de

Guten Morgen, hier kommt unser Newsüberblick für die Region.

© Pinneberger Tageblatt 03/05/18 5:58 AM

Feuerwehr bittet um Mithilfe: Hasloherin wird vermisst | shz.de

Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr suchen derzeit nach einer vermissten Hasloherin.

© Pinneberger Tageblatt 02/05/18 4:18 PM

Verkehr: Kampfansage an Raser im Pinneberger Quellental | shz.de

Im Pinneberger Quellental verwechseln manche Autofahrer die Straße mit einer Rennstrecke.

© Pinneberger Tageblatt 02/05/18 10:58 AM

Amt Geest und Marsch Südholstein: Platzsuche für Flüchtlingshäuser: Bisher kein Grundstück gefunden | shz.de

„Ich habe alle zehn Dörfer angeschrieben, aber niemand hat sich gemeldet“, beklagte Jürgensen die mangelnde Resonanz auf die Umsiedlungswünsche.

© Pinneberger Tageblatt 02/05/18 9:07 AM

#Aktivinsh: Interaktive Karte 2018: Das sind die Freibäder in Schleswig-Holstein | shz.de

Die Freibadsaison startet diesen Monat wieder. ?????

© Pinneberger Tageblatt 02/05/18 5:50 AM

Feuerwehreinsatz: Neun Verletzte nach Küchenbrand in Pinneberg | shz.de

Großeinsatz heute Morgen in Pinneberg. Die Feuerwehr musste neun Menschen retten.

© Pinneberger Tageblatt 29/04/18 9:48 AM

Schulausschuss: Parken an Schulen in Pinneberg bleibt kostenlos | shz.de

Nach mehr als fünf Jahren sind die kostenpflichtigen Schulparkplätze in Pinneberg endgültig vom Tisch.

© Pinneberger Tageblatt 27/04/18 3:53 PM

Bei Quickborn: Busfahrer beharrt auf Navi-Ansage – Linienbus auf Waldweg festgefahren | shz.de

Und dabei war der Bus schon als Schienenersatzverkehr unterwegs...

© Pinneberger Tageblatt 27/04/18 2:12 PM

Mit Kommentar: Physik-Doktor berechnet die Chancen des HSV: Abstieg zu 80 Prozent | shz.de

Ist der Abstieg des HSV diesmal unausweichlich? Oder tickt die Bundesliga-Uhr auch noch in der kommenden Spielzeit? Der Bönningstedter Doktor der Physik Jan-Peter Börnsen gibt eine Prognose ab.

© Pinneberger Tageblatt 27/04/18 12:45 PM

Blumenfest, Frühlingsmarkt, Musical und Oldiefete: Das sind die Wochenendtipps für den Kreis Pinneberg | shz.de

Ihr habt die Woche fast geschafft und für viele steht ein langes Wochenende vor der Tür. Was ihr alles in der Region unternehmen könnt, lest ihr wie immer bei uns. ??

© Pinneberger Tageblatt 27/04/18 11:13 AM

Faustball: Drei Pinneberger sorgen für Furore | shz.de

Viel hat nicht gefehlt zum Titel.

© Pinneberger Tageblatt 27/04/18 9:14 AM

SPD-Antrag vertagt: Kreistag Pinneberg: Zoff ums Kita-Personal | shz.de

Überfällige Entscheidung oder Wahlkampfgetöse?

© Pinneberger Tageblatt 27/04/18 9:13 AM

Region Pinneberg in Kürze: +++ Bilanz: Mehr Unfälle in Elmshorn +++ Kritik an Naturwildpark Klövensteen +++ Barmstedt: Kita im Neubaugebiet +++ | shz.de

Guten Morgen mit unserem Nachrichtenüberblick.

© Pinneberger Tageblatt 27/04/18 5:59 AM

Glückwunsch Anni & Mike



© VFL-Pineberg 27/04/18 4:36 AM

Durchsuchungen in Uetersen, Elmshorn und Hamburg: Polizei stoppt siebenköpfige Jugendbande in Uetersen | shz.de

Die Bande soll in wechselnden Konstellationen bereits seit 2016 immer wieder Gewaltstraftaten wie Körperverletzungen und gefährliche Körperverletzungen in Uetersen und Elmshorn verübt haben.

© Pinneberger Tageblatt 26/04/18 2:30 PM

Neue Ausstellung in Pinneberg: Die Drostei zeigt Helgolands verborgene Seiten | shz.de

Helgoland ist mehr als Lange Anna und Lummenfelsen – das zeigt die neue Ausstellung der Die Drostei Pinneberg. Alle Infos dazu lest ihr hier. ??

© Pinneberger Tageblatt 26/04/18 11:30 AM

Tennis: Attraktive Generalprobe für die Punktspielsaison | shz.de

Heute ist der erste Aufschlag zum Bäcker Schlüter Cup des TSCH e.V.

© Pinneberger Tageblatt 26/04/18 11:02 AM

Boxen: Deutscher Meister unterstützt Halstenbeker Kämpfer | shz.de

Hoher Besuch bei der Halstenbeker Turnerschaft V. 1895 e

© Pinneberger Tageblatt 26/04/18 10:12 AM

Amt Geest und Marsch Südholstein: Streit um das neue Amtshaus eskaliert: Der Direktor will die Staatsanwaltschaft einschalten | shz.de

Für die heutige Sitzung des Amtsausschusses hat der Amtsdirektor einen Dringlichkeitsantrag eingebracht, mit dem er sich das Votum zur Einschaltung der Staatsanwaltschaft geben lassen will.

© Pinneberger Tageblatt 26/04/18 8:44 AM

Region Pinneberg in Kürze: +++ Zugausfälle auch im Mai im Kreis Pinneberg +++ Elmshorns Müllproblem +++ Mehr Wohnraum für Waldenau +++ | shz.de

Guten Morgen mit unserem Newsüberblick am Donnerstag.

© Pinneberger Tageblatt 26/04/18 5:42 AM

Fussball-Landesliga Hammonia: HR erleidet Rückschlag im Titelkampf | shz.de

Positiv formuliert: Das Team SV Halstenbek-Rellingen macht den Titelkampf in der Landesliga mal so richtig spannend...

© Pinneberger Tageblatt 25/04/18 2:05 PM

Kreis Pinneberg: So schlecht sind die Kreisstraßen in der Region | shz.de

Wichtige Ausbauprojekte scheiterten zuletzt an fehlendem Fördergeld.

© Pinneberger Tageblatt 25/04/18 1:06 PM

Volleyball 3.Liga: Daniel Prade verlässt den VfL Pinneberg | shz.de

Die 1. Herren des VfL Pinneberg Volleyball müssen sich nach einem neuen Trainer umschauen.

© Pinneberger Tageblatt 25/04/18 11:24 AM

Hochseeinsel : Zu viele Ferienappartements: Wohnraum auf Helgoland wird knapp | shz.de

Helgoland braucht Wohnraum – und will deshalb die Umwandlung von Wohnungen in Feriendomizile stoppen.

© Pinneberger Tageblatt 25/04/18 11:03 AM

Weiterentwicklung: Pinneberg: Kommt die Mensa in der Helene-Lange-Schule? | shz.de

Ein wichtiger Meilenstein wäre der Bau eines neuen Mensa-Gebäudes.

© Pinneberger Tageblatt 25/04/18 10:11 AM

Von Bäumen, Bienen und Blumen: So will der Förderverein das Pinneberger Baumschulland erlebbar machen | shz.de

Und passend dazu ist heute der Tag des Baumes. ??????

© Pinneberger Tageblatt 25/04/18 8:22 AM

Hamburg Volkspark : Lastwagen umgekippt: A7 bei Hamburg bis Mittag gesperrt | shz.de

Der Lastwagen hatte den Angaben zufolge Mehlsäcke geladen, die sich auf der Fahrbahn verteilten.

© Pinneberger Tageblatt 25/04/18 8:19 AM

Region Pinneberg in Kürze: +++ Marode Straßen im Kreis Pinneberg +++ Weniger Einbrüche in Elmshorn +++ HLS Pinneberg braucht neue Mensa +++ | shz.de

Moin moin mit unserem Nachrichtenüberblick für die Region.

© Pinneberger Tageblatt 25/04/18 4:59 AM

Themenabende Ernährung

Durch unsere Kooperation mit Constanze zahlen VfLer nur 7,50 €. Wir wünschen Euch viel Spaß!

© VFL-Pineberg 23/04/18 8:06 PM

LAST CALL: Wellnesswochenende in Prerow



© VFL-Pineberg 23/04/18 7:42 PM

Narzissen- und Päonienfest : Gartenschau bei Traumwetter im Ellerhooper Arboretum | shz.de

Tausende von Besuchern haben am Wochenende das achte Narzissen- und Päonienfest im Arboretum Ellerhoop besucht.

© Pinneberger Tageblatt 23/04/18 3:23 PM

Jahresbilanz der Freiwilligen Feuerwehren: Tagsüber fehlen die freiwilligen Brandbekämpfer | shz.de

Bei der Landesfeuerwehrversammlung wurde am Wochenende der Wedeler Frank Homrich zum neuen Landesbrandmeister gewählt. Er startete mit einem Appell zu besseren Arbeits- und Ausstattungsbedingungen in seine Amtszeit.

© Pinneberger Tageblatt 23/04/18 3:20 PM

Fussball-Landesliga Hammonia: SV HR gerüstet für den Gipfel | shz.de

Team SV Halstenbek-Rellingen ist auf dem besten Wege zurück ins Hamburger Oberhaus.

© Pinneberger Tageblatt 23/04/18 1:12 PM

Schriftsteller in Schleswig-Holstein: Pinneberger Literaturtage mit Besucherflaute | shz.de

Das gute Wetter hat den Veranstaltern einen Strich durch die Rechnung gemacht. Es kamen nur 20 Besucher.

© Pinneberger Tageblatt 23/04/18 11:25 AM

Einfamilienhaus in Elmshorn: Blitzeinschlag mit schweren Folgen: Dachstuhl nach Großfeuer zerstört | shz.de

Verletzt wurde zum Glück niemand.

© Pinneberger Tageblatt 23/04/18 8:06 AM

Region Pinneberg in Kürze: +++ Wedeler wird Landesbrandmeister +++ Viele Besucher beim Tag der E-Mobilität +++ Mann stirbt bei Unfall auf A23 +++ | shz.de

Guten Morgen mit unserem Nachrichtenüberblick am Montag.

© Pinneberger Tageblatt 23/04/18 5:35 AM

Bildergalerie aus Barmstedt: Viele Besucher beim Tag der E-Mobilität | shz.de

Beim Tag der E-Mobilität in Barmstedt gab es heute ein volles Programm. Bilder von der Veranstaltung gibt es auf unserer Homepage.

© Pinneberger Tageblatt 22/04/18 3:46 PM

Nachfolge des „Halunder Jet“: Neue Helgolandfähre vor Jungfernfahrt | shz.de

Für Helgolandbesucher beginnt in wenigen Tagen eine neue Epoche: Die Jungfernfahrt der auf den Philippinen gebauten neuen Fähre ist für Samstag, den 28. April geplant.

© Pinneberger Tageblatt 20/04/18 2:41 PM

Bunt, ausgelassen, vielfältig: Interkulturelles Frühlingsfest im Geschwister-Scholl-Haus | shz.de

Zahlreiche Ehrenamtliche planen derzeit das Interkulturelle Frühlingsfest, das zum zweiten Mal stattfinden wird. „Im vergangenen Jahr war das Fest so schön, dass wir es zu einem festen Bestandteil machen wollen“, sagt Jens Schmidt, Leiter vom Geschwister-Scholl-Haus.

© Pinneberger Tageblatt 20/04/18 12:45 PM

Blumenmeer, Tag der E-Mobilität und Seitenrascheln: Das sind die Wochenendtipps für den Kreis Pinneberg | shz.de

?? Was für ein Wetter! ?? Wir wünschen euch ein schönes, sonniges Wochenende! ?? Was ihr im Kreis Pinneberg unternehmen könnt, das lest ihr wie immer bei uns. ??

© Pinneberger Tageblatt 20/04/18 11:04 AM

Fussball-Oberliga Hamburg: Derby der Gegensätze | shz.de

Derbyzeit an der Fahltsweide: Hält die Erfolgsserie des Vfl Pinneberg Erste auch gegen den Wedeler TSV an?

© Pinneberger Tageblatt 20/04/18 9:51 AM

Drohungen: Offener Hass gegen den Pinneberger CDU-Politiker Baris Karabacak | shz.de

„Bei meiner ersten Kandidatur habe ich vor allem positive Rückmeldungen bekommen“, sagt Baris Karabacak von der CDU Stadtverband Pinneberg. In diesem Frühjahr sieht das anders aus.

© Pinneberger Tageblatt 20/04/18 9:09 AM

Region Pinneberg in Kürze: +++ Hasloher Bahnhofsgebäude wird abgerissen +++ Leerstand in Elmshorn +++ Pinneberg: Frühlingsfest im GSH +++ | shz.de

Guten Morgen mit unserem Nachrichtenüberblick am Freitag.

© Pinneberger Tageblatt 20/04/18 5:00 AM

Fussball-Landesliga Hammonia: Rassiges Derby in Halstenbek | shz.de

Im Derby zwischen dem Team SV Halstenbek-Rellingen und der Zweiten des VfL Pinneberg e.V. ging's ordentlich zur Sache.

© Pinneberger Tageblatt 19/04/18 2:31 PM

Nach Schimmel-Befall: Zähe Entscheidung für eine Kita-Übergangslösung in Pinneberg | shz.de

Eine gute Nachricht für die Eltern.

© Pinneberger Tageblatt 19/04/18 10:56 AM

Zu hohe Wellen: Neuer Helgoland-Katamaran hängt in Spanien fest | shz.de

Das Schiff ist für eine Wellenhöhe von etwa vier Metern ausgelegt. In dem Gebiet gebe es aber momentan sechs bis zehn Meter hohe Wellen.

© Pinneberger Tageblatt 19/04/18 7:56 AM

Region Pinneberg in Kürze: +++ Wedel: Kiebitz wird immer seltener +++ Bezahlbares Wohnen in Elmshorn +++ Uetersener leben besonders sicher +++ | shz.de

Kommt gut in den Tag mit unserem Nachrichtenüberblick am Donnerstag!

© Pinneberger Tageblatt 19/04/18 5:37 AM

Unterstützung: Hilfe für junge Sportler in Pinneberg | shz.de

Was tun, wenn das Geld für Fußballschuhe, Schienbeinschoner oder Torwarthandschuhe einfach nicht da ist? Wenn Jugendliche aus finanzieller Not vom Vereinssport ausgeschlossen werden? Die Pinneberger Lions möchten Abhilfe schaffen.

© Pinneberger Tageblatt 18/04/18 4:00 PM

Unterstützung: Hilfe für junge Sportler in Pinneberg | shz.de

Wir bedanken uns sehr herzlich beim Lions-Club Pinneberg und der Firma Intersport Kunstmann für die tolle Unterstützung! https://www.shz.de/lokales/pinneberger-tageblatt/hilfe-fuer-junge-sportler-in-pinneberg-id19608931.html

© VFL-Pineberg 18/04/18 2:58 PM

Fussball-Oberliga Hamburg: Siegesserie des VfL Pinneberg hält an | shz.de

Die Vfl Pinneberg Erste nähert sich mit großen Schritten dem Klassenerhalt. Überholen die Pinneberger am Sonntag im Derby sogar noch den Wedeler TSV?

© Pinneberger Tageblatt 18/04/18 2:49 PM

Gruppierung „Nordadler“: SEK-Razzia gegen mutmaßlich rechtsterroristische Vereinigung auch in SH | shz.de

Der Einsatz in Schleswig-Holstein war im Kreis Pinneberg. Die Beamten haben die Wohnung eines Neonazis in Appen durchsucht.

© Pinneberger Tageblatt 18/04/18 8:48 AM

Region Pinneberg in Kürze: +++ Uetersen: Klosterkirche öffnet wieder +++ Wedels Meldeamt schließt +++ Debatte um Discounter in Bönningstedt +++ | shz.de

Guten Morgen, was ihr heute wissen müsst, lest ihr in unserem Newsüberblick für die Region:

© Pinneberger Tageblatt 18/04/18 5:52 AM

Tag der E-Mobilität: Quer durch den Kreis Pinneberg gegen Jutta Kleinschmidt | shz.de

Noch bis Freitag könnt ihr euch zu der E-Rallye anmelden. ??

© Pinneberger Tageblatt 17/04/18 3:05 PM

Polizei sucht Zeugen: Mit Schusswaffe bedroht: Überfall auf Mobilfunkgeschäft in Halstenbek | shz.de

Verletzt wurde zum Glück niemand.

© Pinneberger Tageblatt 17/04/18 3:01 PM

Holstenplatz: Erneuter Überfall auf Taxifahrer – dieses Mal in Elmshorn | shz.de

Es ist schon der vierte Überfall auf einen Taxifahrer im Kreis Pinneberg innerhalb weniger Tage.

© Pinneberger Tageblatt 17/04/18 12:39 PM

Pinnebergs neuer Musikschulleiter: Alireza Zare: „Bildung muss gefördert werden“ | shz.de

Er ist der Neue am Pult der Pinneberger Musikschule.

© Pinneberger Tageblatt 17/04/18 11:51 AM

Prozessauftakt: Maxx-Feuer in Wedel wurde mit einem Benzin-Geschirrtuch gelegt | shz.de

Auf der Anklagebank sitzt der ehemalige Diskotheken-Betreiber. Der 37-Jährige soll seinen beiden Mitangeklagten 20.000 beziehungsweise 40.000 Euro versprochen haben, wenn sie in dem Gebäude Feuer legen.

© Pinneberger Tageblatt 17/04/18 8:50 AM

Region Pinneberg in Kürze: +++ Wahlkampfthema Knechtsche Hallen +++ Neuer Musikschulleiter in Pinneberg +++ Kunstrasen für den SSV Rantzau +++ | shz.de

Moin moin am Dienstag mit unserem Nachrichtenüberblick für die Region.

© Pinneberger Tageblatt 17/04/18 5:30 AM

Kritik an Plänen der Stadt: Ex-Marktsprecher warnt vor Umzug des Pinneberger Wochenmarkts | shz.de

„25 Jahre lang haben die Verantwortlichen den Willen der Bevölkerung ignoriert“, sagt Hans-Günter Petersen.

© Pinneberger Tageblatt 16/04/18 2:06 PM

Streit in der Bogenstraße: Wohnhäuser in zweiter Reihe in Hasloh: „Jetzt hilft nur noch zu klagen“ | shz.de

„Dieser ganze Vorgang stinkt einfach zum Himmel“, ist der Hasloher Herbert Makowe überzeugt.

© Pinneberger Tageblatt 16/04/18 2:03 PM

Voting des Tages: Spargel: Lieber grün oder weiß? | shz.de

Was?! Grüner Spargel hat so wenig Fans? Das können wir kaum glauben... was kommt bei euch auf den Teller? ??? Stimmt ab bei unserem Voting des Tages - heute zum Auftakt der neuen Spargelsaison.

© Pinneberger Tageblatt 16/04/18 1:23 PM

Sitzung ohne Papiermüll: Warum die Politiker im Kreis Pinneberg kostenlos iPads bekommen | shz.de

Arbeitet ihr auch schon nach dem Prinzip "papierloses Büro"?

© Pinneberger Tageblatt 16/04/18 12:53 PM

Diskussionen und Bahnengolf: Sportpolitischer Triathlon in Pinneberg | shz.de

Nach einer Serie mit fünf Wahlprüfsteinen, gespickt mit etlichen sportpolitischen Fragen, kam es am Freitag zum "Sportpolitischen Triathlon" in der Sporthalle der Theodorf-Heuss-Schule. Die Pinneberger Kommunalpolitik stellte sich den Fragen von Gerrit Bastian Mathiesen vom Pinneberger Tageblatt und des Publikums. Zwischen den Fragerunden wurde die Sportlichkeit der Lokalpolitiker und -politkerinnen beim Cornhole, Bahnengolf und Siebenmetschießen getestet. Das Pinneberger Tageblatt berichtet heute im Print und online ausführlich von dieser ausgewöhnlichen Form des Kommunalwahlkampfes. https://www.shz.de/lokales/pinneberger-tageblatt/sportpolitischer-triathlon-in-pinneberg-id19590031.html

© VFL-Pineberg 16/04/18 11:12 AM

Diskussionen und Bahnengolf: Sportpolitischer Triathlon in Pinneberg | shz.de

Die Pinneberger Sportallianz, bestehend aus VfL Pinneberg e.V., SC Pinneberg und SuS Waldenau, hatte die Ratsfraktionen zum „Sportpolitischen Triathlon“ eingeladen. Es ging um nichts geringeres als die Zukunft des Sports in der Kreisstadt.

© Pinneberger Tageblatt 16/04/18 10:49 AM

Grossbrand in Wedeler Vergnügungszentrum: Prozess um Brandstiftung: Diskotheken-Betreiber auf der Anklagebank | shz.de

Vor dem Landgericht Itzehoe startet heute der Prozess um Brandstiftung in dem Gebäude der ehemaligen Maxx Music Hall in Wedel. Auf der Anklagebank sitzt der ehemalige Diskotheken-Betreiber.

© Pinneberger Tageblatt 16/04/18 8:12 AM

Lyriden: Sicht auf Sternschnuppenstrom: Ostsee „ein wenig benachteiligt“ | shz.de

Guten Morgen, wir wünschen euch einen guten Wochenstart! Und aufgepasst, ab heute Nacht könnt ihr Sternschnuppen sehen. ??

© Pinneberger Tageblatt 16/04/18 6:00 AM

Volldampf und Partyspaß: Das sind die Wochenendtipps für den Kreis Pinneberg | shz.de

Auch wenn das Wetter dieses Mal nicht ganz so sommerlich werden soll: Wir wünschen euch ein schönes Wochenende! ?? Und was ihr alles im Kreis Pinneberg unternehmen könnt, lest ihr hier. ??

© Pinneberger Tageblatt 13/04/18 1:43 PM

Bilanz: Pinneberger Kampfkünstler im Aufwind | shz.de

Die eigenen Trainingsräume im Rübekamp wurden eingeweiht, die Mitgliederzahl ist um mehr als 30 Prozent gestiegen und die erste Schülerin hat ihre Gürtelprüfung erfolgreich abgelegt – Werner Westerhoff, Gründer der Gemeinschaft für Kampf- und Bewegungskünste Lo-Han, Pinneberg, blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück.

© Pinneberger Tageblatt 13/04/18 10:39 AM

Kreis Pinneberg: Nach Überfällen auf Taxifahrer: Wenn die Angst im Auto mitfährt | shz.de

Unter den Taxifahrern am Pinneberger Bahnhof gibt es gerade nur ein Thema: Wann werden die Täter gefasst und was unternimmt die Polizei, um Fahrer besser zu schützen?

© Pinneberger Tageblatt 13/04/18 9:01 AM

Region Pinneberg in Kürze: ++ Elmshorn: Zukunft der Markthalle ++ Diskussion um Schall-Gutachten in Barmstedt + Stadtsparkasse zieht positve Bilanz | shz.de

Guten Morgen, hier kommt unser Newsüberblick für den Freitag.

© Pinneberger Tageblatt 13/04/18 5:39 AM

33-Millionen-Euro-Plan: Wie aus dem Klövensteen ein gigantischer Naturwildpark werden soll | shz.de

Wölfe hinter Glas. Erhöhte Expeditionspfade dort, wo die Vögel brüten oder auch unter den Wurzeln der großen Bäume hindurch. Stege, die übers Wasser führen. Der Förderverein Klövensteen hat Großes vor mit dem Wildgehege im Wald zwischen Hamburg und Wedel.

© Pinneberger Tageblatt 12/04/18 4:03 PM

Zeugen gesucht: Taxi-Überfälle in Pinneberg und Halstenbek: Jetzt sucht die Polizei mit Phantombildern | shz.de

Die Polizei sucht weiterhin nach den Räubern. Die zwei Phantombilder findet ihr im Bericht. ??

© Pinneberger Tageblatt 12/04/18 2:31 PM

Pinneberger Bühnen: „Ladysitter“: Eine Ladies Night auch für Männer | shz.de

Mit „Ladysitter“ präsentieren die pinneberger bühnen e.V. schon zum dritten Mal eine Komödie von Bernd Spehling.

© Pinneberger Tageblatt 12/04/18 11:09 AM

Anklage gegen Elmshorner: Er hat sein Opfer getreten, gewürgt und in den Kofferraum gesperrt | shz.de

Das, was sich nach Vorwürfen der Staatsanwaltschaft am 1. November des vergangenen Jahres in Elmshorn zugetragen haben soll, klingt wie aus einem miesen Film.

© Pinneberger Tageblatt 12/04/18 8:46 AM

Region Pinneberg in Kürze: ++ 33-Millionen-Euro-Plan für Wildpark ++ Ausbaubeiträge: Barmstedt vertagt Entscheidung ++ Spielplatz in der Parkstadt ++ | shz.de

Moin moin, hier kommt unser Newsüberblick am Donnerstag.

© Pinneberger Tageblatt 12/04/18 5:44 AM

Ehrenamtliches Engagement: Achtklässler setzen sich für die Pinneberger Tafel ein | shz.de

„Es ist besonders toll, wenn sich der Nachwuchs für ein solches Projekt engagiert und sich damit für die bedürftigen Menschen in unserer Gesellschaft einsetzt“, sagt Brigitte Ehrich, Vorstandsmitglied der Pinneberger Tafel.

© Pinneberger Tageblatt 11/04/18 2:03 PM

Bahn-Bauarbeiten: Hier kommt der Stopfexpress: Wie die neuen Gleise den letzten Schliff bekommen | shz.de

Zwischen Pinneberg und Neumünster werden noch bis Anfang Mai die Gleise saniert. Wir waren für euch zu Besuch auf der Baustelle.

© Pinneberger Tageblatt 11/04/18 1:58 PM

Stadtmarketing: Warum die Süddeutsche Zeitung über das „supernormale Elmshorn“ berichtet | shz.de

Der Autor legt den Münchenern Elmshorn als Vorbild ans Herz, genauer gesagt seine Stadtmarke „Elmshorn supernormal“. Die sei nicht nur „zart und schön“ sondern „vor allem sehr zur Nachahmung empfohlen“.

© Pinneberger Tageblatt 11/04/18 10:57 AM

Home

Heute verlinken wir an dieser Stelle zur neu gestalteten Website des Kreiskulturverbands. Toll geworden, finden wir und empfehlen, einfach mal zu schauen: http://kreiskulturverband-pinneberg.de/

© Landdrostei 11/04/18 10:27 AM

Rückenyoga-Workshop am 15.4.



© VFL-Pineberg 11/04/18 9:44 AM

Bevölkerung im Kreis Pinneberg: Ulf Dibbern: „Das Landleben braucht die Jugend“ | shz.de

Das Leben auf dem Land ist für junge Leute oft nicht attraktiv. Ulf Dibbern, Erster Vorsitzende beim Kreislandjugendverband Pinneberg, sagt: „Es muss vor allem etwas für das Dorfleben gemacht werden.“

© Pinneberger Tageblatt 11/04/18 8:30 AM

Region Pinneberg in Kürze: +++ Bleekerstift: Unterschriften gegen Abriss +++ Neue Tempo-30-Zonen in Wedel +++ Unterstützung für Pinneberger Tafel + | shz.de

Guten Morgen mit unserem Newsüberblick für die Region.

© Pinneberger Tageblatt 11/04/18 5:17 AM

Voting des Tages: HSV oder St. Pauli: Welcher Hamburger Fußballverein schafft den Klassenhalt? | shz.de

Glaubt ihr noch an einen der beiden Vereine? ? Stimmt jetzt ab bei unserem heutigen Voting des Tages. ??

© Pinneberger Tageblatt 10/04/18 2:15 PM

Abschied nach 30 Jahren: Pinneberg: Traudchen Perrefort geht in den Ruhestand | shz.de

Als sie im Jahr 1988 als erste Amtsleiterin ins Pinneberger Rathaus einzog, mischte Traudchen Perrefort gleich kräftig mit, unter anderem in der Schulentwicklungsplanung für die Stadt.

© Pinneberger Tageblatt 10/04/18 11:35 AM

Neue Ernährungskurse



© VFL-Pineberg 10/04/18 10:24 AM

Immer mehr Senioren im Kreis Pinneberg: Dieter Wenskat: „Die Entwicklung ist unterschätzt worden“ | shz.de

Die Bevölkerung im Kreis Pinneberg wird immer älter. „Allerdings reagieren die Gemeinden im Kreis noch nicht richtig auf diese Entwicklung“, sagt Dieter Wenskat vom Seniorenbeirat des Pinneberger Kreistags.

© Pinneberger Tageblatt 10/04/18 9:45 AM

Region Pinneberg in Kürze: +++ Businesspark Wedel: Keine Einigung +++ Pinneberg: Traudchen Perrefort geht in Ruhestand+++ Uetersener Modellbahntage | shz.de

Guten Morgen mit unserem Nachrichtenüberblick am Dienstag.

© Pinneberger Tageblatt 10/04/18 5:13 AM

Kreis Pinneberg: Überfallserie: Drei Taxifahrer ausgeraubt | shz.de

Die bisher unbekannten Täter schlugen jeweils nachts zu. Zuletzt am Sonntag gegen 1 Uhr am Bahnhof Pinneberg.

© Pinneberger Tageblatt 09/04/18 3:38 PM

Kommunalwahl 2018: Sportallianz Pinneberg fragt: Welchen Stellenwert hat der Sport? | shz.de

Eine der Fragen lautet: „Was haben Sie persönlich, was hat Ihre Partei vom Sport gelernt?“

© Pinneberger Tageblatt 09/04/18 2:55 PM

Kommunalwahl 2018: Sportallianz Pinneberg fragt: Welchen Stellenwert hat der Sport? | shz.de

Fünf Wahlprüfsteine hat die Sportallianz Pinneberg - bestehend aus VfL Pinneberg, SC Pinneberg und SuS Waldenau - der Pinneberger Kommunalpolitik zur Beantwortung vorgelegt. In der heutigen Ausgabe des Pinneberger Tageblatts geht es um den Wahlprüfstein "Sport als Bildungspartner". Unsere Fragen und die Antworten der Politik sind jetzt auch online nachzulesen! https://www.shz.de/lokales/pinneberger-tageblatt/sportallianz-pinneberg-fragt-welchen-stellenwert-hat-der-sport-id19524406.html

© VFL-Pineberg 09/04/18 2:30 PM

140 private Verkaufsstände: Bunter Flohmarkt auf dem Ponyhof in Tornesch | shz.de

Der Erlös der Veranstaltung kommt den Mounted-Games-Jugendmannschaften des Reitstalls zugute. ??

© Pinneberger Tageblatt 09/04/18 10:41 AM

Wildpflanzen als Gaumenschmaus: Salat aus Girsch und Löwenzahn im Umwelthaus Pinneberg | shz.de

Wie wäre es mit Löwenzahn und Brennessel in eurem nächsten Salat? ??

© Pinneberger Tageblatt 09/04/18 10:22 AM

Sportpolitischer Triathlon der Sportallianz Pinneberg

Ab heute werden die Wahlprüfsteine der Sportallianz Pinneberg zur diesjährigen Kommunalwahl in einer Serie im Pinneberger Tageblatt veröffentlicht. Der Sport fragt - die Politik antwortet! Und am Freitag laden wir dann zum "Sportpolitischen Triathlon" in die Sporthalle der THS ein. In einem abwechslungsreichen Mix aus Fragerunden und sportlichen Einlagen wollen wir die sportliche Kommunalpolitik locker und frisch präsentieren, dabei aber auch kritisch nachhaken. Wir freuen uns auf viele Sportinteressierte!

© VFL-Pineberg 09/04/18 9:40 AM

Prognose bis 2030: 17.200 Wohnungen fehlen im Kreis Pinneberg | shz.de

Auch in den kommenden Jahren wird die Bevölkerungszahl im Kreisgebiet wachsen. Allerdings nicht überall gleich. In einigen Dörfern wird sie sogar sinken.

© Pinneberger Tageblatt 09/04/18 8:23 AM

Fussball-Oberliga Hamburg: Stimmungstöter Fahltsweide | shz.de

Oberliga-Fußball, in Pinneberg, auf Rasen. Lange Zeit eine undenkbare Kombination. Am Sonntag könnte der Ball im Stadion 1 aber tatsächlich wieder rollen.

© Pinneberger Tageblatt 06/04/18 1:12 PM

Drostei Barockfestival

Das diesjährige Barockfestival widmen wir dem Tanz, der Lebensfreude und musikalischen Grenzgängern! Das Ensemble Schirokko debütiert beinahe in Orchesterstärke in der Drostei, und wird neben ihrem Abendkonzert auch ein Konzert für Kinder anbieten. Die Hamburger Ratsmusik eröffnet mit einem Programm königlicher Tanzmusik und am Samstag heißt es wieder „Lustwandeln mit Barockmusik“ im herrlichen Rosengarten Pinneberg. Klappstuhl oder Picknickdecke nicht vergessen. Und der Museumservice Kalliope lädt Kinder ab 6 Jahren ein zu einem Nachmittag voller alter und altertümlicher Spiele. Von Rittern und Hasardeuren ist der Nachmittag überschrieben und verspricht eine spannende Zeitreise! Das detaillierte Programm gibt es unter www.drostei.de. Karten gibt es ab sofort an allen bekannten VVk-Stellen, in der Drostei, im bücherwurm und online unter www.drostei.de!

© Landdrostei 06/04/18 11:46 AM

Relikt aus dem Zweiten Weltkrieg: Handgranate bei Gartenarbeiten in Pinneberg entdeckt | shz.de

"Ich habe dann noch ein paar Mal mit der Schaufel draufgehauen, um das Ding kleinzukriegen. Dabei ist mir das metallische Geräusch aufgefallen", erzählt Jan Diercks, Garten- und Landschaftsbauer.

© Pinneberger Tageblatt 06/04/18 11:26 AM

Konzerte, Kunst und Sammlerglück: Das sind die Wochenendtipps für den Kreis Pinneberg | shz.de

?? Wichtige Durchsage: Das Wochenende steht vor der Tür! ?? Und das mit bestem Wetter - endlich!??? Also entstaubt den Grill, hängt die Hängematte in den Garten und ab nach draußen Vitamin D auftanken. ?? Was ihr sonst noch so am Wochenende unternehmen könnt, lest ihr wie immer in unseren Wochenendtipps. ??

© Pinneberger Tageblatt 06/04/18 9:33 AM

Wandern im Elbsandsteingebirge – noch 4 Plätze frei!

Schnell anmelden 🙂

© VFL-Pineberg 06/04/18 6:34 AM

Region Pinneberg in Kürze: +++ Elmshorn: Kritik an Baumfällungen +++ „Wedel is(s)t regional“ gestartet +++ Uetersen: Famila wird modernisiert +++ | shz.de

Guten Morgen, hier kommt unser Nachrichtenüberblick am Freitag.

© Pinneberger Tageblatt 06/04/18 6:06 AM

Podcast Schnack & Thumby – Episode 19: Obdachlos – und jetzt? Richard Brox im Interview | shz.de

"Ich denke, es kann jedem passieren." In der aktuellen Folge von "Schnack & Thumby" spricht der 23-jährige Marcel aus Neumünster über den Verlust seiner Wohnung. Bestseller-Autor Richard Brox ist auch zu hören. Er sagt, was Obdachlosen wirklich hilft. Viel Spaß beim Reinhören.

© Pinneberger Tageblatt 05/04/18 4:48 PM

Mit interaktiver Karte: Anhalten zum Aufladen: Das sind die E-Tankstellen im Kreis Pinneberg | shz.de

Seid ihr schon mit einem E-Auto unterwegs? Wir zeigen euch, wo ihr im Kreis Pinneberg auftanken könnt. ???

© Pinneberger Tageblatt 05/04/18 3:38 PM

Helgoland in Sicht

Malerei und Fotografie von Erhard Göttlicher, Thorsten Berndt und Lilo Tadday Zur Vernissage am Samstag, 28. April 2018, 16 Uhr, laden wir Sie herzlich ein. Der Eintritt ist frei! Ausstellungszeitraum: 29. April bis 10. Juni 2018 Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sontag, 11 bis 17 Uhr Eintritt: 3 Euro / erm. 1,50 Euro, Schüler haben freien Eintritt Denken wir an Helgoland… dann zumeist an Lange Anna, Hummerbuden, Robbenbänke und Lummenfelsen, aber Erhard Göttlicher, Thorsten Berndt und Lilo Tadday haben noch einmal einen besonderen Blick auf die Hochseeinsel des Kreises Pinneberg gerichtet: Den Blick des Künstlers. Helgoland, zum Kreis Pinneberg gehörend, war schon immer ein fruchtbarer und inspirierender Ort für Künstler und auch diese drei malen und fotografieren dort seit Jahren immer wieder. Göttlicher und Berndt bei ihren häufigen Besuchen und Tadday sogar ganzjährig, denn sie lebt auf Helgoland. In der Drostei zeigen sie sowohl ältere, als auch ganz neue Arbeiten: Bekanntes in neuem Licht, aber auch viele kleine, unbekannte, hintergründig schöne und auch schmerzvolle Blicke auf Helgoland. Die detailreiche und dabei klar komponierte Malerei Erhard Göttlichers bildet dabei kein Gegengewicht zu den fotografischen Arbeiten seiner Kollegen. Alle drei ergänzen sich in erstaunlicher Weise.

© Landdrostei 05/04/18 2:09 PM

Namen und Hintergründe Teil 3: Bemerkenswerte Orte in SH und Hamburg – warum heißt das bloß so? | shz.de

Die Lange Anna auf Helgoland, das Schulterblatt in der Sternschanze, die Glashütte in Norderstedt: Warum heißen diese Orte eigentlich so? ?? Wir verraten es euch. ??

© Pinneberger Tageblatt 05/04/18 2:01 PM

Länger als zwölf Minuten: Der Rettungsdienst ist häufig zu langsam am Einsatzort | shz.de

Im Kreis Pinneberg sind die Einsatzkräfte in 91,8 Prozent der Fälle rechtzeitig vor Ort.

© Pinneberger Tageblatt 05/04/18 1:37 PM

Bücherwurm Pinneberg: „Ein Analoger Anker in einer digitalen Welt“ | shz.de

Leseratten aufgepasst: Der Bücherwurm Pinneberg hat uns sein Jahresprogramm vorgestellt. ??

© Pinneberger Tageblatt 05/04/18 11:45 AM

Disco-Brandstiftung: Großfeuer in Wedeler Gewerbekomplex: Verdächtige vor Gericht | shz.de

180 Feuerwehrkräfte haben an Himmelfahrt 2017 gegen die Flammen in Wedel gekämpft. Knapp ein Jahr später startet der Prozess gegen drei Männer. Die Anklage: Brandstiftung und Versicherungsbetrug.

© Pinneberger Tageblatt 05/04/18 8:24 AM

Region Pinneberg in Kürze: +++ Umweltwoche in Wedel +++ Pinneberg: Wedeler Chaussee wird gesperrt +++ Stickoxide: Schlechte Luft in Elmshorn +++ | shz.de

Guten Morgen mit unserem Newsüberblick für die Region.

© Pinneberger Tageblatt 05/04/18 5:46 AM

Friedrich-Ebert-Straße: Taxifahrer in Pinneberg ausgeraubt | shz.de

Heute Nacht wurde ein Taxifahrer auf dem Parkplatz von McDonald's ausgeraubt.

© Pinneberger Tageblatt 04/04/18 4:05 PM

Voting des Tages: Hygiene-Siegel für Restaurants und Kneipen: Notwendig oder nicht? | shz.de

Und was meint ihr dazu? Vertraut ihr den Gastronomiebetreibern oder wird die Hygiene oft nicht so ernst genommen? Stimmt hier ab bei unserem heutigen Voting des Tages. ??

© Pinneberger Tageblatt 04/04/18 3:05 PM

Nach Hubschrauberunfall in Heist: Augenzeuge der Helikopter-Notlandung: „Es war völlig unglaublich“ | shz.de

Es sollte ein entspannter Osterausflug auf den Flugplatz werden. Doch was Jean-Philippe Wildeisen dann am Montag in Heist erlebt, wird er so schnell wohl nicht vergessen. Der 48-Jährige wird Augenzeuge eines Hubschrauberunfalls. Uns hat er von seinen Beobachtungen berichtet.

© Pinneberger Tageblatt 04/04/18 2:17 PM

Hobby zum Beruf gemacht : Dienstjubiläum: Ingo Nieber ist seit 25 Jahren Gerätewart | shz.de

1993 haben wir zum ersten Mal über ihn berichtet: Seit nun schon 25 Jahren sorgt Gerätewart Ingo Nieber für die Sicherheit bei der Feuerwehr Pinneberg. ??

© Pinneberger Tageblatt 04/04/18 1:06 PM

Kreis Herzogtum Lauenburg: Aus dem Osterfeuer gerettet: Glück für Fuchs-Welpe Benjamin | shz.de

Dieser kleine Rotfuchs konnte am Sonntag aus einem brennenden Osterfeuer gerettet werden. Er wird nun in der Wildtierstation Sparrieshoop im Kreis Pinneberg betreut.

© Pinneberger Tageblatt 04/04/18 10:15 AM

Marseille-Kaserne Appen: Bundeswehr auf Wachstumskurs – auch im Kreis Pinneberg | shz.de

Die Bundeswehr rüstet auf – zumindest personell.

© Pinneberger Tageblatt 04/04/18 9:19 AM

Familiennachmittag – Jeden Ersten Samstag Im Monat

Nächster Familiennachmittag ist der 7. April 2018 An diesem Samstag öffnet das Pinneberg Museum wieder seine Türen am Nachmittag von 15 bis 17 Uhr mit speziellen Angeboten für die ganze Familie. Mit Hilfe von Rätseln und Fragebögen können die unterschiedlichen Abteilungen der Dauerausstellung des Museums erkundet werden – für richtige Lösungen gibt es natürlich auch Gewinne. Neben den Modellen von Schloss und Bahnhof gibt es auch den ältesten Film von Pinneberg zu sehen, der wurde 1925 gedreht. Besondere Überraschungen bietet das Kabinett von Johannes Görbing, dort schillert und funkelt es und zwischen all den Edelmetallen, Mineralien und Edelsteinen sind spannende Fossilien zu entdecken. In der aktuellen Sonderausstellung HANDELN DURCH NICHTHANDELN, die wir anlässlich des 70sten Geburtstages der Pinneberger Künstlerin Inken N. Woldsen zeigen, kann man entdecken, welche Farben und Spuren entstehen wenn Metall und Stoff über längerem Zeitraum dem Erdreich ausgesetzt wurde und was alles mit Fantasie und Geschick aus Strandgut und Fundstücken entstehen kann. An diesem Tag ist auch unsere ILO-Motorensammlung im Keller des Museums geöffnet, dort kann man anschaulich beobachten, wie eigentlich ein Zweitaktmotor funktioniert. Der Eintritt ist frei, aber der Förderverein des Museums freut sich über eine Spende.

© Pinneberger Museum 04/04/18 7:43 AM

Region Pinneberg in Kürze: +++ Elmshorn: Bauarbeiten in der Hamburger Straße +++ Erste Wahlkabinen in Wedel +++ Neue Pastorin in Pinneberg +++ | shz.de

Moin moin, kommt mit unserem Nachrichtenüberblick für den Kreis Pinneberg gut in den Tag!

© Pinneberger Tageblatt 04/04/18 5:36 AM

Kreis Pinneberg: Triebwerksausfall: Hubschrauber-Notlandung in Waldstück | shz.de

Bei einem Flugunfall wurde am Montagmittag ein Hubschrauber in Heist schwer beschädigt. Der 40-Jährige Pilot überstand den Absturz unverletzt.

© Pinneberger Tageblatt 03/04/18 12:34 PM

Rellinger Theaterverein: Ein Klassiker auf der Bühne: Arsenik un ole Spitzen | shz.de

Auf Hochdeutsch: „Arsen und Spitzenhäubchen“ – diesen Klassiker des schwarzen Humors bringt der Theaterverein Rellingen auf die Bühne.

© Pinneberger Tageblatt 03/04/18 11:58 AM

Die Drostei: früh werk

Liebe Obenstufenschülerinnen und -schüler, Vielen Dank für eure früh werk Bewerbungen! Wer den Termin verpasst hat, darf gerne die letzte Chance nutzen, um sich zu bewerben! https://www.drostei.de/junge-drostei/241/frueh-werk Hier findet ihr alle Infos und Downloads

© Landdrostei 03/04/18 9:58 AM

Kreis Pinneberg: Polizei erhöht den Druck auf Einbrecher | shz.de

Die Zahl der Einbrüche ist in den vergangenen Monaten im Kreis Pinneberg wieder angestiegen. Besonders um Weihnachten und Neujahr schlugen die Täter zu. Die Polizei zieht nun Konsequenzen.

© Pinneberger Tageblatt 03/04/18 9:02 AM

Region Pinneberg in Kürze: +++ Protest für den Frieden +++ Nach Feuer: Demente Frau allein gelassen +++ Barmstedt soll Sportstadt werden +++ | shz.de

Guten Morgen, startet gut in die neue Arbeitswoche. Hier kommt die Region in Kürze:

© Pinneberger Tageblatt 03/04/18 5:45 AM

Neue Kurse, Specials und Workshops sind online!



© VFL-Pineberg 01/04/18 8:11 AM

Bildergalerien: Nachrichten aus Schleswig-Holstein und der Welt | shz.de

Von so ein bisschen Dauerregen und Schnee lassen sich echte Ostereier-Sucher nicht abhalten. Uns Organisatoren von Zeitung und Vereinen hat es richtig viel Spaß gemacht - wir freuen uns schon aufs nächste Jahr. Unter folgendem Link haben wir die schönsten Fotos von den Ostervergnügen in Tornesch, Pinneberg und Elmshorn zusammengestellt. Nur kurz registrieren und genießen http://shz.de/bildergalerien

© Pinneberger Tageblatt 31/03/18 9:17 PM

Delegiertenversammlung 2018

Vorläufige Tagesordnung: 1. Eröffnung der Delegiertenversammlung 2. Feststellung der stimmberechtigten Delegierten 3. Festsetzung der Tagesordnung 4. Berichte des Vorstandes 5. Bericht der Kassenprüfer 6. Entlastung des Vorstandes 7. Wahlen 7.1 ein/e Vereinsvorsitzende/r 7.2 Zwei Kassenprüfer/innen 7.3 Ehrengericht 8. Genehmigung des Haushaltsvoranschlages 9. Anträge 10. Informationen und Mitteilungen Die Delegierten der Abteilungen und Fachbereiche werden auf den jeweiligen Jahreshauptversammlungen gewählt und persönlich eingeladen. Darüberhinaus kann jedes Mitglied als Zuhörer an der Delegiertenversammlung teilnehmen.

© VFL-Pineberg 29/03/18 12:37 PM

Zoff um Thomas Philipps: Sonderpostenmarkt: Pinneberg und Prisdorf haben Gespräche aufgenommen | shz.de

Um von Lösungen zu sprechen, ist es wohl noch zu früh... Aber zumindest die Gespräche sind wieder aufgenommen worden.

© Pinneberger Tageblatt 29/03/18 11:27 AM

Ungeklärter Fall: Neue Hinweise nach TV-Sendung: „Aktenzeichen XY“ thematisiert den Mord an Boxer Tunahan Keser | shz.de

Der Mord am 22-jährigen Nachwuchsboxer Tunahan Keser aus Schenfeld ist bis heute ungeklärt. Gestern hat Aktenzeichen XY über den Fall berichtet.

© Pinneberger Tageblatt 29/03/18 11:23 AM

Wahlkampf ohne Wahlkampfgetöse: Ministerpräsident Daniel Günther macht Hoffnung für geschlossene Wache | shz.de

"Die Veranstaltung hob sich angenehm vom Wahlkampfgetöse ähnlicher Auftritte ab", schreibt unser Autor.

© Pinneberger Tageblatt 29/03/18 9:45 AM

Region Pinneberg in Kürze: +++ Buchholz kritisiert Elmshorner Bahnhof +++ Uetersen: Klappbrücke wird gesperrt +++ Große Klassenräume in Schenfeld + | shz.de

Hier kommt unser Newsüberblick am Donnerstag. Habt einen guten Start in den Tag!

© Pinneberger Tageblatt 29/03/18 5:52 AM

Erneuter Wintereinbruch: Schneeglatte Straßen sorgen für Unfälle in SH | shz.de

Guten Morgen, kurz vor Ostern ist der Winter nochmal zurückgekehrt. Langsam sollte es zwar wieder tauen, fahrt aber trotzdem vorsichtig.

© Pinneberger Tageblatt 29/03/18 5:49 AM

22-Jähriger aus Schenfeld: Aktenzeichen XY berichtet über Mord an Boxtalent | shz.de

Heute Abend berichtet Aktenzeichen XY im ZDF über den Mord am Schenfelder Nachwuchsboxer Tunahan K.

© Pinneberger Tageblatt 28/03/18 4:01 PM

Voting des Tages: Engagieren Sie sich ehrenamtlich? | shz.de

Wow, im Moment sind die Ehrenamtler bei unserem Voting des Tages deutlich in der Überzahl. Engagiert ihr euch auch ehrenamtlich?

© Pinneberger Tageblatt 28/03/18 3:15 PM

Elmshorner Straße: Pinneberg: Lkw erfasst Radfahrer | shz.de

Ein schlimmer Unfall hat sich vorhin an der Elmshorner Straße in Höhe von Smiley's ereignet.

© Pinneberger Tageblatt 28/03/18 3:06 PM

Jetzt haben die Bürger das Wort : Stadt startet Umfrage zum Pinneberger Wochenmarkt | shz.de

Und warum besucht ihr den Pinneberger Wochenmarkt? Zu einer Abstimmung geht's in unserem Beitrag. ??

© Pinneberger Tageblatt 28/03/18 2:10 PM

Internationaler Wettbewerb zur Gestaltung : Recyclinganlage der Zukunft | shz.de

Schon das inhaltliche Konzept ist bundesweit beispielhaft, nun soll auch die Architektur des großen Recyclingszentrums ZRE in Hamburg-Stellingen herausragen.

© Pinneberger Tageblatt 28/03/18 12:40 PM

Nervenprobe für Autofahrer: Bahnübergang zwischen Tornesch und Prisdorf für fünf Wochen gesperrt | shz.de

Nicht nur Bahnfahrer, sondern auch Auto- und Radfahrer müssen jetzt ganz stark sein: Ab Donnerstag ist eine der wichtigsten Straßenverbindungen in der Region nicht mehr passierbar.

© Pinneberger Tageblatt 28/03/18 11:46 AM

Interaktive Karte: An diesen Orten im Kreis Pinneberg brennen 2018 die Osterfeuer | shz.de

Am Wochenende brennen wieder überall im Kreis Pinneberg die Osterfeuer. ?? Alle angemeldeten Osterfeuer der Gemeinden und Feuerwehren haben wir für euch hier zusammengestellt:

© Pinneberger Tageblatt 28/03/18 8:23 AM

Region Pinneberg in Kürze : +++ Tornesch: Mann niedergeschlagen +++ Umfrage zum Pinneberger Wochenmarkt +++ Brandbombe in Wedel entdeckt +++ | shz.de

Guten Morgen, hier kommt euer Nachrichtenüberblick für die Region:

© Pinneberger Tageblatt 28/03/18 5:41 AM

Umstellung auf Elektroantrieb: E-Busse: Kreis Pinneberg wird landesweit Vorreiter | shz.de

Den Strom dafür soll eine eigene Photovoltaik-Anlage auf dem Gelände der zu 75,1 Prozent kreiseigenen Verkehrsgesellschaft in Uetersen liefern.

© Pinneberger Tageblatt 27/03/18 9:21 AM

Region Pinneberg in Kürze : +++ Wabe-Kita will nach Elmshorn +++ SummerJazz in Pinneberg gesichert +++ Schäden an der BMTV-Halle +++ | shz.de

Moin moin mit unserem Newsüberblick für den Dienstag.

© Pinneberger Tageblatt 27/03/18 5:51 AM

Helden des Alltags: Helfer- und Retterempfang des Pinneberger Kreistags | shz.de

„Als Kinder haben wir Superhelden wie Batman und Spiderman. Als Erwachsene wissen wir, wer die wirklichen Helden sind“, sagte Kreispräsident Burkhard E. Tiemann (CDU) in seiner Begrüßung beim Helfer- und Retterempfang des Pinneberger Kreistags in der Drostei.

© Pinneberger Tageblatt 26/03/18 2:31 PM

Fahrradfrühling: Auftakt für die Pinneberger Fahrradsaison | shz.de

Bleibt es trocken? Gehen wir doch vor die Tür? Die Pinneberger brauchten gestern ein wenig, um sich doch dazu zu entscheiden, zur dritten Auflage des Fahrradfrühlings in die Innenstadt zu kommen.

© Pinneberger Tageblatt 26/03/18 12:38 PM

Gastronomie-Offensive: Helgoland plant ein neues Konzept für Restaurants | shz.de

Helgoland bläst zur Gastronomie-Offensive, erklärtes Ziel sind mehr und bessere Restaurants.

© Pinneberger Tageblatt 26/03/18 8:12 AM

Region Pinneberg in Kürze : +++ Gastronomie-Offensive auf Helgoland +++ Weniger Straftaten in Uetersen +++ Puigdemont an der A7 festgenommen +++ | shz.de

Guten Morgen mit unserem Nachrichtenüberblick. Habt einen guten Wochenstart!

© Pinneberger Tageblatt 26/03/18 5:38 AM

Schnack & Thumby – Episode 18: Podcast von shz.de: „Let's get married“ – so heiratet Schleswig-Holstein | shz.de

"Den Segen Gottes kann man nicht per Foto einfangen", sagt Pastorin Sigrun König aus Kiel. In unser neuen Podcast-Folge geht es um die Hochzeitstrends 2018 und die immer größer werdende mediale Inszenierung.

© Pinneberger Tageblatt 24/03/18 3:27 PM

Eltern sind besorgt: Mitschnacker im Kreis Pinneberg: Fotos in sozialen Netzwerken verbreiten Angst | shz.de

Viele Eltern in der Region sind aufgrund der vermehrten Meldungen zu möglichen Mitschnackern besorgt. Doch Achtung: Private Fahndungsaufrufe oder Warnungen mit identifizierenden Merkmalen können schnell zur Hetzjagd werden - und dabei Unschuldige treffen.

© Pinneberger Tageblatt 23/03/18 4:36 PM

Aktionen in Pinneberg, Tornesch und Elmshorn: Ostervergnügen: Alles ist bereit für die große Ostereier-Suche | shz.de

In knapp einer Woche ist Ostern. ?? Wir feuen uns, gemeinsam mit dem VfL Pinneberg e.V., dem SuS Waldenau und dem SC Pinneberg am Samstag, 31. März, wieder das Ostervergnügen auszurichten. Für Kinder bis zehn Jahre gibt es auf der Sportanlage An der Raa reichlich Spiel, Spaß und Süßes. ????

© Pinneberger Tageblatt 23/03/18 3:58 PM

Spezialprojekte - Kulturvermittler Schleswig-Holstein

Unsere zwei "Ankerprojekte" aus dem Bereich Kulturvermittlung, nämlich "früh werk" und "Kulturscouts" sind jetzt auch auf der Seite des landesweiten Projekts "Schule trifft Kultur" als beispielhaft aufgeführt. Wie wir das finden? Guuut! ?? https://www.kulturvermittler-sh.de/spezialprojekte/

© Landdrostei 23/03/18 1:53 PM

Pinneberger FDP stellt Wahlprogramm vor: Werner Mende ist Spitzenkandidat | shz.de

Klare Kante: „Die FDP Pinneberg ist gut vorbereitet für die Kommunalwahl am 6. Mai“, sagt FDP-Fraktionschef Werner Mende.

© Pinneberger Tageblatt 23/03/18 1:26 PM

Konzerte, Shopping-Sonntage und Ausstellungen: Das sind die Wochenendtipps für den Kreis Pinneberg | shz.de

Nicht mehr lange, dann habt ihr’s geschafft: Bald ist Wochenende! ?? Ist euer Terminkalender schon voll? Falls nicht, dann haben wir hier noch ein paar Tipps für euch. ??

© Pinneberger Tageblatt 23/03/18 11:05 AM

Aus dem Stadtgespräch: „Wer nachdenkt, weiß die Pinneberger City zu schätzen“ | shz.de

?? Das neue Stadtgespräch ist da! ?? Und ihr solltet euch unbedingt eine Ausgabe sichern. Denn darin lest ihr dieses Mal alles rund um das Thema „Einkaufen mit Spaߓ, findet raus welcher Shopping-Typ ihr seid und es gibt auch noch eine Menge Coupons für euch. ??? Außerdem haben wir mit der WirtschaftsGemeinschaft Pinneberg e.V. über Leerstände in der Rathauspassage und kostenlose Parkplätze gesprochen.

© Pinneberger Tageblatt 23/03/18 10:46 AM

Rückfallprophylaxe: Beratungsstelle für sexuell auffällige junge Menschen: „Täterarbeit ist Opferschutz“ | shz.de

Bernd Priebe und Jan Vespermann sind ablehnende Reaktionen gewöhnt, wenn sie von ihrer Arbeit berichten. Sie sind in der Hamburger Beratungsstelle für sexuell auffällige Minderjährige und junge Erwachsene im Einsatz, die seit zehn Jahren vom Elmshorner Verein Wendepunkt betrieben wird.

© Pinneberger Tageblatt 23/03/18 9:14 AM

Region Pinneberg in Kürze : +++ Spielhallenflut: Elmshorn handelt +++ Insolvenzeröffnung der Feldmuehle Uetersen +++ Krisensitzung in Prisdorf +++ | shz.de

Guten Morgen, hier kommt unser Newsüberblick für die Region:

© Pinneberger Tageblatt 23/03/18 6:46 AM

Papierfabrik: Feldmuehle Uetersen: Insolvenz wird eröffnet | shz.de

Alle Bemühungen, die Insolvenz abzuwenden, sind nun offensichtlich gescheitert ? doch die Zukunft des Werks mit mehr als 400 Mitarbeitern scheint dennoch gesichert.

© Pinneberger Tageblatt 22/03/18 5:38 PM

Voting des Tages: Gehen Sie noch auf den Dom? | shz.de

Ist der Dom für euch und eure Familie Pflichtprogramm oder meidet ihr das Volksfest lieber? Macht jetzt mit bei unserem Voting des Tages. ??

© Pinneberger Tageblatt 22/03/18 2:33 PM

Am Elbtunnel: Brennender Gemüselaster: A7 bei Hamburg voll gesperrt | shz.de

Ein brennender Lastwagen hat in Hamburg zu einer Vollsperrung der A7 in Richtung Norden geführt. Die Sperrung soll vorraussichtlich noch bis 15 Uhr andauern.

© Pinneberger Tageblatt 22/03/18 12:44 PM

Vodafone: Netzausbau in Pinneberg und Schenfeld: Zu langsames Internet: Verbraucherschützerin gibt Tipps | shz.de

Nach unserer Berichterstattung über die schlechte Internetverbindung von Vodafone-Kunden in Schenefeld und Pinneberg haben sich viele Betroffene gemeldet. Wie Kunden sich bei zu langsamen Internet verhalten sollten, das weiß Verbraucherschützerin Julia Buchweitz:

© Pinneberger Tageblatt 22/03/18 12:41 PM

Stadtmarketing: Pinnebergs Citymanager geht | shz.de

Nach mehr als sechs Jahren Tätigkeit als Citymanager verlässt Dirk Matthiessen (55) zum Ende des Jahres das Stadtmarketing.

© Pinneberger Tageblatt 22/03/18 10:42 AM

Umstrittene Straßenausbaubeiträge: Elmshorn kippt als erste Stadt im Kreis Pinneberg den Beitrag für Straßenausbau | shz.de

Elmshorn hat entschieden. In den anderen Gemeinden und Städten laufen die Debatten über mögliche Änderungen der jeweiligen Straßenausbausatzung noch.

© Pinneberger Tageblatt 22/03/18 9:34 AM

Region Pinneberg in Kürze : +++ Zugausfälle ab Freitag im Kreis Pinneberg +++ Kindergarten-Neubau in Ellerhoop +++ Wedels Straßen werden sicherer ++ | shz.de

Guten Morgen mit unserem Nachrichtenüberblick am Donnerstag.

© Pinneberger Tageblatt 22/03/18 6:42 AM

Wohnungen in Kiel, Pinneberg und Elmshorn: Vonovia verdient noch mehr – auf Kosten der Mieter? | shz.de

Die positive Bilanz hat der Immobilienkonzern Vonovia heute im Rahmen seines aktuellen Geschäftsabschlusses vorgestellt. Bei seinen Mietern kommt Vonovia nicht immer so positiv weg. Die Bewohner im Hindenburgdamm in Pinneberg klagen über Dreck und versäumte Reparaturarbeiten.

© Pinneberger Tageblatt 06/03/18 4:48 PM

Voting des Tages: Sollte die Rundfunkgebühr in Deutschland abgeschafft werden? | shz.de

Die Schweizer wollen die Rundfunkgebühr behalten, so haben sie vor wenigen Tagen abgestimmt. Wie würdet ihr euch entscheiden? Hier geht's zu unserem heutigen Voting ??

© Pinneberger Tageblatt 06/03/18 1:55 PM

Übungsleiter der DLRG: Horst Gundlach geht mit 80 Jahren in Rente | shz.de

„Ich habe immer gesagt, dass ich kürzer trete, wenn ich die 80 voll mache. Mit 79 kann man noch Trainer sein, aber mit 80?“, sagt Horst Gundlach und schüttelt lachend den Kopf. Deswegen tritt er nun kürzer bei der DLRG Pinneberg. Im Schwimmbecken wird er aber trotzdem noch zu sehen sein. ?????

© Pinneberger Tageblatt 06/03/18 11:48 AM

Strassenglätte: Nach extremer Glätte im Kreis Pinneberg: 40 Menschen verletzt | shz.de

Die meisten Verletzten im Kreis Pinneberg hatten Prellungen und Knochenbrüche.

© Pinneberger Tageblatt 06/03/18 9:55 AM

Bildergalerie: Schlagerparty in Pinneberg Waldenau | shz.de

Bunt, laut und für den guten Zweck: Bei der Schlagerparty vom Bürgerverein Waldenau-Datum v 1934 e.v wurde ordentlich gefeiert. Wart ihr auch dabei? 🙂

© Pinneberger Tageblatt 06/03/18 9:48 AM

Region Pinneberg in Kürze : +++ Zuschuss für Elmshorner Kunstrasenplatz? +++ Schwarzer Schlick in Wedel +++ Neuer SPD-Vorsitzender in Uetersen +++ | shz.de

Guten Morgen, kommt mit unserem Newsüberblick für den Dienstag gut in den Tag!

© Pinneberger Tageblatt 06/03/18 6:32 AM

Sportlerwahl des Jahres 2017: Ehre, wem Ehre gebührt | shz.de



© Pinneberger Tageblatt 05/03/18 9:26 PM

Eklat bei Besuch der Bildungsministerin Prien: Pinneberger Schulallianz setzt Bürgermeisterin Urte Steinberg vor die Tür | shz.de

Da staunten Bürgermeisterin Urte Steinberg (parteilos), KSP-Leiter Christoph Espelage sowie die beiden Kommunalpolitiker Gerhard Bode (CDU) und Jürgen Jacob (CDU) nicht schlecht. Sie wurden sprichwörtlich von der Pinneberger Schulallianz vor die Tür gesetzt.

© Pinneberger Tageblatt 05/03/18 12:03 PM

Jahresbilanz: Feuerwehren im Kreis Pinneberg rückten 3566 Mal aus | shz.de

„Wenn keiner mehr weiß, wie es weitergeht, wird die Feuerwehr gerufen. Wir finden immer eine Lösung“, sagte Frank Homrich, Kreiswehrführer vom Kreisfeuerwehrverband Pinneberg, auf der Jahresversammlung am Samstag.

© Pinneberger Tageblatt 05/03/18 10:31 AM

Regen nach dem Frost: Glättegefahr im Norden – Busbetriebe stellen Verkehr ein | shz.de

Guten Morgen, wir wünschen euch einen guten Wochenstart. Die Straßen können heute glatt sein - fahrt vorsichtig.

© Pinneberger Tageblatt 05/03/18 6:39 AM

Beteiligung der Anlieger: Pinneberger CDU möchte auf Straßenausbaubeiträge verzichten | shz.de

Über kaum etwas streiten Bürger und Kommunen immer wieder so erbittert wie über den Straßenausbaubeitrag. Doch damit soll jetzt in Pinneberg Schluss sein.

© Pinneberger Tageblatt 08/02/18 3:41 PM

20. Gesundheitsvorsorgetag mit medizinischen Vorträgen und Messe

Der VfL Pinneberg lädt zum 20. Gesundheitsvorsorgetag mit medizinischen Vorträgen und angeschlossener Messe in die Sparkasse Südholstein und Rathauspassage Pinneberg ein. Auf die Gäste warten neun medizinische Vorträge hochrangiger Referenten und eine abwechslungsreiche Messe mit vielen Informationen und Anregungen rund um das Thema Gesundheit.

© VFL-Pineberg 08/02/18 1:11 PM

vitalcentrum

Ein neuer Ernährungskurs ab 28.2. hier im Haus!

© VFL-Pineberg 08/02/18 11:54 AM

Vortragsreihe der Regio-Kliniken: Wenn Dr. Google nicht mehr hilft | shz.de

Bei der Vortragsreihe geht es um Bandscheibenvorfälle und Osteoporose, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, Arthrose sowie Erkrankungen der Lunge. Heute Nachmittag ist schon der erste Termin.

© Pinneberger Tageblatt 08/02/18 10:43 AM

Kreis Pinneberg: Sportlerwahl des Jahres 2017: Stimmen Sie ab | shz.de

Langsam steuern wir auf die Zielgerade zu. Noch bis Montag, 12. Februar, läuft unser Voting zur Sportlerwahl des Jahres 2017. In sämtlichen fünf Kategorien ist das Rennen an der Spitze noch völlig offen. Also stimmt ab und verhelft euren Favoriten zum Sieg.

© Pinneberger Tageblatt 06/02/18 4:29 PM

Jubiläum: Pinneberger Bühnen begehen eine bewegende Zeitreise | shz.de

In den vergangenen 70 Jahren hat sich für die pinneberger bühnen e.V. viel verändert. Gleich geblieben sind die Begeisterung und Spielfreude der Mitglieder.

© Pinneberger Tageblatt 06/02/18 12:41 PM

Vereinspolitik: „TuS Appen ist Vorbild für den HSV“ | shz.de

Auf der Mitgliederversammlung am 18. Februar soll darüber abgestimmt werden, ob AfD-Mitglieder aus dem Verein ausgeschlossen werden.

© Pinneberger Tageblatt 06/02/18 10:42 AM

Mentales Training „Stressbewältigung & Entspannung“- Workshop am 10.2.



© VFL-Pineberg 06/02/18 10:39 AM

Noch Plätze beim Sauna-Special am 11.2.



© VFL-Pineberg 06/02/18 8:56 AM

Voting des Tages: Der 31. Oktober als neuer Feiertag – richtige Entscheidung? | shz.de

Bei der Frage nach einem zusätzlichen Feiertag scheint sich der Reformationstag durchgesetzt zu haben. Wie steht ihr dazu?

© Pinneberger Tageblatt 05/02/18 2:35 PM

„Singing Days“ begeistern Pinneberg | shz.de

Am Sonntag erlebte die Freie Kirche am Fahlt einen Gottesdienst im US-amerikanischen Stil.

© Pinneberger Tageblatt 05/02/18 1:18 PM

Mit Bildergalerie: Ovationen für die Moorreger Karnevalisten | shz.de

Auch den Norden hat das Karnevalsfieber gepackt 🙂

© Pinneberger Tageblatt 05/02/18 10:15 AM

Schnack & Thumby – Episode 11: Podcast von shz.de: Carsten Köthe auf Sylt und gelungene Sportfotos | shz.de

„Bis wieviel Windstärke hält eigentlich deine Perücke?“ - im Interview spricht R.SH auf Sylt-Moderator Carsten Köthe über hilfreiche Ironie bei schwerer Krankheit und Lebenslust im Alltag.

© Pinneberger Tageblatt 03/02/18 12:33 PM

Kommunaler Servicebetrieb: Pinnebergs neuer KSP-Chef setzt auf Kommunikation | shz.de

Christoph Espelage übernimmt den Posten von der ehemaligen Werkleiterin Silkata Sahin-Adu, die entlassen wurde, weil sie ein Fortbildungsseminar besucht und dafür 160 Euro abgerechnet hatte – ohne zuvor die Erlaubnis von der Bürgermeisterin einzuholen.

© Pinneberger Tageblatt 02/02/18 4:06 PM

Diebstahlserie: Diebe haben es in Pinneberg auf Lenkräder und Airbags aus BMWs abgesehen | shz.de

Schon wieder haben Autodiebe in Pinneberg zugeschlagen.

© Pinneberger Tageblatt 02/02/18 2:39 PM

Hochzeitsmesse und skurrile Berufe: Das sind die Wochenendtipps für den Kreis Pinneberg | shz.de

Was ihr dieses Wochenende alles im Kreis Pinneberg unternehmen könnt? Lest ihr hier:

© Pinneberger Tageblatt 02/02/18 1:51 PM

Irritation als Strategie: Volker Renners Fotos

Und hier gehts zum fertigen Stück in der Mediathek. Gestern im SH Magazin: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/schleswig-holstein_magazin/Irritation-als-Strategie-Volker-Renners-Fotos,shmag51322.html

© Landdrostei 02/02/18 12:34 PM

70 Jahre: Der Theaterverein Pinneberger Bühnen feiert runden Geburtstag | shz.de

Dort wo heute der neue Busbahnhof gebaut wird, wurde einst der Theaterverein pinneberger bühnen e.V. gegründet.

© Pinneberger Tageblatt 02/02/18 12:00 PM

Yogakurse für Kinder und Teens ab 9.2.



© VFL-Pineberg 02/02/18 10:28 AM

Endende Amtszeit: SPD-Kreistagsfraktion zieht Bilanz | shz.de

Die SPD im Kreis Pinneberg ist zufrieden mit ihrer Amtszeit.

© Pinneberger Tageblatt 02/02/18 9:24 AM

Region Pinneberg in Kürze : +++ Wedel kämpft gegen Insektensterben +++ Neue Alubrücken in Elmshorn +++ Pinneberger Bühnen feiern 70. Geburtstag +++ | shz.de

Guten Morgen, bald habt ihr die Woche geschafft! Kommt gut in den Freitag mit unserem Newsüberblick.

© Pinneberger Tageblatt 02/02/18 6:44 AM

Niedrigste Werte seit 1992: Der Januar schwächt den Arbeitsmarkt im Kreis Pinneberg | shz.de

Im Kreis Pinneberg sind aktuell 8760 Menschen ohne Arbeit.

© Pinneberger Tageblatt 01/02/18 2:25 PM

Kulturscouts (@kulturtogo) • Instagram photos and videos

Die Kulturscouts sind jetzt auch auf Instagram! Hier werden die Jugendlichen über Kunst und Musik berichten, um so eine Plattform für Gleichaltrige und jeden Interessierten zu schaffen. Ihr habt auch Lust bei den Kulturscouts mitzumachen?... Konzerte und Ausstellungen zu besuchen, mit anderen Jugendlichen in einen Austausch zu treten? Informieren könnt ihr euch unter drostei.de - junge Drostei - Kulturscouts oder auch bei mir, unter assistenz@drostei.de 🙂 Liebe Grüße, eure Susan https://www.instagram.com/kulturtogo/

© Landdrostei 01/02/18 12:32 PM

Ordnungsgeld droht: Pinneberger Parkpalette gammelt vor sich hin | shz.de

Es herrscht Parkplatznot am Pinnaudamm – besonders an den Wochenenden. Doch die 74 Stellflächen liegen brach, niemand darf sie nutzen. Der Grund: Ein Investor blockiert die Fläche.

© Pinneberger Tageblatt 01/02/18 11:32 AM

Bundesweite Aktion der IG Metall: Sie sind 50 von 500.000: Warnstreiks in Elmshorn | shz.de

In Elmshorn haben sich am Mittwoch die 50 Beschäftigten der Maschinenfabrik K. Christian Steen an der bundesweiten Streikaktion der IG Metall beteiligt.

© Pinneberger Tageblatt 01/02/18 9:16 AM

Parallel zu Fußball-WM-Fan-Fest und Triathlon: Schlagermove kommt 2018 nach Hamburg – mit Auflagen | shz.de

Nun also doch: Am 14. Juli werden der Schlagermove, das Fußball-WM-Fan-Fest und der Triathlon auf St. Pauli und dem Heiligengeistfeld stattfinden.

© Pinneberger Tageblatt 01/02/18 9:13 AM

Region Pinneberg in Kürze : ++ Ärger um Pinneberger Parkpalette ++ Rekordumsatz für „Futterhaus“ Elmshorn ++ Einsatzrekord für Bönningstedter Wehr++ | shz.de

Moin moin, hier ist unser Nachrichtenüberblick am Donnerstag.

© Pinneberger Tageblatt 01/02/18 6:56 AM

Voting des Tages: Krankenversicherung: Sollte die Ungleichheit gestoppt werden? | shz.de

Habt ihr schon bei unserer heutigen Umfrage mitgemacht? Falls nicht, hier entlang ??

© Pinneberger Tageblatt 31/01/18 3:59 PM

Mit interaktiver Karte: Faschingspartys für Kinder im Kreis Pinneberg | shz.de

Im Februar wird's bunt: Ob als Zauberer ????? oder Vampirin ?????Elf ????? oder Meerjungfrau????? Dschinni?????oder Schmetterling ??Feuerwehrfrau ????? oder Polizist ????? Astronautin ????? oder doch als Äffchen ??. Wir haben für euch die Kinder-Faschingsfeiern im Kreis Pinneberg im Überblick. Habt ihr schon die Kostüme?

© Pinneberger Tageblatt 31/01/18 2:13 PM

Musical-Programm: Jubel über bezaubernden Dschinni in Rellingen | shz.de

Die jüngsten Mitwirkenden lehrten ihr Publikum mit Szenen aus dem „Gespenst von Canterville“ das Fürchten.

© Pinneberger Tageblatt 31/01/18 11:25 AM

Region Pinneberg in Kürze : +++ Jens Riewa weiht Display in Wedel ein +++ Einzige Post in Ellerau schließt +++ Neue Tempo-30-Zone in Uetersen? +++ | shz.de

Einen schönen guten Morgen mit unserem Nachrichtenüberblick für die Region.

© Pinneberger Tageblatt 31/01/18 6:21 AM

Protest gegen Kriegerdenkmal: 80 Menschen bei friedlicher Kundgebung am Pinneberger Bahnhof | shz.de

Heute Abend war die Protestaktion gegen das Kriegerdenkmal am Pinneberger Bahnhof. Wir waren für euch vor Ort.

© Pinneberger Tageblatt 30/01/18 9:18 PM

Abteilungsversammlung der Tanzsportabteilung im VfL Pinneberg

Tagesordnung: 1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit 2. Ehrungen 3. Berichte des Vorstandes 4. Entlastung des Vorstandes 5. Neuwahlen: a) Vorsitzender (für 2 Jahre) b) Kassenwart (für 2 Jahre) c) Jugendwart (für 2 Jahre) d) Pressewart (für 2 Jahre) e) 2 Delegierte und 2 Ersatzdelegierte (für 1 Jahr 6. Vorlage und Genehmigung des Etats 2018 7. Anträge a) Aktualisierung der Abteilungsordnung 8. Verschiedenes Wahlvorschläge, sowie weitere Anträge zu Punkt 7 der Tagesordnung sind bis zum 14.03.2018 schriftlich an den Vorstand zu senden.

© VFL-Pineberg 30/01/18 5:12 PM

Bedarf auch im Einzelhandel: Wie ein Elmshorner Unternehmen gegen den Fachkräftemangel kämpft | shz.de

Die Zahlen, die das Forschungsinstitut Prognos jüngst präsentierte, sind dramatisch: Bereits im Jahr 2030 könnten in Deutschland bis zu drei Millionen Facharbeiter, Techniker, Forscher und medizinische Fachkräfte fehlen.

© Pinneberger Tageblatt 30/01/18 2:20 PM

Rettungsringe in der Mühlenau: Pinneberg: Anbaden mal etwas anders | shz.de

Geht es nach der Gruppe Feine menschen ist Pinneberg längst Kunstkurort.

© Pinneberger Tageblatt 30/01/18 12:03 PM

Basketball 2. Regionalliga Nord: Holstein Hoppers siegen im Kellerduell | shz.de

Durchpusten bei den Holstein Hoppers nach dem Sieg über Schlusslicht Einfeld.

© Pinneberger Tageblatt 30/01/18 11:35 AM

Jahresbericht: Ein Erfolgsjahr für die Holsteiner im Kreis Pinneberg | shz.de

Der Holsteiner Verband des Körbezirks Pinneberg freut sich über konstante Mitgliederzahlen. ??

© Pinneberger Tageblatt 30/01/18 10:02 AM

Region Pinneberg in Kürze : ++Wedelerin erhält Post von Queen ++ Aufruhr nach doppeltem Familiennachzug++Neuer Spitzenkandidat für Elmshorner SPD ++ | shz.de

Guten Morgen! Hier kommt unser Nachrichtenüberblick für die Region:

© Pinneberger Tageblatt 30/01/18 6:38 AM

Voting des Tages: Haben Sie Angst vorm Zahnarzt? | shz.de

Eigentlich sollte man ja zwei Mal im Jahr...

© Pinneberger Tageblatt 29/01/18 4:01 PM

Comedy: Gags ohne Pause und Cartoons in Pinneberg | shz.de

Armin und Florian Sengbusch sowie Piero Mastalerz brachten das Publikum zum Lachen.

© Pinneberger Tageblatt 29/01/18 12:25 PM

Haushalt: Finanz-Polster für Heimschließungen im Kreis Pinneberg | shz.de

Anlass des Antrags war die Sorge, dass auch das Regio-Pflegeheim Haus Elbmarsch in Elmshorn geschlossen wird.

© Pinneberger Tageblatt 29/01/18 9:28 AM

Region Pinneberg in Kürze : ++ Schulunterricht: Rote Laterne für Schleswig-Holstein ++ SPD Tornesch unterstützt Kählert ++ Hunderte feiern Lumpenball ++ | shz.de

Guten Morgen! Hier kommt, wie immer, unser morgendlicher Nachrichtenüberblick.

© Pinneberger Tageblatt 29/01/18 6:03 AM

Schnack & Thumby – Episode 10: Podcast von shz.de: Wacken im Winter und Bachelor-Kandidatin aus Norderstedt | shz.de

Thomas Jensen vom Wacken Open Air erzählt im Podcast, welche Atmosphäre die Metal- und Mittelalterfans bei den Wacken Winter Nights erwartet. Und dass er im letzten Jahr auch Zelte auf dem Campground gesehen hat. "Wir waren ganz überrascht, wie viele dann doch campen wollten."

© Pinneberger Tageblatt 26/01/18 6:54 PM

Interview: „Mehr für den Sport arbeiten“ | shz.de

In unserem Interview erklärt Uwe Hönke, einer der Sprecher der Sportallianz und Geschäftsführer des VfL Pinneberg, was die Vereine von der Stadt erwarten.

© Pinneberger Tageblatt 26/01/18 4:45 PM

Kreis Pinneberg: Sportlerwahl des Jahres 2017: Stimmen Sie ab | shz.de

Sportlerwahl des Jahres 2017! Das Pinneberger Tageblatt sucht die Sportler des Jahres 2017. In drei von vier Kategorien sind Sportler, Mannschaften bzw. Events des VfL Pinneberg nominiert. Bei den Sportlern des Jahres steht Leichtathlet Joshua Fock zur Wahl und bei der Wahl zur Mannschaft des Jahres sind unsere Volleyballherren, die in der vergangenen Saiso kräftig ans Tor zur 2. Bundesliga geklopft haben, nominiert. Bei den Veranstaltungen des Jahres kann für den Bert-Meyer-Cup unserer Fußballabteilung gevotet werden. Stimmzettel sind im Pinneberger Tageblatt abgedruckt. Noch einfacher ist das Voting im Internet, einfach den nachstehenden Link anklicken und für den VfL und seine tollen Sportler und Events abstimmen?? https://www.shz.de/sport/lokaler-sport/lokalsport-pinneberger-tageblatt/sportlerwahl-des-jahres-2017-stimmen-sie-ab-id18898606.html

© VFL-Pineberg 26/01/18 1:56 PM

Fasching, Konzerte und Geschichte: Das sind die Wochenendtipps für den Kreis Pinneberg | shz.de

Na, noch nichts vor am Wochenende? Dann ist hier vielleicht etwas für euch dabei:

© Pinneberger Tageblatt 26/01/18 1:08 PM

Verkehr: Durchstich in Pinneberg vorerst vom Tisch | shz.de

Das Thema einer möglichen Änderung der Verkehrsführung in der Innenstadt erhitzte die Gemüter.

© Pinneberger Tageblatt 26/01/18 11:56 AM

Fussball-Oberliga Hamburg: Patrick Bethke ab Sommer neuer Cheftrainer beim VfL Pinneberg | shz.de

Der neue Cheftrainer beim Vfl Pinneberg Erste kommt aus den eigenen Reihen.

© Pinneberger Tageblatt 26/01/18 11:50 AM

Region Pinneberg in Kürze : +++ In Barmstedt wird es immer lauter +++ Kosten für Elmshorner Kita-Anbau steigen +++ Schenefeld: Kupfer im Wasser +++ | shz.de

Guten Morgen, es ist schon fast Wochenende! Was ihr an diesem Freitag alles wissen müsst, findet ihr in unserem Nachrichtenüberblick:

© Pinneberger Tageblatt 26/01/18 6:55 AM

Kinderkleider- und Spielzeugmärkte in der Region: Wo es im Kreis Pinneberg neue Outfits für den Nachwuchs gibt | shz.de

Eltern aufgepasst: Hier bekommt ihr alles für euren Nachwuchs.

© Pinneberger Tageblatt 25/01/18 6:09 PM

Nach Fällen in Appen und Schenefeld: Polizei sucht in Quickborn nach Beweismitteln für Tötungsdelikte | shz.de

Laut Polizei geht es um die Aufklärung eines Tötungsdeliktes in Appen im November 2017. Damals war eine 76-jährige Frau in ihrer Wohnung überfallen und niedergeschlagen worden.

© Pinneberger Tageblatt 25/01/18 4:25 PM

Tanzen Landesliga Nord B Latein: Lateinformation des VfL Pinneberg gewinnt Auftaktturnier | shz.de

Perfekter Einstand für die Lateinformation der TSA im VfL Pinneberg.

© Pinneberger Tageblatt 25/01/18 1:35 PM

420 Arbeitsplätze gefährdet: Insolvenzantrag: Uetersener Papierfabrik Feldmühle ist pleite | shz.de

Das Unternehmen ist einer der größten Arbeitgeber in der Region.

© Pinneberger Tageblatt 25/01/18 12:03 PM

Vermüllung: Wilder Müll sorgt in Pinneberg für Unmut | shz.de

Wer erwischt wird, dem drohen Bußgelder bis zu 50.000 Euro.

© Pinneberger Tageblatt 25/01/18 11:51 AM

Region Pinneberg in Kürze : +++Entscheidung im Elmshorner Kita-Streit vertagt+++Wilder Müll nimmt in Pinneberg zu+++B431 in Wedel wird gesperrt+++ | shz.de

Moin, moin! Hier kommt euer schneller Nachrichtenüberblick.

© Pinneberger Tageblatt 25/01/18 6:44 AM

Miss-Wahlen in Bargteheide: Die Schönste in Schleswig-Holstein ist Elmshornerin | shz.de

Der zweite Platz ging an eine Pinnebergerin.

© Pinneberger Tageblatt 24/01/18 2:12 PM

Voting des Tages: Zweistellige Temperaturen im Januar: Sind Sie wetterfühlig? | shz.de

Am Wochenende war es noch bitterkalt, nun schwitzen wir in unseren Winterjacken... Wie kommt ihr mit dem Umschwung klar?

© Pinneberger Tageblatt 24/01/18 1:54 PM

Vorwurf der Kriegsverherrlichung: Zoff um illuminiertes Kriegsdenkmal in Pinneberg | shz.de

Die Initiative stellt die teure Sanierung des Denkmals inklusive der neuen Beleuchtung in Frage. „Bis heute ist unbekannt, wer über die Sanierung und Beleuchtung entschieden hat und was das Ganze gekostet hat“, sagt Jochen Hilbert.

© Pinneberger Tageblatt 24/01/18 12:00 PM

Sonder-Katastrophenschutzplan: Wie der Kreis Pinneberg sich gegen Strom-Chaos wappnet | shz.de

Ampeln, Kassen,Bezinzapfsäulen und Computer: Unser Alltag ist ohne Strom kaum vorstellbar. Doch was ist eigentlich wenn der Strom ausfällt? Der Kreis Pinneberg hat dazu nun einen Sonder-Katastrophenschutzplan erstellt:

© Pinneberger Tageblatt 24/01/18 10:07 AM

Region Pinneberg in Kürze : +++ Mehr Wildtiere in Schenefeld +++ Bündnis gegen Gewalt an Quickborner Schulen+++ Seniorenbeirat Tornesch wählt neu + | shz.de

Einen schönen guten Morgen mit unserem Nachrichtenüberblick.

© Pinneberger Tageblatt 24/01/18 6:00 AM

Konzert: Wahre Lebensfreude bei der Rellinger Operngala | shz.de

Die Sänger begeisterten mit facettenreichen Stücken.

© Pinneberger Tageblatt 15/01/18 3:43 PM

Mit Schusswaffe bedroht: Raubüberfall in Pinneberg – Kripo sucht Zeugen | shz.de

Mit mehreren Streifenwagen fahndete die Polizei nach den Tätern. Bisher leider ohne Erfolg.

© Pinneberger Tageblatt 15/01/18 3:36 PM

Voting des Tages: Haben Sie Ihre guten Vorsätze schon aufgegeben? | shz.de

Geht ihr noch fleißig joggenoder habt ihr schon wieder zu Schokolade und Co. gegriffen?

© Pinneberger Tageblatt 15/01/18 2:49 PM

Hallenfussball: SV HR gewinnt Mühlenstein-Cup | shz.de

Ein Tor kurz vor Schluss reichte Team SV Halstenbek-Rellingen, um Gastgeber und Titelverteidiger Wedeler TSV beim Mühlenstein-Cup vom Thron zu stoßen.

© Pinneberger Tageblatt 15/01/18 2:17 PM

35. Neujahrsempfang: „Pinneberg ist ein Kalopolis-skop“ | shz.de

„Ich schaue hinein und sehe eine Stadt, bunt, vielfältig und lebenswert“, sagt Bürgervorsteherin Natalina di Racca-Boenigk.

© Pinneberger Tageblatt 15/01/18 12:26 PM

Abwasserentsorgung im Kreis Pinneberg: Der AZV arbeitet seit 50 Jahren illegal | shz.de

Fast jeder Mensch im Kreis Pinneberg ist direkt oder indirekt Kunde des AZV.

© Pinneberger Tageblatt 15/01/18 9:16 AM

Lebenshilfe: Ganz viel Liebe bei der Pinneberger Lebenshilfe | shz.de

Bisher umfasst die Grupee 13 Männer und Frauen. Dazu gehören Behinderte und ihre Angehörigen.

© Pinneberger Tageblatt 12/01/18 3:27 PM

Hallenfussball: COG-Cup: Sportfreunde Pinneberg erwartet starkes Teilnehmerfeld | shz.de

Nach Bert-Meyer ist vor COG: In der THS-Halle steht das nächste Hallenfußball-Turnier an. Gastgeber ist Sportfreunde Pinneberg 1945 e.V.

© Pinneberger Tageblatt 12/01/18 2:23 PM

Erhaltung alter Haustierrassen: Horster Schafzüchter kämpfen gegen das Artensterben | shz.de

??

© Pinneberger Tageblatt 12/01/18 1:41 PM

Gesundheit: VfL Pinneberg lädt zur 20. Gesundheitsmesse ein | shz.de

Heiner Garg, Minister für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren des Landes Schleswig-Holstein, hat die Schirmherrschaft für die Messe übernommen.

© Pinneberger Tageblatt 12/01/18 11:43 AM

Fussball: Trainersuche beendet: Thorben Reibe unterschreibt bei Union Tornesch | shz.de

Noch ist Thorben Reibe Trainer des Vfl Pinneberg Erste. Ab Sommer übernimmt der 35-Jährige jedoch den FC Union Tornesch I. Herren.

© Pinneberger Tageblatt 12/01/18 11:23 AM

Apfel-Quiz: Von der Schale bis zum Kerngehäuse – testen Sie Ihr Apfel-Wissen | shz.de

??

© Pinneberger Tageblatt 11/01/18 5:10 PM

Programm der Volkshochschule: Mojib Latif erklärt in Pinneberg den Klimawandel | shz.de

Anders als US-Präsident Donald Trump ist Mojib Latif davon überzeugt, dass es einen Klimawandel gibt.

© Pinneberger Tageblatt 11/01/18 3:42 PM

Kinder Faschings-Party

Die Sportjugend des VfL Pinneberg lädt alle kleinen Pappnasen zur Kinder Faschings-Party mit DJ-Pirat Bernd Zahn ein. Beginn ist um 14.30 Uhr im Stadion³ des VfL Pinneberg (Fahltskamp 53). Der Eintritt beträgt 3,50 € für die Kids und 2,00 € für erwachsene Begleitpersonen.

© VFL-Pineberg 11/01/18 11:51 AM

Pastorin verabschiedet sich: Aufbruch von Pinneberg nach Amrum | shz.de

Martje Brandt war seit 2006 Pastorin in der Luthergemeinde in Pinneberg.

© Pinneberger Tageblatt 11/01/18 11:09 AM

Wildtiere in Not: 130.000 Euro Spende für die Wildtierstation Klein Offenseth-Sparrieshoop | shz.de

Eine Spende, die sich gewaschen hat.

© Pinneberger Tageblatt 11/01/18 9:17 AM

www.vfl-pinneberg.de



© VFL-Pineberg 11/01/18 9:00 AM

Region Pinneberg in Kürze: ++ Klimaforscher Mojib Latif in Pinneberg ++ Tempoanzeige vor Wedeler Kindergarten ++ Uetersen: Junge Union fordert G9++ | shz.de

Guten Morgen mit unserem Nachrichtenüberblick. Habt einen guten Start in den Donnerstag.

© Pinneberger Tageblatt 11/01/18 6:39 AM

Der eingebildete Kranke oder: Molière in Behandlung

"Ist ein Thea­ter­stück, das damit beginnt, dass einem König ein mons­tröser Einlauf verpasst wird, noch stei­ge­rungs­fähig? Wenn Puppen­spie­lerin Heike Klock­meier ihre Finger mit im Spiel hat, allemal."... so heiß es am 14. 04. 12 auf „http://godot-hamburg.de“ zur Premiere im Hamburger Sprechwerk. Eingebettet in Molières Komödie wird vom Leben zweier historischer Figuren erzählt: Frankreichs Sonnenkönig Ludwig XIV. und dessen Komödiendichter Jean Baptiste Poquelin, genannt Molière. Puppentheater ist nur für Kinder? Mitnichten!

© Landdrostei 10/01/18 1:14 PM

Workshops: JBS-Schüler gegen Rechts: Wanderausstellung in Pinneberg | shz.de

Nur Unterricht nach Lehrbuch war gestern.

© Pinneberger Tageblatt 10/01/18 11:57 AM

Streit eskaliert: Lkw-Fahrer verprügelt 78-jährigen Rellinger | shz.de

Der 46-jährige Lkw-Fahrer schwieg gegenüber der Polizei zum Tathergang.

© Pinneberger Tageblatt 10/01/18 9:40 AM

Regionale Lebensmittel : Alte Gemüsesorten machen mehr Arbeit | shz.de

Landen Schwarzwurzeln, Topinambur und Pastinaken auf eurem Tisch?

© Pinneberger Tageblatt 10/01/18 9:09 AM

Region Pinneberg in Kürze: +++ Mehr Schleiereulen im Kreis +++ Lkw-Fahrer schlägt Rellinger Rentner +++ Beatrice Reszat zu Gast in Wedel +++ | shz.de

Moin moin, den Nachrichtenüberblick für die Region bekommt ihr hier:

© Pinneberger Tageblatt 10/01/18 6:55 AM

Finanzen: Pinneberg soll 2020 wieder kreditwürdig sein | shz.de

Licht am Ende des Tunnels: Das Drama um die von der Stadt Pinneberg verschleppten Jahresabschlüsse soll bald ein Ende haben.

© Pinneberger Tageblatt 09/01/18 4:31 PM

Neujahrsgala Elmshorn und Schenefeld

Danke an das Saalbau-Team und das Elmshorner Publikum für einen schönen Abend. Für das Konzert in Schenefeld am kommenden Freitag gibt es noch exakt (Stand 9.1. 15 Uhr) 34 Karten im JUKS und dem Abendblatt Ticketshop im Stadtzentrum Schenefeld. Und die letzten Krümel dann ggf. an der Abendkasse... Wir freuen uns schon!

© Landdrostei 09/01/18 2:02 PM

Voting des Tages: Wie trennen Sie ihren Müll? | shz.de

Trennt ihr euren Müll genau oder kommt einfach alles in eine Tonne?

© Pinneberger Tageblatt 09/01/18 1:46 PM

Rückblick: Ruhiges Jahr für den Pinneberger Tierschutz | shz.de

Viele Fälle waren im vergangenen Jahr dabei, bei denen Dorendorf und Meier sich einen Führerschein für Tierhalter gewünscht hätten.

© Pinneberger Tageblatt 09/01/18 12:13 PM

Drastischer Rückgang: Nur noch halb so viele Baumschulen im Kreis Pinneberg wie vor zehn Jahren | shz.de

Der Kreis Pinneberg bleibt trotzdem Baumschulland: Von 249 Betrieben in Schleswig-Holstein sind 199 in der Region angesiedelt.

© Pinneberger Tageblatt 09/01/18 9:52 AM

Region Pinneberg in Kürze: +++ Keine neue Grundschule für Elmshorn +++ Wedels umstrittene Ampel +++ Ellerbeker Eltern spenden Klavier +++ | shz.de

Guten Morgen an diesem Dienstag. Hier kommt unser Nachrichtenüberblick.

© Pinneberger Tageblatt 09/01/18 6:34 AM

Die Pinneberger Seenplatte | shz.de

Mittlerweile ist der Dauerregen zum Glück vorbei.

© Pinneberger Tageblatt 08/01/18 3:46 PM

Verkaufsoffener Sonntag: Tausende Besucher im Winter-Wunderland in Halstenbek | shz.de

Zum Winter-Wunderland in Halstenbek passten auch die Temperaturen.

© Pinneberger Tageblatt 08/01/18 12:14 PM

Eisbaden: So viele Eisschwimmer haben noch nie in Moorrege angebadet | shz.de

Brrrr.

© Pinneberger Tageblatt 08/01/18 9:15 AM

Region Pinneberg in Kürze: +++ Elmshorner Eisbahn beendet Saison +++ Neujahrslauf Wedel diesmal mit Sonne +++ Tausende Besucher beim Halstenbeker Winter-Wunderland +++ | shz.de

Guten Morgen, kommt mit unserem Nachrichtenüberblick gut in die neue Woche!

© Pinneberger Tageblatt 08/01/18 6:31 AM

Schnack & Thumby: Hörer-Umfrage: Wie gefällt Ihnen der Podcast von shz.de? | shz.de

Wir möchten Eure Meinung, Kritik und Anregungen zu unserem Podcast! Macht bitte mit bei unserer kurzen Umfrage. Vielen Dank.

© Pinneberger Tageblatt 05/01/18 6:57 PM

Schnack & Thumby – Episode 7: Podcast von shz.de: Fitnesstipps von Mark Maslow, Einsatz meines Lebens und Hörer-Umfrage | shz.de

Im Podcast Schnack & Thumby gibt der Hamburger Fitnesstrainer Mark Maslow Tipps, wie man bei seinen Neujahrsvorsätzen dranbleibt, warum Ernährungsverbote nicht funktionieren - und warum Gewohnheiten so wichtig sind: "Die meisten Entscheidungen, die wir jeden Tag treffen, die treffen wir unterbewusst."

© Pinneberger Tageblatt 05/01/18 6:10 PM

Kurzurlaube mit dem VfL Pinneberg



© VFL-Pineberg 04/01/18 10:03 AM

„2018: Das wird mein Jahr!“: Paula ist krebsfrei | shz.de

Die 16 Jahre alte Schenefelderin Paula, die im Februar die Diagnose Leukämie erhielt, ist auf dem Weg der Besserung und voller Zuversicht.

© Pinneberger Tageblatt 31/12/17 4:00 PM

„2018: Das wird mein Jahr!“: Als Rentner mal wieder selbst Nachwuchs sein | shz.de

Für Rainer Adomat ist der Jahreswechsel ein besonderer: Er steht für den Beginn eines neuen Lebensabschnittes, einer neuen Aufgabe: der Leitung des Pinneberger Kreis-Heimatverbandes. Und für den Abschied vom Schäferhof.

© Pinneberger Tageblatt 31/12/17 1:00 PM

„2018: Das wird mein Jahr!“: Am Tag des Glücks in den siebten Himmel | shz.de

Am 08.08.18 läuten für Conny Ye und Marcel Hoppe die Hochzeitsglocken. Kein Wunder - schließlich ist die Zahl 8 in China, der Heimat von Conny Ye, eine Glückszahl...

© Pinneberger Tageblatt 31/12/17 7:00 AM

Region Pinneberg in Kürze : +++ Landwirte können Ernte nicht beenden +++ Kein Vorstand für MSM in Wedel +++ Aldi-Familienstreit vor Gericht +++ | shz.de

Guten Morgen. Nun dauert es nicht mehr lange und es ist Wochenende. Vorher gibt's aber natürlich auch am heutigen Freitag unseren morgendlichen Newsüberblick für die Region.

© Pinneberger Tageblatt 24/11/17 6:26 AM

Halstenbek: 60 Stände auf dem Weihnachtsmarkt | shz.de

60 Standbetreiber haben sich angekündigt - Halstenbek freut sich auf seinen Weihnachtsmarkt.

© Pinneberger Tageblatt 23/11/17 3:23 PM

Mila Superstar Intro Deutsch

Kennt ihr noch Mila Superstar? Wenn ja seid ihr Mangas, Cosplay und co wahrscheinlich nicht ganz abgeneigt. Vielleicht solltet ihr am Wochenende mal in Hamburg vorbeischauen. Dort findet wieder die Comic- und Mangaconvention statt. Hier findet ihr mehr Infos: https://www.shz.de/incoming/hamburg-wird-zur-cosplay-hochburg-id18394901.html

© Pinneberger Tageblatt 23/11/17 12:27 PM

Diskussion: Schimmel-Kita in Pinneberg: Eltern sind verzweifelt | shz.de

Wohin kommen die Kinder der geschlossenen Heilig-Geist-Kita im Ostermannweg? Die Zukunft ist ungewiss.

© Pinneberger Tageblatt 23/11/17 11:35 AM

"Pinneberg Bahnhofstraße"

Aus unserer Sammlung: http://www.museen-nord.de/Objekt/DE-MUS-920414/lido/2000-6-23

© Pinneberger Museum 23/11/17 10:38 AM

Hamburger Bürgerschaft: Fehlende Elbvertiefung: Immer weniger Containerschiffe im Hamburger Hafen | shz.de

Jobmotor Hamburger Hafen - aber wie lange noch? Wegen der ausbleibenden Elbvertiefung hat der Umschlagsplatz in diesem Jahr schon zwischen 700.000 bis 800.000 Container verloren.

© Pinneberger Tageblatt 23/11/17 9:04 AM

Quiz: Wie gut kennen Sie die Vereinswappen im Kreis Pinneberg? | shz.de

Seid ihr gewappnet?

© Pinneberger Tageblatt 22/11/17 4:40 PM

Umzug von Rellingen nach Pinneberg: Spenden-Konzert in Christuskirche | shz.de

In diesem Jahr ist alles anders.

© Pinneberger Tageblatt 22/11/17 11:30 AM

Mögliche Neuwahlen: Bundestagsabgeordnete aus dem Kreis Pinneberg wollen weitermachen | shz.de

Neuwahl oder nicht, das ist die Frage, die derzeit die Politiker in Berlin umtreibt. Und nicht nur die. Denn wenn eine neues Bundesparlament gewählt werden sollte, müssten auch die Parteien in den Kreisverbänden wieder Kandidaten küren.

© Pinneberger Tageblatt 22/11/17 9:38 AM

Nach Mikroplastik bei Ostseefischen: Elf Tipps, wie Sie Plastik im Alltag vermeiden | shz.de

Weniger Plastik ist gut für die Umwelt und für die Gesundheit. Und den Müll muss man dann auch seltener rausbringen.

© Pinneberger Tageblatt 21/11/17 3:30 PM

Konzert im Ratssaal Pinneberg: Zwischen Romantik und russischer Seele | shz.de

Das Publikum war begeistert.

© Pinneberger Tageblatt 21/11/17 11:58 AM

Nach Bahnunfall: „Mopo“: Zug im Elmshorner Bahnhof entgleiste auf gesperrter Strecke | shz.de

War das Gleis im Elmshorner Bahnhof, auf dem der Regionalzug entgleiste, gesperrt?

© Pinneberger Tageblatt 21/11/17 9:09 AM

Region Pinneberg in Kürze : +++ Speicherstadt mit Renovierungsbedarf +++ Verkehrsverstoß in Elmshorn +++ „Utloopmodell“ in Pinneberg +++ | shz.de

Guten Morgen. Wir starten auch am heutigen Dienstag mit unserem morgendlichen Newsüberblick für die Region. Kommt gut in den Tag.

© Pinneberger Tageblatt 21/11/17 6:32 AM

Testen Sie sich: Fisch-Quiz: Hier können sogar Fischköppe noch was lernen | shz.de

??????

© Pinneberger Tageblatt 20/11/17 4:17 PM

Halstenbek: Mann stößt Kind vom Fahrrad - Polizei sucht Zeugen | shz.de

In Halstenbek soll ein Mann ein Kind vom Fahrrad gestoßen haben.

© Pinneberger Tageblatt 20/11/17 3:43 PM

Freiwillige Feuerwehr: Neues Löschfahrzeug für Appen | shz.de

Zuwachs bei der Freiwilligen Feuerwehr in Appen.

© Pinneberger Tageblatt 20/11/17 11:55 AM

Sondierungsverhandlungen geplatzt: Liveblog: SPD will nicht in die Regierung gehen | shz.de

Nach dem Aus für die Jamaika-Sondierungen hagelt es Kritik an den Freien Demokraten: "FDP, das war von langer Hand vorbereitet. Dass ihr uns hier einen Tag in Geiselhaft genommen habt, nehme ich persönlich übel", sagt Grünen-Politiker und Schleswig-Holsteins Umweltminister Robert Habeck. Mehr Reaktionen und die weiteren Ereignisse des Tages lest ihr im Liveblog.

© Pinneberger Tageblatt 20/11/17 8:46 AM

"Dasha Shishkin:
Katie in love"

Aus unserer Sammlung: http://www.museen-nord.de/Objekt/DE-MUS-920414/lido/2006-11-7

© Pinneberger Museum 20/11/17 8:02 AM

Jamaika-Koalition: FDP lässt Sondierungen platzen - was nun? | shz.de

Guten Morgen. Nach gut vier Wochen lässt die FDP die Jamaika-Sondierungen platzen. Und wie geht es jetzt weiter?

© Pinneberger Tageblatt 20/11/17 6:23 AM

Konzert : Männergesangverein von 1857 Pinneberg feiert 160-jähriges Bestehen | shz.de

Zum Geburtstag ein Konzert.

© Pinneberger Tageblatt 17/11/17 3:40 PM

Aktueller Fahrplan: Nach Bahnunfall in Elmshorn: Ab Freitagmittag fahren wieder einige Züge | shz.de

Gute Nachrichten vom Bahnhof Elmshorn - früher als gedacht, sollen ab mittags, 14 Uhr, die ersten Züge wieder fahren.

© Pinneberger Tageblatt 17/11/17 11:15 AM

Sondierungsgespräche: Jamaika: Verhandlungen auf Freitagmittag verschoben | shz.de

Am frühen Freitagmorgen war dann doch erstmal Schluss — nach etwa 15 Stunden. Die Unterhändler der Jamaika-Parteien CDU, CSU, FDP und Grünen vertagten ihre Sondierungen auf den Mittag.

© Pinneberger Tageblatt 17/11/17 9:12 AM

Region Pinneberg in Kürze: +++ Hamburg: Auftrag für Blohm+Voss +++ Elmshorn: Berliner Straße einspurig +++ Pinneberg: kein WLAN-Tracking +++ | shz.de

Guten Morgen. Auch so kurz vor dem Wochenende starten wir mit euch und unserem morgendlichen Newsüberblick für die Region in den Tag. Kommt gut aus den Federn.

© Pinneberger Tageblatt 17/11/17 5:29 AM

A23: Die Autobahnzufahrt Pinneberg-Mitte wird gesperrt | shz.de

Achtung Autofahrer.

© Pinneberger Tageblatt 16/11/17 1:08 PM

Herzlich Willkommen

Über diesen Link kann man kostenlos den Audioguide durch die Dauerausstellung auf das Smartphone herunterladen: https://www.museum.de/de/audioguide/203/1/DE/0 und hier der Audioguide für Kinder,Sophie und Leonie führen durch das Museum: https://www.museum.de/de/audioguide/199/1/DE/0 Wir wünschen Ihnen und Euch viel Spaß!

© Pinneberger Museum 16/11/17 12:42 PM

Gehrstücken an der A23: In Pinneberg hat jetzt der Bürger das Wort | shz.de

Wie sieht die Zukunft des Gebiets Gehrstücken-Süd an der A23 aus? Die Pinnebergerinnen und Pinneberger haben dabei ein Wörtchen mitzureden.

© Pinneberger Tageblatt 16/11/17 9:13 AM

Züge ab Kiel und Flensburg: Entgleister Zug in Elmshorn: Auf diesen Strecken gibt es Einschränkungen | shz.de

Der Zugverkehr zwischen Flensburg/Kiel und Hamburg bleibt eingeschränkt.

© Pinneberger Tageblatt 16/11/17 7:56 AM

Region Pinneberg in Kürze: +++ Zweite Verhaftung nach Wedeler Großbrand +++ Baubeginn auf Ilo-Gelände 2019 +++ Straßensperrungen in Elmshorn +++ | shz.de

Guten Morgen. Wir hoffen ihr kommt gut zur Arbeit, zur Schule oder einfach nur in den Tag. Hier kommt unser morgendlicher Newsüberblick für unsere schöne Region.

© Pinneberger Tageblatt 16/11/17 5:29 AM

Einschränkungen im Zugverkehr: Entgleisung in Elmshorn: So reagieren die Fahrgäste auf die Zugausfälle | shz.de

Den ganzen Tag über sind immer wieder neue Pendler und Fahrgäste der Bahn in Elmshorn getrandet. Wir haben uns umgehört.

© Pinneberger Tageblatt 15/11/17 5:10 PM

Jubiläum: Vom Drama bis zum Schwank | shz.de

70 Jahre Waldenauer Speeldeel. Wir blicken zurück.

© Pinneberger Tageblatt 15/11/17 4:14 PM

Hamburg: Sozialbehörde will „Schwer-in-Ordnung-Ausweis“ ausstellen | shz.de

Eine Pinneberger Schülerin mit Down-Syndrom hat den Anstoß gegeben, nun will auch ein Junge aus Hamburg einen „Schwer-in-Ordnung-Ausweis“ haben.

© Pinneberger Tageblatt 15/11/17 2:07 PM

Bahnunfall: Mehrere Waggons entgleist: Bahnhof Elmshorn gesperrt | shz.de

Zugentgleisung am Morgen in Elmshorn.Zwei Personen sind verletzt worden.

© Pinneberger Tageblatt 15/11/17 9:14 AM

Bahnunfall: Mehrere Waggons entgleist: Bahnhof Elmshorn gesperrt | shz.de

Unfall am Bahnhof in Elmshorn.

© Pinneberger Tageblatt 15/11/17 8:02 AM

Region Pinneberg in Kürze: +++ Abschied vom Halunder Jet +++ Selbstvertrauen und Zuversicht +++ Fahrerflucht in Quickborn +++ | shz.de

Moin. Was ist am heutigen Tag wichtig in der Region? Hier kommt unser morgendlicher Newsüberblick.

© Pinneberger Tageblatt 15/11/17 6:45 AM

Finanzen: Steuerschätzung: SH mit Plus von rund 300 Millionen Euro | shz.de

Schleswig-Holstein hat Geld in den Kassen. Und davon sollen jetzt auch die Kommunen profitieren.

© Pinneberger Tageblatt 14/11/17 4:07 PM

"Alexandra Ranner:
#1 Vorhang"

Über diese Links kommt man zu unseren Neuzugängen aus der Griffelkunst-Edition: http://www.museen-nord.de/Objekt/DE-MUS-920414/lido/2017-11-4 http://www.museen-nord.de/Objekt/DE-MUS-920414/lido/2017-11-5

© Pinneberger Museum 14/11/17 3:16 PM

Astrid-Lindgren-Quiz: Was wissen Sie über Astrid Lindgren, Pippi Langstrumpf und Co? | shz.de

Heute wäre die schwedische Kinderbuch-Autorin Astrid Lindgren 110 Jahre alt geworden. Ihre Geschichten und Figuren sind weltbekannt. Aber wie gut kennt Ihr Lindgren, Langstrumpf, Blomquist und Bullerbü wirklich?

© Pinneberger Tageblatt 14/11/17 1:42 PM

Schild-Aufreger in Halstenbek: Die CDU macht Druck am Siebentunnel | shz.de

Nach großen Bedenken der Sozialdemokraten geht jetzt auch die Halstenbeker CDU-Fraktion in die Offensive: Es geht um den Siebentunnel in Halstenbek.

© Pinneberger Tageblatt 14/11/17 11:33 AM

Willy-Brandt-Medaille: Die SPD ehrt Ernst Dieter Rossmann | shz.de

Sie hat einen Durchmesser von 40 Zentimetern, ist aus Silber, trägt das Portrait von Willy-Brandt und wird nur sehr verdienten Sozialdemokraten verliehen: die Willy-Brandt-Medaille. Dem Elmshorner SPD-Bundestagsabgeordnete Ernst Dieter Rossmann wurde sie nun überreicht.

© Pinneberger Tageblatt 14/11/17 9:28 AM

Region Pinneberg in Kürze: +++ Tiere in Borstel-Hohenraden gerettet +++ Erfolgsmodell Repair-Café +++ Klövensteen wird Trinkwasser-Produzent +++ | shz.de

Guten Morgen. Hier kommen die ersten News des Tages für die Region im Überblick.

© Pinneberger Tageblatt 14/11/17 6:32 AM

„Das Beste am Schultheater“: Theater-AG gewinnt erneut | shz.de

Andreas Kroder, Leiter der seit 39 Jahren existierenden Theater-AG am Wolfgang-Borchert-Gymnasium in Halstenbek, bekommt kaum Gelegenheit zum Durchschnaufen. 2017 war geprägt durch den Erfolg des Theaterstücks „Bleicher Bruder“. Jetzt gibt es den nächsten Erfolg zu verkünden.

© Pinneberger Tageblatt 13/11/17 4:11 PM

Winterdienst: 30.000 Tonnen Salz für glatte Straßen in Schleswig-Holstein | shz.de

Die ersten Glätte-Unfälle hat es bereits gegeben. Damit es nicht zu viele werden, haben die Winterdienste auf Schleswig-Holsteins Straßen etwa 30.000 Tonnen Salz eingelagert.

© Pinneberger Tageblatt 13/11/17 1:48 PM

Bildergalerie: Moorrege feiert Karneval | shz.de

Es ist wieder soweit ... am Wochenende hat die Saison begonnen 🙂

© Pinneberger Tageblatt 13/11/17 11:50 AM

Hoher Besuch zur Eröffnung: Start der Jugendbuchwochen | shz.de

Herbstzeit ist Lesezeit - um so schöner, dass jetzt auch wieder die Jugendbuchwochen gestartet sind. Und das mit prominentem Besuch zum Anfang.

© Pinneberger Tageblatt 13/11/17 9:07 AM

Weihnachtsdorf in Pinneberg: Punsch und Party vor der Drostei | shz.de

Der Countdown läuft.

© Pinneberger Tageblatt 10/11/17 3:26 PM

Richtfest in Rellingen: Wohnprojekt an der Meisenstraße: „Das passt zu Rellingen“ | shz.de

Die Arbeiten an der Meisenstraße in Rellingen schreiten voran. Gestern war Richtfest für zwei Wohnkomplexe.

© Pinneberger Tageblatt 10/11/17 11:55 AM

Verein: Lebendigkeit als Pendant zum Tod | shz.de

Lachen soll ja bekanntlich die beste Medizin sein.

© Pinneberger Tageblatt 09/11/17 5:28 PM

Louise Wehr im Klassik in deinem Kiez Konzert

21. November, 19 Uhr Wir freuen uns TONALi zwölf.Orte - Klassik in deinem Kiez wieder begrüßen zu dürfen! Dieses Jahr gibt Louise Wehr ein Geigenkonzert, das verschiede Epochen Frankreichs thematisiert. Von Louis XIV. bis zur heutigen Zeit. Von Schülern der Johannes-Brahms-Schule organisiert, für alle, die Lust haben auf etwas Neues. Eintritt sind 6,- für Schüler und 12 ,- für Erwachsene. https://www.facebook.com/events/116821259032244/

© Landdrostei 09/11/17 12:34 PM

Abbruchaktion in Pinneberg: Spezialkran entfernt Unterkünfte des Jugendtreffs Komet | shz.de

Die Container sind weg. Dafür brachten die Abbrucharbeiten am Jugendtreff Komet in Pinneberg etwas anderes zum Vorschein.

© Pinneberger Tageblatt 09/11/17 11:48 AM

Übernachtungen im Kreis Pinneberg: Nirgends bleiben die Gäste so lange wie in Barmstedt | shz.de

Die Zahl der Übernachtungen ist in Pinneberg im Vergleich zu 2016 deutlich gestiegen.

© Pinneberger Tageblatt 08/11/17 4:21 PM

Nachbarschaftshilfe: Tüfteln im Halstenbeker Repair-Café | shz.de

Ob kaputte Fahrräder, Lautsprecher oder Handys: Im Halstenbeker Repair-Café wird repariert, was zu reparieren ist.

© Pinneberger Tageblatt 08/11/17 12:54 PM

Doppelte Zeichenzahl: 280-Zeichen-Tweets: Twitter rüstet auf und Donald Trump ist dabei | shz.de

Kaum hat der Kurznachrichtendienst Twitter die Zeichenzahl für Tweets verdoppelt, hat US-Präsident Donald Trump als einer der Ersten die neue Möglichkeit genutzt. Er schrieb seinen ersten längeren Tweet von 216 Zeichen auf seiner derzeitigen Reise durch Asien.

© Pinneberger Tageblatt 08/11/17 12:11 PM

Sicherheitsdienst und mehr Licht: Die Kreisverwaltung will die Berufsschule sicherer machen | shz.de

Immer wieder hatten Chaoten ihr Unwesen in der Beruflichen Schule Pinneberg getrieben. Es gab Sachbeschädigungen und Einbrüche. Der Kreistag hatte deshalb auf Vorschlag der Kreisverwaltung ein Sicherheitskonzept beschlossen, um dem üblen Treiben einen Riegel vorzuschieben. Das wird nun umgesetzt.

© Pinneberger Tageblatt 08/11/17 9:24 AM

Region Pinneberg in Kürze: +++ Illegale Reifenentsorgung +++ Wechsel an der Barmstedter CDU-Spitze +++ Neue Einbrüche in Uetersen +++ | shz.de

Einen wunderschönen guten Morgen wünschen wir euch. Kommt gut in den Tag. Am besten mit unserem Newsüberblick für die ganze Region.

© Pinneberger Tageblatt 08/11/17 6:15 AM

Fußball-Quiz: 1954 bis 2018: Welches Trikot gehört zu welcher WM? | shz.de

Na, erkennt ihr die WM anhand des Fußball-Trikots? ?

© Pinneberger Tageblatt 07/11/17 4:56 PM

Landesweite Spitze: Pinneberg – die Stadt der Taschendiebe | shz.de

In keiner Stadt in Schleswig-Holstein gibt es mehr Fälle von Taschendiebstahl, als in Pinneberg. Das besagt eine Studie für die mehr als 400 Städte und Kreise in der gesamten Bundesrepublik verglichen wurden.

© Pinneberger Tageblatt 07/11/17 2:30 PM

Dreharbeiten in Pinneberg: Edeka dreht TV-Spot in Meyer's Frischecenter | shz.de

Seit Montag läuft im Fernsehen der neue Edeka-Spot. Gedreht wurde er in Pinneberg. Noch nicht gesehen? Kein Problem: Wir zeigen den Spot und liefern Hintergründe zu seiner Entstehung.

© Pinneberger Tageblatt 07/11/17 1:25 PM

Voting des Tages: Alexa, Siri und Co: Trauen Sie der neuen Technik? | shz.de

Sprachassistenten wie Alexa, Siri und Co. ziehen in immer mehr Haushalte ein. Findet ihr die neue Technik gut oder kommt euch sowas nicht ins Haus?

© Pinneberger Tageblatt 07/11/17 10:27 AM

Adventsbasteln für Kinder im VfL-Sportzentrum



© VFL-Pineberg 07/11/17 6:59 AM

Region Pinneberg in Kürze: +++ Bahnübergang wird günstiger +++ Streit um Bleekerpark +++ Schul-Debatte in Quickborn +++ | shz.de

Guten Morgen. Hier kommt unser täglicher Newsüberblick für die Region. Kommt gut in den Tag.

© Pinneberger Tageblatt 07/11/17 6:10 AM